Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

21. Heft
Literatur

LITERATUR

Unter dem Titel „Meifterminiaturen aus
fünf Jahrhunderten“ hat Ernft Lemberger
kürzlich bei der Deutfchen Verlagsanftalt in Stutt-
gart einen Äbriß der Bildnisminiatur in Europa
herausgebracht, der gewiffermaßen einen Ex-
trakt feines großen Miniaturenwerkes, das bei
Bruckmann erfchienen ift, darftellt. Für den
Sammler ift Lembergers Buch des vollftändigen
Künftlerlexikons wegen wertvoll. Es kann aber
auch als Handbuch zur Vergleichung auf Grund
der hier beigegebenen 75 farbigen Tafeln heran-
gezogen werden, die nach Stücken der bedeu-
tenden deutfchen Privatfammlungen reproduziert
wurden. Der Index verzeichnet über 6000 Mi-
niaturiften und gibt damit einen Beweis von
der Größe eines Gebietes, deffen wiffenfchaft-
liche Erforfchung noch lange nicht abgefchloffen

fein dürfte. * *

*

Bei Artaria & Co. in Wien ift foeben als
Separatdruck Marc Rofenberg, „Studien
über Goldfchmiedekunft in der Samm-
lung Figdor“ erfchienen, der fich den bereits
erfchienenen Publikationen über die „Holzmöbel“
und „Keramik“ derfelben Sammlung anfchließt.
Der Preis des reich illuftrierten Bandes beträgt
brofchiert 15 Kronen.

* *

*

Im Verlage von Meyer & Jeffen-Berlin ift
kürzlich der erfte Band von „Änfelm Feuer-
bachs Briefe an feine Mutter“ erfchienen,
die im Jahre 1886 der Königl. Nationalgalerie
von Frau Henriette Feuerbach gefchenkt worden
find. Die Herausgabe der umfangreichen Me-
moiren haben G.J.Kern und Hermann Uhde-
Bernays beforgt. Der Preis des Bandes be-
trägt kartoniert 7,50 M., gebunden 9 M.

Im Verlag von H. Hagerup, Kopenhagen, ift
in dänifcher Sprache mit franzöfifchem Refume
eine monumentale Publikation über „Joakim
Skovgaards Wandgemälde in der Dom-
kirche zu Viborg“ erfchienen, zu denen der
Mufeumsdirektor KarlMadfen den Text verfaßt
hat, während Mufeumsdirektor M. Mackeprang
die Gefchichte der berühmten Domkirche auf-
zeichnete. Das Werk enthält 129 Abbildungen
im Format von 41 :53 cm und koftet gebunden
M. 40.—. Es fteht außer Frage, daß in diefen
Fresken des Dänen Skovgaard bedeutende Mo-
mente monumentalen Schaffens exiftieren, die
unmittelbar auf PuvisdeChavannes zurückgreifen.

Oberitalien mit Ravenna, Florenz und
Livorno. Handbuch für Reifende von
Karl Baedeker. Mit 36 Karten, 35 Plänen,
10 Grundriffen und einem Panorama. 18. Auf-
lage. Leipzig, Verlag von Karl Baedeker, 1911.

Unmittelbar auf die neue Bearbeitung von
Baedekers Unteritalien ift die von Dr. Friedrich
Propping forgfältig revidierte 18. Auflage von
Oberitalien gefolgt. Die kunftgefdiichtliche Ein-
leitung Anton Springers ift neu bearbeitet und
vielfach durch Nachträge ergänzt worden. Dem
ftets wachfenden Intereffe für die Kunft des Sei-
cento und des Settecento entfpricht die Berück-
fichtigung, die der Herausgeber diefen Jahrhun-
derten hat zuteil werden laffen, während dem
induftriellen Auffchwung Italiens zahlreiche volks-
wirtschaftliche Notizen Rechnung tragen. W. B.

DRESDEN Soeben ift der Katalog der Bild-
niszeichnungen des Kgl. Kupferftich-
Kabinetts erfchienen, in der Bearbeitung von
Hans W. Singer. Er umfaßt alle Bildnis-
zeichnungen, von denen die Namen der dar-
geftellten Perfonen überliefert worden find, und
es fteht ohne Frage, daß hier eine bedeutende
ikonographifche Sammlung von authentifchem
Werte exiftiert, die in erfter Linie vielleicht den
Hiftoriker intereffieren dürfte. Im Anhang des
Kataloges find zehn der bedeutendften Bildniffe
in Lichtdruck reproduziert.

WIEN Im Verlag der „Gefellfchaft für
vervielfältigende Kunft“ erfcheint eine
„Wiener Mappe“ des bekannten öfterreichi-
fchen Radierers Luigi Kafimir. Die Mappe
wird zwölf zumeift farbige Originalradierungen
enthalten; der Subfkriptionspreis der nur in
100 Exemplaren hergeftellten Vorzugsausgabe
beträgt 200 Kronen, der wohlfeilen Ausgabe

100 Kronen. * *

*

Soeben erfchien die 16. Lieferung des be-
kannten Tafelwerkes „Ein Jahrhundert öfter-
reichifcher Malerei“ (Verlag H. O. Miethke).
Sie birgt Reproduktionen nach Werken Auguft

von Pettenkofens. * *

*

Die leßte Spezialnummer des „Studio“ ift
der öfterreichifchen und ungarifchen Volkskunft
gewidmet („Peasant art in Austria and
Hungary“). Den Text des reichilluftrierten

Bandes haben A. S. Levetus, Prof. Dr. M. Haber-
landt und Dr. A. Kriefchkörösföi verfaßt.