Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

6. Heft
Ausstellungen
Personalien

AUSSTELLUNGEN

Detailbericht erübrigt. — In demfelben Aus-
ftellungsraume find Arbeiten der Bildhauerin Veta
von Tfcheremiffinow zu fehen; einige Statuetten
erinnern von ferne an die Art Troubetjkoys.

Die Galerie ARNOT verfendet die Einladungen
zur Befichtigung einer „ungarifchen Ausftellung“
und einer Verkaufsausftellung alter Meifter
(„Hals, Guardi, Tiepolo“ u. a. m.). — Die Jubi-
läumsausftellung im Künftlerhaufe wird am
18. März feierlich durch den Kaifer eröffnet
werden. K. R.

WIESBADEN Der Naffauifche Kunftverein
hat foeben im Feftfaale des Rathaufes eine Aus-
ftellung von Werken Münchner Künftler auf
Veranlaffung des Verbandes deutfcher Kunft-
vereine, der voriges Jahr begründet wurde, er-
öffnet. Der Zweck des Verbandes follte der fein,
jüngere und unbekannte Künftler durch Wander-
ausftellungen zu fördern und bekannt zu machen.
Die Wiesbadener Veranftaltung bietet reiche Ab-
wechslung und zeigt Werke von Firle, Thor,
Bios, Groeber, Strütjel u. a. und gibt eine
lofe Repräfentation guter Münchner Kunft, ohne
jedoch nach irgendeiner Seite hin lebendiger zu
wirken.

WINTERTHUR Für den Monat März haben
fich in der KUNSTHALLE vier der jungen Basler
eingeftellt, von deren fo ganz malerifchen und
tüchtigen Werken wir hier fchon des öftern zu
fprechen Gelegenheit hatten. Es find Paul Barth,
der mit lichterfüllten Landfchaften und mit Por-
trätköpfen vertreten ift, deren auch pfychologifch
feine Auffaffung überaus fympathi|ch berührt.
Dann Karl Dick, deffen faftig-farbige Land-
fchaften koloriftifch oft feiner vermittelt find als
die Figurenbilder, deren bisher beftes aus der
lebten Basler Ausftellung gleidi in Privatbefiß
übergegangen ift. Numa Donze ift als Land-
fchafter wie als großzügiger Figurenmaler ver-
treten; E. Niethammer als Porträtift und breit
malerifch charakterifierender Landfchafter. J. C.

ZÜRICH In den geräumigen Sälen des
KUNSTHAUSES find während weniger Wochen
Künftler der verfchiedenften Richtungen und
Qualität zu Worte gekommen. Prof. Gröber
war da mit der Kollektion, die nachher in Bafel
zur Ausftellung kam, dann Max Mayrshofer,
ebenfalls aus München, von deffen eminent
impreffioniftifchen Kreidezeichnungen das Kunft-
haus zwei typifche Vertreter für feine Mappen
zurüdcbehielt. Ferner fah man in Zürich die
recht umfangreiche Sammlung des Genfers Du-
voifin, von der wir in unferm lebten Baflcr Be-

richt fprachen. Auch Lunois, der befonders an
der Licht-und Farbenfülle Spaniens feine Freude
hat, ftellte Lithographien, Ölbilder und Paftelle
in Zürich aus. Von ausgefprochen ftarker Farbig-
keit ift auch ein anderer Parifer, Maximilian
Luce, der Stücke von beftem Impreffionismus
und entfchieden dekorativer Wirkung bietet. Zu
nennen find ferner die dharakteriftifchen Haide-
bilder und faftig-farbigen Stilleben Wilh. Laages
(Belingen-Reutlingen) und die beliebten, viel-
leicht nur fchon etwas in Manier befangenen
Landfchaften des Münchners Franz Hoch. Wenig
Beifall fanden die nach Segantini-Imitation aus-
fehenden Italiener Bilder und felbft G. Previati,
deffen theatralifches Pathos für feinere Sinne
zu laut ift, bot nichts befonders Erfreuliches. —
Intime gefchloffene Stimmungslandfchaften hatte
Albert Baertfon (Gent) ausgeftellt; wahr und
fein empfundene Meerbilder der Münchner Max
Wolfshügel. In einer fpäteren Serie brachte der
BaflerR.Löw ein paar feinerimmer kräftigen, wenn
auch nicht immer innerlich ausgeglichenen Land-
fchaften, teils aus der Schweiz, teils aus der
Bretagne. Ohne hier noch alle einzelnen nennen
zu können, die zurzeit im Kunfthaufe vertreten
find, erwähnen wir die immer effektvollen Ar-
beiten Ernft Geigers, die Kollektion des tüch-
tigen Berners Traugott Senn, die flotten farben-
freudigen Impreffionen von A. Feiks, Land-
fchaften von M. Felgentreu und eine Reihe
neuerer Arbeiten von A. Marxer. So fehlt es
an vielfeitiger Anregung in den rafch wechfeln-
den Zürcher Ausheilungen keineswegs!

Im Ausftellungsfaal des HELMHAUSES er-
freut fich eine Kolleklion wirklich heimatlicher
Kunft größten Intereffes und bemerkenswerter
Kaufluft. Es find dieWalliferMaler Edmond Bille
und Raphy Dalleves, die hier ihre Ouevre nebft
den vorbereitenden Arbeiten ausgeftellt haben.
Von Bille find Landfchaften da, welche mit un-
gemein malerifchen Mitteln ein kraftvolles Leben
in Licht und Luft verkörpern, daneben aus-
gezeichnete Studien zu Volkstypen. Dalleves
widmet dem Figürlichen, das er etwas in Bielers
Art fein konturiert und durchzeichnet, die größte
Aufmerkfamkeit. Auch er bietet koloriftifch und
zeichnerifch kräftige und bodenftändige Arbeiten.

j. C.

PERSONALIEN

BERLIN Am 10. März ftarb in Berlin Pro-
feffor Dr. Otto Puchftein, Generalfekretär des
Deutfchen Archäologifehen Inftitutes, im Alter
von 55 Jahren. Puchftein hat in zahlreichen
Arbeiten griechifche in Ägypten gefundene In-
fchriften, kleinafiatifche, nordfyrifche und grie-