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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

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2. Heft
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Mayer, August Liebmann: Die "Altspanische Ausstellung" in der Galerie Heinemann in München
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https://doi.org/10.11588/diglit.24118#0078

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DIE „ALTSPANISCHE AUSSTELLUNG“ IN DER GALERIE HEINEMANN IN MÜNCHEN

Hbb. 5. FR. HERRERÄ d. J., Der kleine Hufterneffer

Den ganz „fpanifchen“ Greco lernt man in dem überaus dekorativen „heil. Franciscus“
und den beiden Exemplaren des „kreuztragenden Chriftus“ kennen, Arbeiten aus der
Zeit zwifchen 1586 und 1598. Der „kreuztragende Chriftus“ aus der Sammlung
Beruete ift überaus tief empfunden (Abb. 4). Wie hier alles bis in die Finger hinein
überirdifch gedacht ift, lehrt ein Vergleich mit dem viel irdifcher anmutenden (jedoch
gleichfalls eigenhändigen) Exemplar Nr. 30. Die gleiche Stilphafe vertritt noch die
Kopie des Herrn v. König nach der „Auferftehung Chrifti“ im Prado“. — Gleichfalls
in einer Kopie, jedoch in einer feiten vollendeten und nachempfundenen (von Miß
Harvay), lernt auch der Befucher der Ausftellung eine der allerbeften Schöpfungen
Grecos kennen, die den Meifter auf dem Höhepunkt feines Schaffens angelangt zeigt:
den „heil. Ildefons“ von Illescas, der um 1604 entftanden ift.

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