Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

8. Heft
Literatur

LITERATUR

LITERATUR

BERLIN Das Äprilheft der Ämtl. Berichte aus
den Berliner Kgl. Kunftfammlungen enthält einen
Auf fatj von Direktor Koetfchau über eine Anzahl
weftgotifcher Bauteile, die von Älbrecht Haupt
in Spanien erworben wurden und für diejenige
Abteilung des Deutfchen Museums beftimmt find,
in welcher die Entwicklungsgefchichte deutfcher
Kunft dargelegt werden foll. Es handelt fich um
Kapitelle, verzierte Platten und einen reich deko-
rierten Türfturz aus Merida und Sevilla, weft-
gotifche Arbeiten des VI. und VII. Jahrhunderts.
Dr. Regling befpricht ferner einen Goldstater
Philipps V. von Makedonien, aus deffen Re-
gierungszeit bisher überhaupt nur zwei Gold-
ftücke in der Parifer Sammlung bekannt waren,
fo daß die Neuerwerbung des Berliner Kabinetts
fehr bemerkenswert ift. Ein Äuffalj Dr. Kunikes
vom Kgl. Völkerkundemufeum über die Kultur
des Guayague-Volkes (Alto Parana) befchließt
das Heft. Svs.

ROM. Im Verlage von Calzone gelangt
diefer Tage der erfte Band des reichilluftrierten
Kataloges fämtlicher Kunftwerke Italiens zur Aus-
gabe, den die Direktion der Altertümer und
Schönen Künfte aus Staatsmitteln herausgegeben
hat. Diefer Band bezeichnet den Anfang der
offiziellen und längft notwendig gewordenen
Inventarifation der italienifchen Kunftdenk-
male, die eine Anzahl ftattlicher Bände füllen
dürfte und im ganzen an 800 Gemeinden be-
rückfiditigen wird.

In der hier früher fchon empfohlenen neuen
Sammlung „ Öfterreichifche Kunftfchät^e“,
die Dr. Suida herausgibt, find kürzlich zwei
weitere Lieferungen erfchienen, die wiederum
auf erftklaffigen Lichtdrucktafeln eine Menge
hochintereffanter Werke aus Privatbefifs, meift auf
öfterreichifchen Schlöffern und in Wiener Samm-
lungen befindlich, publizieren. Hervorzuheben
find aus Lieferung 2 drei Werke Lorenzettis,
fowie Arbeiten von Vivarini, Savoldo ufw.
Lieferung 3 dagegen ift ganz der öfterreichifchen
Kunft gewidmet: So kommen Pacher (im Grazer
Mufeum), Rueland Frueauf d. J. und Meifter
der Steirifchen und Kärntner Schule zu Worte.
Man darf dem verdienftvollen Unternehmen
weitefte Verbreitung wünfchen.

POLNISCHE LITERATUR

Das XII. Jahrbuch der Gefellfchaft zur Pflege
der Gefchichte und Denkmäler Krakaus, der
fog. „Rocznik Krakowski“, enthält u. a. zwei
kunfthiftorifche Unterteilungen von Franciszek
Klein über die St. Peter- und Paulskirche in
Krakau, die 1619, wahrfcheinlich nach den Plänen
della Portas, erbaut wurde und eine der frühften
Nachahmungen, der Jefuitenkirche „il Gesu“ zu
Rom bildet, fowie von Stanislaw Tomko-
wicz über einige Kunftdenkmäler in dem fchwer
zugänglichen Karmeliterinnenklofter in Krakau.
Der Verfaffer lenkt hier die Aufmerkfamkeit
auf eine Reihe Gemälde, die aus dem erften
Viertel des 16. Jahrhunderts ftammen und einft
ein einheitliches Triptychon gebildet haben dürf-
ten. Als Meifter diefer Werke dürfte, auf Grund
mehrerer Analogien, Michael Lencz aus Kit-
zingen in Betracht kommen, der von 1507—1522
unter dem Bifchof Jan Konarski in Krakau tätig
war, und von dem in der Marienkirche eine
„Bekehrung des Paulus“ noch jet$t vorhanden ift.

Die Warfchauer „Gefellfchaft der Gefchichts-
freunde“ beginnt eine Serie fpezieller mono-
graphifcher Forfchungen herauszugeben, welche
die Vergangenheit Warfchaus in gefchichtlicher,
kultureller und künftlerifcher Richtung behandeln
wird. Unter den bereits angezeigten Bändchen
diefer illuftrierten Serie erwecken folgende auch
kunftwiffenfchaftliches Intereffe: Viktor Gomu-
licki „Die Altftadt Warfchaus“, Alexander
Kraushar „Karl Alberti, der Hofmaler des
Landgrafen von Heffen-Darmftadt, und feine
Anfichten Warfchaus nebft Umgegend gegen
Ende des 18. Jahrhunderts“ und Wladyslaw
Tatarkiewicz „Empirekunft in Warfchau“.

„Die Gefellfchaft der Freunde der Kunft und
Gefchichte Krakaus“ unternimmt im Selbft-
verlage die Herausgabe eines Albums des
Hochaltars von Veit Stoß in der Marien-
kirche zu Krakau, zu welchem Zwecke fpezielle
Aufnahmen fämtlicher Teile diefes mächtigen
Werkes gemacht wurden. Das Album wird
60 Photographien im Maße von 54X30 auf
30 Tafeln enthalten und von einem zwei-
fprachigen Text in polnifch und franzöfifch aus
der Feder Prof. Felix Koperas begleitet fein.
Das Album im Preife von 200 Kronen ift nur
direkt von der Gefellfchaft (Towarzyftwo przyja-
ciöl historyi i zabytköw Krakowa), Krakau,
16 Sienna, zu beziehen. P. E.