Die Kunst-Halle — 4.1898/​1899

Nummer 4
Vom Kunstmarkt
Technischer briefwechsel
Bücherschau
Der Amateur-Photograph

Nr. h

Die Aun st-Halle

6s

„Brünette" und „Blondine" Mark 2750, „Feine Nadel"
und „Bei der Toilette" Mark 3060 zusammen. Fried-
länder „Vorstellung des Enkels" Mark 1750. I. pamza
„Messentliche Bekanntmachung Mark 5100. Gabriel Mar
„volontera" Mark 2650. A. Rasmussen „Zwei Fjords"
Mark >700. Arturo Ricci „Duett" Mark 5500. Die
Skizzenblätter Vautiers aus seinem Nachlasse, die mit
95 Nummern vertreten waren, gingen bis zu Mk. 70 sür
die Nummer weg.
* München. Kunstausstellung der „Sezession".
Letzte Verkäufe: Die Velgemälde: „Bildniß des Prinz-
Regenten Luitpold von Bayern" von Franz Stuck, „Trio"
von R. winternitz, „perbstlandschaft" von Karl paider,
„Abend" von Fr. Tourtens, „Interieur" von G. N. Achen,
„Frauen im Seebade, Treport" von Alb. Aublet, „Abend
aus dem Flusse" von L- Gerhard, „Landschaft mit Ziegen"
von I. Reid Murray, „Landschaft mit Rühen" von
D. Gauld, „Texanische Pferde" von G. pirie. Das
Aquarell: „Kriechende Löwin" von I. M. Swan. Die
Radirungen: „Alte Brücke", „Alter Guai", „Die see-
ländische Straße", „Alte Mauern", „veere, am Abend",
„Die große Straße" von A. Baertsoen. Die Plastiken:
„Zentaur" (Bronze) von L. Ad. Bermann, „Venus Ana-
dyomene" (Spiegel) mit Schmuckschaale (Bronze) von
p. Kaufmann.
* Darmstadt. Kunst- und Kunstgewerbe-Aus-
stellung. Bis ca. 15. Oktober wurden verkauft: „Windig
Wetter" Aquarell von w. Bader, „Sturm", Gelgemälde
von P. Rippert, Seestück, Pastell von Pans Lhristiansen,
„Das Alter" Gelgemälde von w. Bader, „Am Bach"
Aquarell von demselben, „Feierabend" Gelgemälde von
M. Kern, „In der Dämmerung" Aquarell von w. Bader,
„Gartenecke" Pastell von A. Beyer, weibliche Statuette,
Bronze von L. pabick, sowie eine große Anzahl kunst-
gewerblicher Gegenstände von Riemerschmid, V. Lckmann,
w. Michael, von Gosen, M. von peider u. m. a.
* Venedig. Die Auktion der namentlich für Keramik
wichtigen Sammlung des st österreichisch-ungarischen General-
konsuls Fr. von pilat im Palazzo Falier steht bevor.
* Neue Künstler-Postkarten. Das „Innthal in
Tirol" (10 Karten) Serie XXVIII der „wiener Künstler-
postkarten" Druck und Verlag vor: Philipp äc Kramer,
Wien. — Postkarte, Künstler-Gravüre (No. 198) von
I. Müller. Farbiges Blatt mit einer reizvollen Frosch-
märchen-Szene. Kunstverlag A. pildebrandt, Berlin VC 8.
d
Technischer MLekwechsel.
* IN. in örrmnschweig. wir danken für die gesandten
beiden Etikettes. wenn die Schönfeld'sche Fabrik in
Düsseldorf ihre „Lichten Gcker" als „giftig" be-
zeichnet, so sagt sie doch wohl ausdrücklich, daß sie nickt
Naturocker sondern künstlich hergestellte Bleiocker
verarbeitet. Diese sind nicht lichtecht und darum,
unserer Ansickt nach, zur Kunstmalerei ungeeignet.
* -Amnteut', 6hnN0ttenbUl'g. Sie übergießen, um
Ihre Zeichnungen zu fixiren, die Blätter mit Kollo-
dium, dem Sie etwa 2 Prozent Stearin zugesetzt haben.
Nach dem Trocknen können Sie ohne Gefahr sogar mit
Wasser waschen.
* Petri, Minäen. Kadmium gelb, wenn eckt und
gut, ziehen wir dem Chromgelb unbedingt vor. Chromgelb
können Sie indeß in wirklich guten Gualitäten anstands-
los gebrauchen, nur hüten Sie Sich vor Mischungen mit
Neapelgelb, rothen Zinnobern, Schweinfurter- resp. Deck-
grünen, zumal vor Fabrikaten verschiedener perkunft.
Ihr Berliner Lrzeugniß ist zweifellos mit das Beste.
Wücherschgu.
* Architektonik auf historischer ästhetischer Grund-
lage. Von Rudolf Adamy. Mit zahlreichen Illustrationen.
Pannover 1881—1896. pelwingsche Verlagsbuchhandlung.
Bd. I. 1. Abthl- Die Architektur als Kunst (st. -1,— Mk.)
2,65 Mk. Bd. I. 2. Abthl. A. des Grient. Alterthums

(st. 8,80 Mk.) 5,80 Mk. Bd. I. 3. Abthl. A- der pellenen
(st. tZ,— Mk.) 8,65 Mk. Bd. I. -1. Abthl. A. der Römer
(st. 9,— Mk.) 6,— Mk. Bd. II. i- Abthl. A. der alt-
christl. Zeit (st. 9,— Mk.) 6,— Mk. Bd. II. 2. Abthl.
A. d. Muh. u. Roman. Stil (st. 13,— Mk.) 8,65 Mk.
Bd. II. 3- Abthl. A. des Mittelalters (st. 15,— Mk.)
10,— Nk. Bd. III. 1. Abthl. A. der Frührenaissance
(st. 8,— Mk.) 5,35 Mk. Komplet bezogen der I. Band
(st. 36,— Mk.) 23,10 Mk. Komplet das ganze Werk
(st. 79,80 Mk.) -10,— Mk.
Ls ist erfreulich, daß sich die verlagsbuchhandlg. nach
dem kürzlich erfolgten Tode des Forschers entschloß, das
leider Torso gebliebene umfassens Werk, Adamy's viel zu
wenig beachtete „Architektonik" zu einem erheblich
herabgesetzten Preise den Kunstfreunden und Gelehrten
anzubieten. Auf das Werk felbst werden wir noch demnächst
zurückkommen.
* Einführung in die Antike Kunstgeschichte,
von Dr. Rud. Adamy. Mit 123 Illustr. Pannover 188-1-
pelwing'sche Verlagsbuchhandlung (-1,50 Mk.) 3,-10 Mk.
* Eine reich illustrirte Böcklin-Monographie
läßt soeben im Verlage Schuster L Loefsler, Berlin, unser,
dem Leserkreis der „Kunst-Palle" wohlbekannter Mitarbeiter
Franz per mann Meißner erscheinen, dessen Max Klinger-
Prachtwerk (panfstaengl's Verlag) bekanntlich vor 2 Jahren
Aufsehen machte. Dieses Böcklinbuch ist übrigens Band I
einer Sammlung von illustrirten Künstlermonographien
unter dem Gesammttitel: „Das Künstlerbuch", das
Meißner hiermit herauszugeben beginnt nnd im Lause der
nächsten Jahre fortsetzen wird.
Wir kommen auf die Publikation noch zurück, die umso
weiteres Interesse erregen dürfte, als über Böcklin bisher
noch keine eingehendere Monographie existirt, trotzdem er
mit feiner Kunst im letzten Jahrzehnt bei uns so viel
„Staub aufgewirbelt" hat.
* König Ludwigll und dieKunst. von Louise
von Kobell. Verlag Jos. Albert, München. I898 (Liefg.
10—13). vollst, in 20 Lfgn. ä 50 Pfg.
* Künstler-P 0 stkarten-Ka l end er. perausgegeb.
vom Drtsverband „Dresden" der Renten- und Pensions-
Anstalt für deutscke bildende Künstler zu Weimar. Verlag
von Gtto Wolff, Dresden I899. (pr. 1 Mk.). —
wir empfehlen diesen mit den „12 Monats"-Karten ge-
schmückten Kalender, schon um des wohlthätigen Zweckes
wegen, unfern Lesern auf das wärmste.
Der Amateur-Motograpl).
* Photographien in natürlichen Farben
Dieses Problem, so schreibt man, scheint endlich gelöst zu
sein. Auf der Treptow-Sternwarte wurden am Montag
vor einem geladenen Kreise zum erstenmal in Berlin
die überraschenden und naturgetreuen Resultate des epoche-
machenden Ives'schen Verfahrens, Gegenstände in ihren
natürlichen Farben durch Photographie wiederzugeben,
vom Direktor F. S. Archenhold demonstrirt. Das alte
Problem der Photographie in natürlichen Farben ist von
Ives durch eine zwanzigjährige, rastlose Arbeit in so ein-
facher und genialer Weise gelöst worden, daß nunmehr ein
Jeder, der überhaupt photographiren kann, im Stande
ist, solche Aufnahmen mit dem Ives'schen Apparate zu
machen. Jede vorhandene photographische Kamera kann
durch pinzusügung eines Filterschiitlens in eine Ives'sche
Sxezialkamera umgewandelt werden. Das Chromoskop
giebt alsdann die Farben der photographischen Gbjecte
auf optischem Wege wieder. Der Künstler kann sich jedes
Kunstwerk, der Arzt jede Krankheitserscheinung, der
Astronom jedes Pimmelsphänomen in natürlichen Farben
jederzeit wieder vor Augen zaubern. Das Verfahren ge-
stattet, was das wichtigste ist, eine unbegrenzte Verviel-
fältigung und eine objektive Darstellung durch den Pro-
jektionsapparat.
* Berlin. Line Elite-Ausstellung für künstlerische
Photographie internationalen Charakters wird von den
beiden Berliner Amateur-Vereinen in der Akademie der
Künste im Februar und März 1899 veranstaltet.