Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

3. Heft
Personalien
Vermischtes

PERSONALIEN ° VERMISCHTES

ROM Am 22. Januar ftarb hier der ausge-
zeichnete Kenner der römifchen Campagna Pro-
feffor Giufeppe Tomaffetti im 61. Lebens-
jahre. Er war außerordentlicher Univerfitäts-
profeffor für mittelalterliche Gefchichte Roms,
ftändiger Sekretär der Akademie S. Luca und
Archivar des Fürften Colonna. Ein an Studien
und Ergebniffen reiches Leben — die Summe
feiner wiffenfchaftlichen Tätigkeit zog er in
feiner storia della Campagna Romana — hat fo
einen zu frühen Abfchluß gefunden. L. P.

WEIMÄR Als Nachfolger des verftorbenen
Bernhard Suphan wurde Geheimrat von
Oettingen, der derzeitige Leiter des Goethe-
Nationalmufeums ebenfalls zum Direktor des
Goethe- und Schiller-Archivs ernannt.

WIEN Der Direktor der Gemäldegalerie des
Allerhöchften Kaiferhaufes, Hofrat A u g u ft
Schaeffer, der im 78. Lebensjahre fteht, wurde
auf feinen Wunfch in den dauernden Ruheftand
verfemt. Der Kaifer hat dem aus dem Amte
fcheidenden Direktor in Anerkennung feiner vor-
züglichenDienftleiftung in den Adelsftand erhoben.

Hofrat von Schaeffer, der kein Kunfthiftoriker
von Beruf ift, erfreut fich eines ausgezeichneten
Rufes als Landfchaftsmaler. Er abfolvierte feine
künftlerifchen Studien in den Jahren 1852—1856
an der k. k. Akademie der bildenden Künfte in
Wien unter der Leitung des Landfchaftsmalers
Franz Steinfeld und unternahm fodann zu feiner
weiteren künftlerifchen Ausbildung längere Stu-
dienreifen. Im Jahre 1868 wurde er zum Mit-
gliede der k. k. Akademie der bildenden Künfte
in Wien ernannt. In den Jahren 1871—1874 war
er Skriptor an der Bibliothek, 1874—1880 Kuftos
an der Gemäldegalerie diefer Akademie, feit
1880 Kuftos und fchließlich Direktorftellvertreter
der Gemäldegalerie des kunfthiftorifchen Hof-
mufeums. Seit dem Rücktritte Eduard von
Engerths, der ebenfalls Maler war, im Jahre
1892 war er Direktor diefer Gemäldegalerie. In
diefer Eigenfchaft hat er eine Reihe wichtiger
Arbeiten durchgeführt. Zunächft galt es, die
nach dem Urteile der Fachleute wenig gelungene
Aufteilung Engerths in wefentlichen Punkten
zu verbeffern. Bei der nunmehr notwendigen
Neuordnung und neuen Katalogifierung der Ge-
mäldegalerie erfreute fich Hofrat vonSchaeffer der
Mitwirkung Hermann Dollmayrs, der im Jahre
1892 auf den Rat Hofrat Wickhoffs Aufnahme
in die Galerieverwaltung fand. Auch fonft hat
Hofrat von Schaeffer ftets in anerkennenswerter,
liebenswürdiger Weife insbefondere bei den
Beftimmungen der Gemälde dem wohlmeinenden
Rat bewährter Wiener Kunfthiftoriker freund-

liches Gehör gefchenkt. Eine Reihe glücklicher
Ankäufe find unter feiner Leitung zuftande ge-
kommen; befonders lag ihm die Ausgeftaltung
der modernen Abteilung der Gemäldegalerie
und hier wiederum die Ergänzung des Beftan-
des an Werken der Altwiener Malerfchule am
Herzen. Als fein befonderes Verdienft ift fchließ-
lich die Schaffung einiger kleiner Oberlichtfäle
im zweiten Stockwerke des Mufeums hervor-
zuheben. — Auch als Kunftfchriftfteller hat fich
Hofrat von Schaeffer einen Namen erworben.
Hier feien nur feine Arbeit über die „Landfchaften
der Gemäldegalerie des Allerhöchften Kaijer-
haufes“ (Jahrbuch d. Kunftflgn. d. Ah. Kaiferhfs.
Bd. XII 1891, mit eigenen Radierungen nach den
behandelten Werken) und vor allem das große
Galeriewerk; „Die kaiferliche Gemäldegalerie in
Wien: Moderne Meifter“, Wien, Loewy, 1903
hervorgehoben. Hofrat von Schaeffer erfreut
fich in den weiteften Kreifen der Wiener kunft-
liebenden Gefellfchaft, bei Sammlern, Künftlern
und Gelehrten infolge feines liebenswürdigen
zuvorkommenden Wefens der allgemeinen Sym-
pathie.

Nach dem Rücktritte des Hofrates von Schaeffer
ift der bisherige Direktorftellvertreter, Kuftos Dr.
Guftav Glück, einer der angefehenften Ver-
treter der Wiener kunfthiftorifchen Schule, mit
der Führung der Direktionsgefchäfte betraut
worden. Weitere Perfonalveränderungen im
Beamtenkörper des kunfthiftorifchen Hofmufeums
ftehen nahe bevor.

* *

*

Dr. Karl Holey, Privatdozent an der k. k.
technifchen Hochfchule in Wien, Affiftent der
k. k. Zentralkommiffion für Erforfchung und Er-
haltung der Kunft- und hiftorifchen Denkmale,
wurde zum Sekretär, der Praktikant Oskar
Oberwalder zum Affiftent an diefer Kommif-
fion ernannt.

VERMISCHTES

BISMÄRCK - DENKMÄL-KONKUR-

RENZ Die Preisrichter haben ihres Amtes ge-
waltet und unter der Fülle der eingegangenen
Entwürfe folgende Preife verteilt: Erfter Preis:
Hermann Hahn, München; zwei zweite Preife:
Franz Bran^ky, Köln und Alfred Fifcher
zufammen mit dem Bildhauer Walter Kniebe,
Düffeldorf. Ebenfalls wurden zwei dritte Preife
verliehen, und zwar erftens an Architekt Otto
O. Kurz und Bildhauer Bernhard Bleeker,
München und zweitens an Profeffor Richard
Riemerfchmid, München. Zum Ankauf emp-
fohlen wurden die Entwürfe von: 1. Paul