Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

8. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

DER KUNSTM.ÄRKT — von den Auktionen

Bevorftehende Auktionen

BERLIN Eine fehr intereffante Sammlung
feltener Kupferftiche, Radierungen, Holz-
schnitte, Schabkunftblätter und Farb-
drucke des 15.—19. Jahrhunderts verfteigert
die auf dem Gebiete der graphifchen Kunft
bekannte Firma Ämsler & Ruthardt in der
Zeit vom 3. Mai und folgenden Tagen. Ein
reich illuftrierter Katalog, dem wir an diefer
Stelle einige Proben entnehmen, verzeichnet
1341 Blätter, die fich auf das gefamte Ge-
biet graphifcher Kunftübung verteilen. Her-
vorzuheben ift ein vortreffliches Werk von
Dürer und Rembrandt, das diefer Sammlung,
die zum Teil aus dem Befiß eines Schweizer
Kunftfreundes ftammt, ihren befonderen Wert
verleiht, denn die genannten Meifter find in
großer Vollftändigkeit und durch hervorragend
fchöne Äbdrucke vertreten. Unter den übrigen
Seltenen Blättern nennen wir folche von Alde-
grever, Bartolozzi, Beham, Cranach, Dietrich,
Hogarth, Meckenem, Oftade, Raimondi, Schon-
gauer, Wille u. a. Eine kleine Sammlung von
Bildniffen berühmter Kunftfammler und Händler
des 17.—19. Jahrhunderts mit zum Teil recht
originellen und prächtigen Originalzeichnungen
und englifchen Schabkunftblättern ergänzt diefe
reichhaltige Sammlung um eine weitere be-
merkenswerte Abteilung. Bei den Sammlern
graphifcher Kunft wird diefe Auktion berech-
tigtes Intereffe hervorrufen.

Im Laufe des Mai finden in Rudolph Lepkes
Kunft - Auktionshaus, Berlin SW., Koch-
ftraße 28/29, eine Reihe wichtiger Verweige-
rungen ftatt, die teilweife auch von internatio-
nalem Intereffe find. Der Reihenfolge nach
handelt es fich zuerft um den 4. Teil der Samm-
lung Hermann Emden, Hamburg: Miniatur-
Bildniffe des 18. und 19. Jahrhunderts. Der
elegant ausgeftattete Katalog hat 30 Tafeln
in Lichtdruck mit einer Anzahl hervorragender
Porträts der deutfchen, öfterreichifchen, fran-
zöfifchen und englifchen Schule. Die Abfaffung
des Textes ift forgfältig und bringt ein inter-
effantes Material zur Gefchichte der Miniatur-
Malerei, mit 111 Namen zum Teil unbekannter
Künftler und allem, was über die Lebensdaten
zu erfahren, möglich war. Unter den 300 Mi-
niaturen haben fich 94 Porträts identifizieren
laffen, die in einem feparaten Verzeichnis an-
gegeben find. Die Stärke der Sammlung liegt
in der hervorragenden Qualität der Franzofen
und Engländer, die in einer kaum noch vor-

kommenden Weife vertreten find: Hall, Huaud,
Huet, Ifabey, Aubry, Äuguftin, Lefevre, le Guay,
le Tellier, Petitot, Liotard u. a. Von den Eng-
ländern: Hone, Peterfon, Plimer, Raeburn, Shelly,
Smart, Engleheart, Humphry, Spencer, Cosway,
Cotes, Cooper, Bone.

* *

*

Am 4. und 5. Mai findet im Anfchluß daran
eine Verfteigerung von Antiquitäten aus Rhei-
nifchem Privatbefiß und anderen Beiträgen ftatt.
Der reich illuftrierte Katalog verzeichnet Holz-
fkulpturen deutfcher und italienifcher Provenienz
des 16. und 17. Jahrhunderts und eine Anzahl
Flandrifcher Verduren des 17. Jahrhunderts, zahl-
reiches Porzellan von Meißen, Frankenthal,
Ludwigsburg, franzöfifche und deutfche Möbel
des 16. und 17. Jahrhunderts u. a. m., und ferner
noch eine Kollektion böhmifcher und deutfcher,
gefchliffener Glaspokale aus adligem Befiß.

* *

*

Das Hauptereignis des Frühjahrs auf dem Ge-
biete der Numismatik ift die Verfteigerung des
III. Teils der Sammlung Lanna: Münzen und
Medaillen. Auf diefe Sammlung werden wir in
einem fpeziellen Artikel zurückkommen. Der
Katalog mit ca. 45 Lichtdrucktafeln, äußerlich in

LUCAS CRANACH, Ritter mit einer Edelfrau
zu Pferde. B. 117

Kat.-Nr. 212 der Verfteigerung von Kupferftichen, Ra-
dierungen ufw. des 15.—19. Jahrhunderts bei Ämsler und
Ruthardt in Berlin am 3. Mai und folgende Tage