Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

1. Heft
Personalien
Vermischtes

PERSONALIEN o VERMISCHTES

begann als Schüler von Corot und Dutilleux
und ftudierte ferner bei Arg Scheffer und Cou-
ture. Im Jahre 1857 [teilte er zum erften Male
im Salon aus. Er war einer der intimften
Freunde von Delacroix, der einen gewiffen Ein-
fluß auf ihn gewann, und wurde 1863 im Salon
zurückgewiefen. Infolgedeffen trat er aus der
Societe des artistes fran<;ais aus und wurde
einer der Mitbegründer der Societe nationale des
Beaux-Ärts, in deren Jahresaufteilungen er regel-
mäßig auftrat. 1909 veranftaltete er im Früh-
jahrsfalon eine Kollektivausftellung feiner Werke.
Colin lebte in den lebten Jahrzehnten ganz ftill
und zurückgezogen und wurde infolgedeffen
vergeffen und mit Unrecht mehr und mehr über-
fehen. Unter den Überlebenden der Generation
von 1850 war er einer der ftärkften Landfehafter
von umfaffendem Können und reicher Stim-
mungskraft.

Im Älter von 40 Jahren verftarb hier der Bild-
hauer Eugene Jean Boverie. Er war der
Schöpfer des originellen Camille Desmoulins-
Denkmals im Garten des Palais-Royal, das den
berühmten Volkstribun darftellt, wie er im Be-
griff ift, auf einen Stuhl zu fteigen, um die
Volksmenge anzureden.

Ferner verftarb hier kürzlich der bekannte
Sammler Adolf Schloß, deffen Name [ich mit
einigen der wertvollften Perlen altniederländi-
fcher Malerei gewiffermaßen identifiziert. Über
den Typ des Sammlers wird fpäter zu fprechen
fein, da zunächft nur das Schickfal jener her-
vorragenden Meifterwerke, unter denen Bilder
von Brouwer, Hals, ferner die berühmte „Land-
fchaft“ von Rembrandt an erfter Stelle ftehen,
in diefem Moment zumeift intereffiert. Freilich
wird wohl die Hoffnung gering fein, daß
die Schät$e, deren Wert zum Teil in Ziffern gar
nicht auszudenken ift, Europa erhalten bleiben.

Anläßlich der Münchner Äusftellung in Paris
ift dem Präfidenten des Herbftfalons, Architekt
Franz Jourdain, der Michaelsorden II. Klaffe,
den Vizepräfidenten des Herbftfalons, Georges
Desvallieres und Charles Plumet, der
Michaelsorden III. Klaffe, den Sektionsvorftehern
im Herbftfalon, Felix Maffoul und Henri
Hamm, und den Kunftfchriftftellern JeanChan-
tavoine, Louis Reau und OttoGrautoff der
Michaelsorden IV. Klaffe vom Prinzregenten ver-
liehen worden.

TURIN Hier ift der Maler Vittorio Ävondo
geftorben, der zuglich Direktor des Städtifchen
Mufeums war. Er hat fein Vermögen von
200000 Lire der von ihm geleiteten Änftalt ver-
macht.

WIEN Der Prinzregent von Bayern hat den
Herren Regierungsrat Dr. Moritz Dreger, Vize-
direktor des k. k. öfterreichifchen Mufeums für
Kunft und Induftrie, Privatdozent an der k. k.
Univerfität Wien ufw. und Dr. Camillo Lift,
Kuftos am kunfthiftorifchen Hofmufeum in Wien,
in Anerkennung ihrer Verdienfte um die mo-
hammedanifche Äusftellung des Jahres 1910 in
München den Michaelsorden dritter Klaffe mit
der Krone verliehen.

VERMISCHTES

PETERSBURG Hier wird demnächft ein
franzöfifches wiffenfchaftliches Inftitut gegründet
werden, deffen Zuftandekommen hauptfächlich
dem opferwilligen Entgegenkommen franzöfi-
fcher Mäcene zu danken ift, die für das erfte
Jahr diefes Inftituts 100 000 Franken gezeichnet
haben. Das Inftitut, das unter dem Protektorat
des ruffifchen Botfchafters in Paris, Isvolski und
des franzöfifchen Minifters des Auswärtigen,
Stephane Pichon, fteht, wird [ich hauptfächlich
der Pflege der kiinftlerifchen Beziehungen zwi-
fchen Rußland und Frankreich annehmen, die
Erforfchung der ruffifchen Kunftgefchichte be-
treiben und die Intereffen der in Rußland lebenden
franzöfifchen Gelehrten wahrnehmen. Zum Di-
rektor diefes Inftituts wurde der Univerfitäts-
profeffor Louis Reau in Nancy ernannt, der
noch in diefem Winter diefe neu gefchaffene
Stellung antreten und die Organifation des In-
ftituts, mit dem auch eine Bibliothek verbunden
fein foll, in die Wege leiten wird.

N. Ornonski.

*Gegen eine Welt äusftellung in Paris im
Jahre 1920 erhebt der bekannte Direktor der Ga-
zette des Beaux-Ärts, Roger Marx, Inspccteur
general des Beaux-Ärts, einen fcharfen Proteft
und plädiert für eine große, hiftorifche, inter-
nationale Kunftausfteliung in dem gleichen Jahre.
Marx hofft für diefe Idee auch die Regierungen
anderer Länder zu gewinnen. Sein Plan ift,
daß jedes Land eine Auswahl hervorragender
Meifterwerke aus allen Kunftgebieten und allen
Zeiten zu einem Enfemble vereinigt und in einer
jedem Lande entfprechenden Weife präfentiert.
Marx erhofft von einer folchen Äusftellung Ge-
nuß für die Laien und der Kunftforfchung neue
Anregungen.

Die Tagebücher Sulpiz Boifferees, Der
Frankf. Ztg. wird aus Köln gefchrieben: Das

hiftorifche Archiv hat, wie die Stadt bekannt
gibt, kürzlich die 21 Tagebücher Sulpiz