Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

10. Heft
Vermischtes
Literatur

VERMISCHTES ° LITERÄTUR

PARIS So eiet e de nnmismatique in

Paris. Der Prinz von Battenberg wurde

zum Ehrenmitglied diefer Gefellfchaft ernannt.

* *

*

Änders Zorn wurde als Nachfolger Friß von
Uhdes zum korrefpondierenden Mitglied der
Äkademie der Schönen Künfte in Paris ernannt.

0. G.

WIEN Prinzregent Luitpold von Bayern hat
dem Rektor der k. k. Äkademie der bildenden
Künfte in Wien, Bildhauer Profeffor Edmund
Hellmer, die Prinzregent Luitpold-Medaille
verliehen.

VERMISCHTES

BERLIN Der kunfthiftorifche Äpparat der Kgl.
Univerfität, fchon feit Jahren in einem gänzlich
unzureichenden Raum untergebracht, der gleicher-
maßen als Dozentenzimmer, Studienraum und
Aufbewahrungsort für Bibliothek und Licht-
bilderfammlung diente, wird nunmehr in ge-
eignete Zimmer des neuen Univerfitätsannexes
(der ehemaligen Kgl. Bibliothek) überführt. In
dem allen Raum wird nur die Lichtbilderfamm-
lung beftehen bleiben. Svs.

KIEW Man hat wohl kaum daran gedacht
daß der zweifelhafte Ruhm der Denkmäler der
Berliner Siegesallee jemanden zur Nachahmung
begeiftern könnte. Zu Kiew ift jedoch diefer
Fall eingetreten. Die „Militärifch-hiftorifche Ge-
fellfchaft“ dafelbft beabfichtigt nämlich zwifchen
demMichaelklofter und der ehrwürdigen Sophien-
kathedrale d. h. auf einer Entfernung von ca.
500 Schritt nicht weniger als neun Statuen der
altkiewer Fürften aufzuftellen. In erfter Reihe
follen die Fürftin Olga — für ihr Denkmal hat
der Zar 10 000 Rubel geftiftet —, Jaroslaw der
Weife und Wladimir Monomach Standbilder er-
halten. Natürlich ift diefes Projekt in Kunft-
kreifen nur mit Spott aufgenommen worden,
ob letzterer jedoch die Verwirklichung des „hifto-
rifchen Pfades“ wird verhindern können, bleibt
abzuwarten. P. E.

LEIPZIG Die diesjährigen Villa Romana-
Preife, deren Verteilung gelegentlich der eben
eröffneten Äusftellung des Deutfchen Künftler-
bundes in Verbindung mit der Leipziger Künftler-

fchaft ftattgehabt hat, ßelen auf den Maler Friß
Rhein-Berlin und den Bildhauer L. Cauer-
Wilmersdorf.

LITERÄTUR

BERLIN Das Maiheft der Amtlichen
Berichte aus den Kgl. Kunftfammlungen
enthält einen längeren Äuffaß von Dr. Oskar
Wulff, in dem neuerworbene Denkmäler mittel-
alterlicher Plaftik Unteritaliens behandelt werden.
Die Beftände des Kaifer Friedrich-Mufeums, das
bisher nur zwei derartige Stücke aus dem fpä-
ten 14. Jahrhundert befaß, find dadurch in glück-
licher Weife bereichert worden. Es handelt fich
um zwei liegende Halbfiguren aus Apulien, einen
in Neapel erworbenen Marmorkopf, einen Kalk-
fteinkopf, fowie um ein hoch ft intereffantes,
phantaftifches Relief mit der Darftellung der
Jonasgefchichte und zwei zugehörigen dekora-
tiven Stücken. Aus Salerno wurde ein Pilafter
mit Blatt- und Tierornamentik in flacher Relief-
arbeit erworben, der wahrfcheinlich fchon wäh-
rend der Regierung Friedrichs II. entftanden ift.
Dem fpäteren 13. Jahrhundert gehört ein Kapitell
aus Teano mit reichem ßgürlichen Schmuck an.

Unter den im gleichen Heft verzeichneten Neu-
erwerbungen find hervorzuheben: ein bogen-
fpannender Amor (Bronze) aus der Vifcherfchen
Werkftatt um 1530 und die Bronzebüfte eines
weinenden Knaben von Duquesnoy für die Ab-
teilung der chriftlichen Bildwerke; ein Skizzen-
buch mit zahlreichen getufchten Feder- und
Kreidezeichnungen von Giovanni Battifta Tiepolo,
eine Porträt-Ölfkizze Romneys fowie eine An-
zahl feltener Radierungen und Lithographien
Liebermanns für das Kupferftichkabinett, das
alle diefe bedeutenden Werke zum Gefchenk
erhielt, fchließlich eine große, reich vergoldete
Äpoftelftatuette Kändlers, die vor 1740 entftanden
fein muß, ein bemerkenswerter Ankauf des
Kunftgewerbemufeums. Auf die wichtigen Neu-
erwerbungen der Oftafiatifchen Kunftabteilung
wird unter den Äusftellungsberichten einzu-
gehen fein. * * Svs.

*

Kgl. Mufeen. Der Katalog der „Mittelalter-
lichen Bildwerke“, bearbeitet von Oskar Wulff,
der die altchriftlichen, mittelalterlich byzantini-
fchen und italienifchen Bildwerke behandelt, ift,
reich illuftriert, foeben erfchienen. (Verlag Georg
Reimer.) Ebenfo kam eine Neuauflage des All-
gemeinen Führers heraus, der die zahlreichen
Umftellungen der lebten Zeit berückfichtigt. Svs.