Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

6. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

DER KUNSTMÄRKT — von den äüktionen

Farbiger Kupferftich mit der Verfpottung der Ehe „Bigorne en Schreminckel aensidit“.

Kat.-Nr. 71 der Verfteigerung der Sammlung Ä. J. Nijland bei R. W. P. de Vries in Ämfterdam am 4.-6. Äpril 1911

(Text hierzu fiehe in Heft 5).

Bevorftehende Auktionen

AMSTERDAM C. F. Roos & Cie werden
am 28.—30. März eine große Verfteigerung von
Antiquitäten abhalten, die teilweife aus den
Sammlungen G. C.Meyeraen, R. E. Schulfers und
C. J. G. van Deun ftammen. ZurÄuktion gelangt
chinefifches Porzellan der famille rose und fa-
mille verte, darunter eine feltene „Doktorgarnitur“
der famille verte und eine intereffante Schüffel
aus der Khang-hy-Periode; blaues japanifches
und chinefifches Porzellan, dabeiSdiüffeln, Schalen
und Teller mit der Marke Foukouci kia-khi und
mit den fechs Marken von Tfching-hoa, Taou-
kwang, Kang-ci; europäifches Porzellan; Ält-
delfter Fayence von Ä. Pynacker, de Milde,
Messdiert, Kam, J. T. Dextra, J. P. Verbürg, C. v.
d. Hoeve, Quirinus Mesch, P. v. d. Briel, Barbara
Rottewel, C. de Berg, J. Harlees, J. van Toren-
burg, Kleftijns u. a.; Silber, Gold und Juwelen,
unter letzteren Perlenfchnüre mit 170 und 130
Perlen ufw.; altholländifche und friefifche Möbel,
Leuchter und Uhren Louis XV, XVI und Em-
pire; Spieen; alte Gemälde, Paftels und Zeich-
nungen, darunter Werke von Berchem, Bisschop,
Bloemaert, Breughel, Droogsloot, Jean le Ducq,
Huchtenburg, Ludolf de Jongh, W. Knijff, Liotard,
Molyn, Moucheron, Maes, Palamedesz, Poussin,
Ruisdael, Steenwijk, Santvoort, W. v. d. Velde,
J.Vollevens, Ä. de Vries, E. de Witte, Ph. Wou-
werman, Th. Wyck u. a. K. E.

BERLIN In der zweiten Hälfte des Äpril d. J.
kommen in der Galerie Maximilian Macht
(Berlin W 50), Rankeftr. 1, die Sammlungen des
Herrn Juftizrat Dr. Sello nebft anderen kleinen
Beiträgen zur Verfteigerung.

Äußer einer reichen Sammlung alter Meifter
kommt ein faft komplettes Chodowiecki-Werk
zum Äusruf. Ferner find Werke der englifch-
franzöfifdhen Schule des 18. Jahrhunderts, fowie
aus der gleichen Zeit fchöne dekorative Porträts
und Genredarftellungen hervorzuheben. Hinzu
kommenHandzeichnungen alter und neuer Meifter.
Zum Schluß wird eine wertvolle Sammlung illu-
ftrierter Bücher und Handfchriften des 15. bis
18. Jahrhunderts verfteigert.

Die Firma Rudolph Lepke verfteigert am
4. Äpril eine Sammlung von Gemälden alter
Meifter des 15.—18. Jahrhunderts, aus franzö-
fifchem Befitj. Der Schwerpunkt diefer Kollek-
tion liegt in den Porträts des Rokoko. Da-
neben aber gibt es eine Änzahl bemerkenswerter
Einzelwerke, fo ein Bildnis von Tizian, das
figniert ift, ferner prächtige Landfchaften von
Hobbema und Waterlo, einen guten Jan Steen
und eine ganze Änzahl Stilleben von den beiden
de Heem, W. van Älft, Jan Fyt, W. Kalff u. a.
Der reich mit 27 Lichtdrucktafeln ausgeftattete
Katalog verzeichnet ferner noch Ärbeiten von
N. Berchem, Chardin, Cranach, Cuijp, van Dyck,