Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

23. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

DER KUNSTM.HRKT — von den äuktionen

Bevorftehende Äuktionen

BERLIN Bei Ru d. Lepke kommt am 12. De-
zember die Sammlung J. de Munos deOrtiz-
Valencia unter den Hammer. Die 52 Nummern
umfaffende Kollektion enthält hauptfächlich Werke
fpanifcher Meifter des 17. Jahrh. und nach dem
Katalog außer den berühmten Namen: Murillo,
Ribera, Velasquez und Zurbaran auch noch Ar-
beiten von Cano, Careno, Caftillo, Cespedes,
Maza Morales, Pacheco. Dem Velasquez find
nicht weniger als drei Arbeiten zugefchrieben,
während Zurbaran mit zwei intereffanten Dar-
ftellungen des hl. Franziskus vertreten ift — Die
Hauptwerke der niederländifchen Schule beftehen
aus einem prächtigen, dem Rembrandt zuge-
fchriebenen männlichen Bildnis, zwei Werken von
A. van Dyck, einem vorzüglich gemalten Tierftück
von A. Cuijp, zwei großen Stilleben von Gryeff
und Fyt fowie einem Gemälde von Greco.

KÖLN ln der Zeit vom 13.— 15. Dezember
findet durch die Firma Math. Lempertj unter
Leitung des Inhabers Peter Hanftein eine
Auktion von Antiquitäten, Möbeln und Kunft-
gegenftänden ftatt, unter denen fich die Nachläffe
des Sanitätsrats Dr. Buff, Köln, und des Kanoni-
kus Göbbels, Aachen befinden. Unter den 1112
Nummern ift zunächft das Steinzeug von Sieg-
burg, Raeren und Naffau bemerkenswert. Auch
einige füddeutfehe und holländifche Fayencen
dürfen ebenfo wie die Porzellane von Frankcn-
thal, Meißen, Berlin, Wien etc. intereffieren.
Ziemlich umfangreich ift auch die Rubrik der
Miniaturen, Dofen, Fächer, unter denen mehr
als ein wertvolles Stück vorhanden ift, das im
Anhang des Kataloges abgebildet ift, der auch
fonft die bedeutendften Stücke auf guten Licht-
drucken vereinigt. Eine befondere Abteilung
gilt noch den gefchliffenen und emaillierten
Gläfern, den gebrannten Scheiben und Rubin-
gläfern, während die Bücher mit Miniaturen,
die Stammbücher, die Waffen und Inftrurnente
zu der beträchtlichen Schmuckabteilung hinführen,
die mit den übrigen Arbeiten in Silber, Gold
und Email vereinigt ift. Die Bronzen, die Kupfer-
und Meffingarbeiten fowie die Möbel find eben-
falls beachtenswert, ganz befonders auch einige
der Holzfkulpturen, deren befte im Katalog
gleichfalls abgebildet find. Die Vielfeitigkeit
des Materials wirkt ein wenig verwirrend, trotz-
dem wird man diefer reichen Äntiquitätenfamm-
lung Beachtung fchenken.

LONDON Meffrs. Sotheby, Wilkinfon
& Hodge kündigen, nachdem fie eben ihre be-
deutfame Huthauktion beendet haben, eine

Reihe anderer wichtiger Verweigerungen für den
Dezember an, darunter:

Am 11. Dezember: altindifche Gold-

ornamente und Steingutgegenftände.
Diefe wurden von einer Londoner Firma in
Süd-Amerika bei der Trockenlegung des Sees
Guatavita in der Republik Colombia entdeckt
und beftehen aus Opfergaben des Volkes des
Chibehakönigreiches aus der Zeit vor der fpani-
fchen Eroberung des Landes. Als Beifpiele für
die Kunft diefes Volkes find die Gegenftände
von hohem Intereffe. Der von Meffrs. Sotheby
herausgegebene Katalog enthält eine Reihe cha-
rakteriftifcher Abbildungen auf fünf Tafeln.

Am 12. Dezember: feltene Bücher und
Manufkripte aus der bekannten Amherft
Bibliothek, darunter u. a. verfchiedene Werke,
die fich offenbar früher in der Bücherfammlung
Bilibald Pirckheimers zu Nürnberg befunden
haben; ferner viele alte Bibelausgaben, deutfehe
(z. B. erfter Druck des Lutherfchen Neuen Tefta-
mentes mit Lucas Cranachs Holzfchnitten zur
Apocalypfe), englifche (z. B. die fogenannte Great
oder Cromwell’s Bibel vom Jahre 1539), fpanifche;
fodann Cicero, OfficiorumLibriIIIufw.,Maguniiae,
Fuft und Schoiffer, 1465, die erfte Ausgabe des
erften Klaffikers, der je gedruckt worden ift und
die erften griechifchen Typen enthält; Hieronymus
(S) Vitas Patrum (Caxtons Überfettung) aus der
W. de Worde offizin; Horae Beatae Virginis,
reich illuminiertes niederländifches Manufkript
aus dem 15. Jahrh.; Imitatio Chrifti, per Ginthe-
rum Zainer ex reutlingen (c 1471), erfte Aus-
gabe, äußerft feiten; Kirchenordnung der Marg-
graven zu Brandenburg, Nürnberg, Ch. Gulknecht
(1533), erfte Ausgabe der Brandenburger Kirchen-
ordnung; einige Miffale, darunter das fehr
feltene Miffale des Königs Heinrich VIII.; einige
arabifche und perfifche Manufkripte, das letztere
mit 7 Miniaturen ; Werke in franzöfifcher Sprache
über die Reformation in Deutfchland aus dem
Jahre 1541.

Am 13.—15. Dezember: bedeutende Bücher,
illuminierte Manufkripte und Autographen. Unter
den Büchern befinden fich u. a. die erften und
zweiten Shakefpearefolios und das Exemplar
von Foxes „Book of Martyrs“, das J. Banyan
im Kerker gelesen haben foll. Die Manufkripte
find zum Teil von hervorragendem Kunftwert.
Zu den Autographen gehören einige Hand-
fchriften berühmter Schriftfteller. Gleichzeitig
die Hamiltonkollektion von Porträts ufw., die
einft der bekannten Lady Hamilton, der Geliebten
Nelfons, gehört hat.

Am 18.Dezember: Japanifche Buntdrucke,
Eigentum des Mr. E. Foxwell, Vertreten find u. a.