Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

23. Heft
Personalien

PERSONALIEN

denden Künfte, fpeziell von Robert Dieß. Seinen
erften Erfolg hatte er mit der überlebensgroß
modellierten Statue eines Kongonegers (die ihren
Plaß in der Vorhalle der Wörmannfchen Reederei
in Hamburg gefunden hat). Der Kleinplaftik
wandte er fich vor etwa zehn Jahren zu; fie
brachte ihm feine bedeutenden äußeren Erfolge,
wenngleich er auch als Porträtplaftiker volle
Beachtung verdient. Aus der Fülle feines
Schaffens, das durch einen mehrjährigen Auf-
enthalt in BrüffeL wo er unter dem Einfluffe
von Lagae und Meunier geftanden hatte, be-
deutend vertieft worden war, find hervorzuheben
feine wundervoll bewegten Figurenarbeiten
„Kauernde Badende“ und „Haarbinderin“, eine
ftark verinnerlichte Schopenhauerbüfte und das
Denkmal des Philofophen Fichte, das er für
Rammenau gefchaffen hat. wd.

FRANKFURT a. M. Hier ftarb am 13. No-
vember Otto Donner-v.-Richter im Alter von
83 Jahren, der als der leßte Nazarener die
romantifche Tradition der alten Frankfurter Mal-
fchule fortgefeßt und noch bei Veit, Paffavant
und Moriß von Schwind gearbeitet hat. Aber
der Verftorbene war nicht nur als Maler, fon-
dern auch alsForfcher tätig. Die Kunftgefchichte
hat ihm vor allem zwei Werke zu danken, in
denen er einmal die Maltechnik der Antike be-
arbeitet, zum anderen den Jörg Ratgeb, den
Meifter der Wandmalereien im Frankfurter
Karmeliterklofter, in die Kunftgefchichte einge-
führt hat.

GÖTTINGEN Der o. ö. Profeffor der neueren
Kunftgefchichte an der k. k. Univerfität in Prag,
Dr. H. A. Schmidt, hat die Berufung an die
hiefige Univerfität angenommen.

INNSBRUCK Dr. Heinrich Sitte, bisher
Sekretär des k. k. öfterreichifchen archäologifchen
Inftitutes in Wien, wurde zum a. o. Profeffor
der klaffifchen Archäologie an der hiefigen Uni-
verfität ernannt.

LAUSANNE Hier ftarb im Älter von
66 Jahren der Maler Edmond de Pury, ein
Schüler Gleyrs. Der Künftler lebte feit 1885 in
Venedig; eine anfehnliche Zahl feiner Bilder,
meiftens Szenen aus dem italienifchen Leben dar-
ftellend, findet fich in fchweizerifchen Mufeen.
Das Mufeum feiner Vaterftadt Neuchätel hat de
Pury in feinem Teftament hochherzig bedacht.

J. C.

LONDON Im Britifchen Mufeum ift jeßt
nach einer mehrmonatigen Probezeit der offi-
zielle Führer durch die Schäße des Mu-

feums endgültig angeftellt worden, da fich der
Verfuch auf das Befte bewährt hat. — Mr.
Julius Parnell Gilson ift zum Direktor der
Handfchriftenabteilung, Mr. Henry Beauchamp
Walters zum ftellvertretenden Direktor der Ab-
teilung für griechifche und römifche Altertümer,
und Mr. George Francis Hill zum ftellvertretenden
Direktor des Münz- und Medaillenkabinetts er-
nannt worden.

PARIS Hier ift im Älter von 74 Jahren Paul
Eudel, der Verfaffer der „Fälfcherkünfte“, die
erft kürzlich in neuer Bearbeitung im Verlage
von Grunow, Leipzig, erfchienen find, geftorben.
Eudel war jahrzehntelang der bekannte Chroni-
queur des Hotel Drouot. Seine zahlreichen Ar-
beiten über die Ausheilungen und Verfteigerungen
find in einem zehnbändigen Weik unter dem
Titel „L’Hötel Drouot et la curiosite“ erfchienen.
Wichtig find ebenfo feine Publikationen über die
Goldfchmiedekunft, die ihm befonders nahe ftand.

ROM Am 13. November ftarb hier im hohen
Älter von 94 Jahren der bekannte Architekt
Andrea Bufiri, der eine Zeitlang auch Präfident
der Akademie S. Luca war. Bufiri leitete die
Arbeiten an S. Peter und die vatikanifche Mo-
faikfabrik. Ferner war er Architekt der Pro-
paganda Fide. L. P.

WEIMAR Der Maler Älbin Egger-Lienz
wurde zum Nachfolger Profeffor Hans Oldes an
der großherzogl. Hochfchule für bildende Kunft
ernannt. Der bedeutende Künftler war im De-
zember 1910 zum Profeffor an der k. k. Akademie
der bildenden Künfte in Wien vorgefchlagen,
vom Unterrichtsminifterium aber nicht beftätigt
worden. (Vgl. auch Cicerone 1910, Heft 22 und
1911, Heft 8, S. 311.) Egger-Lienz, der in der
Vollkraft feines Schaffens fteht, hat gegenwärtig
in Hall in Tirol feinen Wohnfiß. Die oben er-
wähnte Entfcheidung des Unterrichtsminifteri-
ums dürfte feinen Entfchluß beftimmt haben,
dem ehrenvollen Rufe nach Deutfchland nun-
mehr zu folgen.

WIEN Der König von Schweden hat dem
Direktor des k. k. öfterreichifchen Mufeums für
Kunft und Induftrie, Hofrat Dr.Eduard Leifching,
den Komturftern 1. Klaffe, dem Vizedirektor
diefesMufeums, RegierungsratDr.Moriz Dreger,
den Komturftern II. Klaffe des kgl. fchwedifchen
Wafaordens verliehen.

* *

*

Der kunfthiftorifche Praktikant der k. k. Zen-
tralkommiffion für Denkmalpflege, Dr. Wladimir