Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

12. Heft
Vermischtes
Literatur

VERMISCHTES ° LITERATUR

VERMISCHTES

KÖLN Hm 22. Mai wurde das Denkmal
Kaifer Friedrichs III. enthüllt, das als Gegenftück
zu dem Wilhelms II. die Weftfeite der Hohen-
zollernbrücke ziert. Tuaillon hat auch diefes
Monument gefchaffen, aber mir möchte fcheinen,
nicht mit fo glücklichem Erfolge wie jenes des
gegenwärtigen Kaifers. Das Pferd ift natürlich
wieder glänzend gebildet, aber die Figur wirkt
neben deffen Lebensfülle etwas puppenhaft.
Wünfche von oben, die die Uniform der Pafe-
walker Küraffiere vorfchrieben und den großen
Helmbufch, mögen mit Schuld daran tragen. Von
der Energie, die das Monument Wilhelms II.
durchftrömt, ift wenig zu fpüren. In der Hal-
tung des Reiters klingt das Bremer Monument
und das gemeinfame Urbild, Marc Äurels Statue,
durch: dieLinke hält denZügel, dieRechte mit dem
Feldherrnftab ift ruhig zur Seite geftreckt. Jeßt
kann fich Köln über Denkmalmangel nicht be-
klagen, hat es doch fogar Wilhelm I. und Fried-
rich III. je zweimal vertreten. —s.

PÄRIS Rodins Bronzeftatuen Ädam und
Eva find an das Metropolitan-Mufeum inNew-
York verkauft worden.

LITERÄTUR

BERLIN Soeben ift eine neue Huflage des
Kataloges der Nationalgalerie erfchienen. Der
vorangehenden gegenüber weift fie einen Zu-
wachs von etwa 25 neuen Künftlernamen, 60
neuen Werken: 50 Gemälden und 10 Skulpturen
auf. Von den wichtigften Neuanfchaffungen der
letzten Jahre find zu nennen: E. Gebhardt, Bürger-
meifter Wortmann; L. Dettmann, Hm Schweine-
ftall; C. Monet, Frühlingslandfchaft; H. Graff,
Bildnis Sulzers und Bildnis des Marcus Eliefer
Bloch; J. H. Tifchbein d. Ä., Selbftbildnis; Burg,
Bildnis von Janus Genelli; G. Schönleber, Quinto
al mare; F. Waldmüller, Bildnis des Hauptmanns
von Stierle-Holzmeifter und Bildnis der Mutter
des Hauptmanns; K. Begas d. Ä., Selbftbildnis;
C. D. Friedrich, Landfchaft im Riefengebirge;
H. v, Menzel, Kircheninneres; B. Piglhein, Bild-
nis des Dichters Paul; H. Weber, Reiherftilleben;
M. Clarenbach, Der Hbendftern; F. Boehle,
Männliches Bildnis; O. Reiniger, Flußlandfchaft;
L. Willroider, Weidende Ziegen; H. v. Keller,
Gartenterraffe der Villa Hlbani und Der Porträt-
maler; K. Spißweg, Drachenfteigen und der

arme Poet; M. v. Schwind, flfchenbrödel. —
H. Hudler, Der Träumer; M. O. Müller, Angora-
kaße; M. G. Klauer (?), Goethebüfte; G.Janefch,.
Büfte des Fräulein Mitfcherlich; 0. Stichling,
Junges Weib; Ch. D. Rauch, Statuette Goethes;.
L. Vordermager, Rabe.

Der Text des Kataloges weift auch, abgefehen
von den durch den Zuwachs des Beftandes be-
dingten Änderungen, eine Reihe von Ergän-
zungen, bzw. Berichtigungen, auf; einzelne Hb-
fchnitte, fo der Hbfchnitt über K. Blechen, er-
fcheinen in ganz neuer Faffung. Bei Menzel
finden wir einige neue dankenswerte Hinweife.
Die Abbildungen find in der jüngften Huflage
des Kataloges weggeblieben, wie verlautet, foll
ein ftattlicher Band mit den Abbildungen fämt-
licher Werke der Nationalgalerie herausgegeben
werden. Die Redaktion der Neuauflage des Ka-
taloges lag in den Händen von Dr. Kern.

BERLIN Das Juniheft der Amtlichen Berichte
aus den Königlichen Kunftfammlungen enthält
eine Befprechung der im Königl. Kupferftich-
kabinett veranftalteten Oftadeausftellung von
Dr. Pließfch und einen Bericht über das vor
kurzem vom Königl. Münzkabinett erworbene
Silbermedaillon des Geta von Dr. Regling. Aus
den Gefchenken des Herrn Dr. James Simon an
die äggptifche Abteilung wird die Statue eines
Offiziers aus der Mitte des zweiten Jahrtaufend
vor Chriftus, fowie eine Anzahl von goldenen
Schmuckftücken veröffentlicht. Schließlich be-
fpricht Dr. H. Schmiß eine vom Kunftgewerbe-
mufeum erworbene Biskuitbüfte Friedrichs des
Großen, ein Werk Joh. Carl Fr. Riefes , der in
den Jahren von 1789—1831 an der Berliner Por-
zellanmanufaktur als Modellmeifter tätig war.

Svs.

„Skizzen und Studien“ ift ein überaus
sorgfältig gedruckter Band von 70 Blättern be-
titelt, der charakteriftifche Proben der feinen
und präzifen Zeichnungen fefthält, welche wir
dem Stifte von Prof. J. R. Rahn in Zürich verdan-
ken. Die unter Prof. Zemps künftlerifcher Leitung
entftandene Publikation ift eine Subfkriptions-
ausgabe zu Rahns 70. Geburtstag und zeigt nun
auch einem weiteren Kreife, was der verdiente
Forfcher als ausübender Künftler geleiftet hat.
Architektonifches wechfelt mit Landfchaftlichem
ab, fcharf Beobachtetes mit frei Erfundenem,,
das alles als künftlerifche Leiftung wie als per-
fönliches Dokument von bleibendem Wert fein
wird. J- CL