Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

10. Heft
Gesellschaften und Vereine
Personalien

GESELLSCHAFTEN UND VEREINE o PERSONALIEN

künftlerifche Wohnungspflege durch einen kunft-
gewerblich gefchulten, unintereffierten Fachmann
und eine großartige Verkaufsunternehmung, die
es ermöglicht, Originalkunftwerke zu ganz billi-
gen Preifen an Intereffenten abzugeben. Diefen
Unternehmungen ftehen eine planmäßige Kunft-
propaganda vielfeitigfter Art zur Seite, durch
die Veranftalungen von Kunftausftellungen, die
Verbreitung geeigneter Flugfchriften, durch
zweckmäßige Veröffentlichung der Tagespreise.
Man erkennt hinter dem großen feftgefügten
Bau die Idee eines energievollen Organifators,
wie ihn die Stadt Mannheim in der Perfon ihres
Kunfthallendirektors erhalten hat. Sie wird’s
felbft und rafch am eigenen Leibe erfahren, wie
hoch und mannigfach die Zinfen des verwandten
und zu verwendenden Kapitals find. Mannheim
ift gerade noch zur rechten Zeit in die Reihe
der Mufeumsftädte eingerückt, und hat fidi rafch
und ficher einen Plaß erobert. Aber der Ehr-
geiz diefes aufftrebenden Gemeinwefens geht
mit Recht weiter: er will die bildende Kunft
dem Verftändnis möglichft aller Schichten der
Bevölkerung erfchließen. Mich dünkt, hier bahnt
fich eine Maffenbewegung der Kunft an, von
der man noch reden wird in der Gefdiichte der
Kunftunternehmungen des 20. Jahrhunderts.

Willy F. Storck.

PETERSBURG Der allruffifche Künftler-
kongreß, welcher im April ftattßnden follte, ift
nunmehr bis Dezember d. J. aufgefchoben worden.

P. E.

ROM Kaiferl. Deutfehes Archäologifches
Inftitut. Palilienfißung vom 21. April. Del-
brück hielt dem kürzlich verftorbenen Kekule
einen fehr warmen Nachruf. Dann fprach Mon-
fignor Wilpert über das in S. Cecilia vor elf
Jahren gefundene Fresko des Weltgerichtes von
der Hand des Pietro Cavallini. Diefer fei nicht
ein Schüler Giottos gewefen, aber jedenfalls
einer der größten Maler des Mittelalters. Das
Fresko fei zwifchen 1291—1293 entftanden, dann
fei es bis 1527 fichtbar, hierauf bis 1900 ver-
deckt gewefen. Die erfte Publikation habe Her-
manin gemacht und in feinem glänzenden Texte
die Autorfchaft Cavallinis bewiefen. Wilpert
zeigte neue farbige, genaue Aufnahmen und
befprach dann im einzelnen das in drei Zonen
zerfallende Fresko, das als großartige Trilogie
aufzufaffen fei. Wilpert wies darauf hin, daß
Raffaels Disputa evident von dem Bilde Ca-
vallinis beeinflußt fei. Hierauf erklärte Bor-
mann drei altrömifche Infchriften, die mit dem
augurium augustum und fo mit dem Palilientage
zufammenhängen. L. P.

WIEN Wie bereits gemeldet, feiert die
„Genoffenfchaft der bildenden Künftler
Wiens“ in diefem Jahre das Feft ihres 50jährigen
Beftandes. Die große Beliebtheit, deren fich
diefe größte Wiener Künftlervereinigung nach
wie vor bei den ftaatlichen und ftädtifchen
Behörden, in der Wiener Gefellfchaft und bei
der Preffe erfreut, kommt aus diefem Anlaß
in ganz befonderem Maße zum Ausdruck. So
plant vor allem die Gemeinde Wien die Ver-
anlagung einer großen würdigen Feftfeier; das
Ehrenpräfidium des Feftkomitees hat der Un-
terrichtsminifter Graf Stürgkh, das Präfidium
Bürgermeifter Neumayer übernommen. Se. Maj.
der Kaifer hat der Genoffenfchaft die groß-
herzige Spende von 100000 Kronen zugewendet,
mit der ausdrücklichen Beftimmung, daß der
genannte Betrag zu gleichen Teilen dem Pen-
fionsfond und dem Unterftüßungsfond zu-
gute kommen folle.

PERSONALIEN

BÄSEL Zum Affiftenten des Hiftorifchen Mu-
feums wurde Dr. Emil Major gewählt, zurzeit
erfter Affiftent an der Basler Kunftfammlung.
Dr. Major tritt feine neue Stellung am 1. Juli
an. An der Basler Kunftfammlung arbeiten
weiter als Affiftenten Dr. E. von Meyenburg
und Dr. J. Coulin.

BERLIN Der bekannte Americanift Profeffor
Eduard Seler weilt zur Zeit in Mexiko, wo er
dem dortigen archäologifchen Inftitut für ein
Jahr als Leiter vorfteht. Für den gleichen Zeit-
raum wird er von Dr. Werner von Hoer-
fchelmann, der bisher am Kgl. Mufeum für
Völkerkunde in Berlin befchäftigt war, als
Affiftent unterftüßt. Die Arbeit der Gelehrten
gilt vor allem der Erforfchung der außerordent-
lich intereffanten Ruinen- undAusgrabungsftätten.

Svs.

LONDON Vor kurzem ftarb der ehemalige
Direktor for Art in der Abteilung für Kunft und
Wiffenfchaft,Mr.Thomas Armftron g, in feinem
78. Lebensjahre. Armftrong war felber Maler
und ftellte früher viel in der Academy, fpäter
in der Grosvenor Gallery aus. F.

MÜNSTER i. W. Für das Fach der neueren
Kunftgefchichte hat fich an der hiefigen Univer-
fität Dr. Walter Bombe aus Florenz mit einer
Antrittsvorlefung über die Kunft am Hofe Fe-
derigos von Urbino habilitiert.