Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

19. Heft
Gesellschaften und Vereine
Personalien

GESELLSCHAFTEN UND VEREINE ° PERSONALIEN

fich hierbei entweder um Zuweifung von Ent-
würfen zum Neubau von Kirchen, Kapellen,
Pfarrhäufern ufw., ferner zum Umbau, zur Er-
neuerung und Inftandfeßung von folchen, oder
um Gutachten über folche Entwürfe oder end-
lich um Vorfchläge, Beirat für Planungen diefer
Art. Erledigt im Berichtsjahre wurden 117 Ar-
beiten; ein Teil hiervon war aus früheren Jahren
her übernommen worden, während ein Teil der
neuen Aufgaben dem Jahre 1911 zur Erledigung
überwiefen werden mußte. Bei der Erledigung
der 117 Aufgaben des Jahres 1910 haben außer
zahlreichen fächfifchen Architekten und Bau-
künftlern die Königl. Sächfifche Kommiffion zur
Erhaltung der Kunftdenkmäler, der Sächfifche
Heimatfchuß, der Landesverein zur Pflege hei-
matlicher Natur, Kunft und Bauweife, die Säch-
fifche Landesftelle für Kunftgewerbe und die
Direktion der Königl. Kunftgewerbefchule zu
Dresden mitgearbeitet. An Stelle des vom Vor-
fiße zurückgetretenen Oberhofpredigers a. D.
Wirklichen Geheimen Rats DDr. Ackermann ift
jeßt Vorfißender des Vereins der Vizepräfident
des Evangelifch-lutherifchen Landeskonfiftoriums
Oberhofprediger DDr. Dibelius. Zugleich mit
feinem Jahresbericht verfendet der Verein eine
kleine Schrift, die künftlerifche Entwürfe zu Grab-
denkmälern enthält. Sie will der Gefchmacks-
verbefferung der Grabmalskunft dienen, will den
unkünftlerifchen Grabfteinen, die man jeßt noch
fo häufig auf Friedhöfen fieht, Arbeiten ent-
gegenftellen, die zwar ebenfo wohlfeil wie die
Maffenentwürfe der fogenannten Friedhofsftein-
meßen, aber von künftlerifchem Geifte erfüllt
find. Die Verfaffer der meiften in dem Hefte
abgebildeten Entwürfe haben die Genehmigung
gegeben, daß die Entwürfe, die deshalb mit
einem geometrifchen Aufriß gezeichnet worden
find, ohne weiteres ausgeführt werden können.
Nur für ein paar umfangreichere Vorlagen be-
halten fich die Künftler, die fie entworfen haben,
das Urheberrecht vor; um eines diefer Grab-
denkmäler ausführen zu laffen, bedarf es daher
der befonderen Genehmigung feines Erfchaffers.
Die Schrift wird durch die Niederlage des „Ver-
eins zur Verbreitung chriftlicher Schriften im
Königreich Sachfen“, Dresden-A., Johannesftr. 17,
verfendet. wd.

GR ÄZ In der öffentlichen Sißung der „Ge-
famttagung der deutfchen Gefchichts-
und Ältertumsvereine“ wurden u. a. fol-
gende auch in kunfthiftorifcher Hinficht intereffante
Vorträge gehalten: Prof. Dr. Hager (München):
„Die Denkmalpflege, eine Hauptaufgabe im Leben
der Gegenwart“; Prof. Dr. Meringer (Graz):
„Die Gefchichte des Kachelofens und der Urfprung

des oberdeutfchen Haufes“; Prof. Dr. Lauffer
(Graz): „Deutfche Bauordnungen und das Bürger-
haus in Deutschland“ ufw.

WÄRSCHÄU Die „Gefellfchaft zum Schüße
der Denkmäler der Vergangenheit“ hat in der
Altftadt ein charakteriftifches altes Patrizierhaus,
das fog. Baryczka-Haus, zur Gründung eines
eigenen Heims erworben. Die Sammlungen der
Gefellfchaft werden hier zur Aufteilung kommen,
und ein ftändiger Ausftellungsraum folll einge-
richtet werden. P. E.

WIEN Die Zentralvereinig ung der öfter-
reichifchen Architekten hat Zeitungsmeldun-
gen zufolge einen Entwurf für die Bildung von
Architektenkammern ausgearbeitet. Diefe
neu zu gründenden Kammern follen als ihre
Hauptaufgabe die Regelung von Standes- und
organifatorifchen Fragen betrachten. Sie hätten
u. a. die genaue gefeßliche Regelung der Er-
forderniffe zur berufsmäßigen Ausübung der
Baukunft zu erftreben, zu allen die Organifation
des fachlichen Unterrichtes betreffenden Fragen
Stellung zu nehmen, alle die Architektur be-
rührenden Gefeßentwürfe zu begutachten ufw.

PERSONALIEN

BERLIN In die Architekturabteilung der Tech-
nifchen Hochfchule find die Dresdener Architekten
Prof. Hugo Hartung von der dortigen Tech-
nifchen Hochfchule und Karl Roth berufen
worden. Prof. Hartung wird der Nachfolger
Prof. Chr. Hehls auf dem Lehrftuhl für mittel-
alterliche Baukunft. Der Architekt Roth, der
Schöpfer des Kaffeier und des neuen Dresdener
Rathaufes, übernimmt die bisher von Profeffor
J. Rafchdorff gehaltenen Vorträge über die wich-
tigften Arten von öffentlichen und Privathoch-
bauten und Städteanlagen.

BREMEN Der Direktor des Kunftgewerbe-
mufeums, Prof. Emil Hoegg, ift an die Tech-
nifche Hochfchule nach Dresden berufen worden.

DÜSSELDORF Einer Meldung derM.N.N.
zufolge wird der Münchner Bildhauer Profeffor
Hubert Neßer an der Düffeldorfer Akademie
eine Bildhauerklaffe übernehmen.

GIESSEN Der o. Profeffor der Archäologie
Dr. Karl Waßinger erhielt einen Ruf nach
Innsbruck.

HANNOVER Der Regierungsbauführer Dr.
ing. Uro Hölfcher ift als Dozent für Architektur
an die Technifche Hochfchule berufen worden.