Die Kunst-Halle — 4.1898/​1899

Nummer 20
Neue Denkmäler
Persönliches
Preisausschreibungen und Stipendien
Museen, Vereine und Schulen

3s6

>- Die Aunst-^alle

Nr. 20

des t3ojährigen Geburtstages Goethe's den Grundstock zu
einem Goethe-Denkmal in Ehemnitz zu legen.
* Earls ruh i. Schl. Mit der Anfertigung eines
Denkmals für den verstorbenen perzog Wilhelm von Würt-
temberg ist der Berliner Bildhauer Martin Götze beauftragt
worden.
* pohenfriedeberg. Auf Anregung des Bürger-
meisters Lenke soll hier dem Sieger der Schlacht bei pohen-
friedeberg, Friedrich dem Großen, ein Denkmal errichtet
werden.
* polzm indem Zu einein aus dem Sylbecker Berge
zu errichtenden Denkmalsthurme wurde im Jahre Z896
von einem Ungenannten die Summe von 3000 Mark der
Stadt geschenkt. Nachdem der Fonds durch sreiwillige
Beiträge erböht ist, beabsichtigt man nun, einen etwa
t8 Meter hohen Thurm zu bauen mit den Bildnissen
Kaiser Wilhelms I. und seiner Paladine. Behufs Er-
langung eines Bauplanes soll ein Preisausschreiben an
die hiesigen Architekten gerichtet werden.
* Osnabrück. An der Porta Westfalica gegenüber
dem Denkmal für Kaiser Wilhelm I., auf dem Jakobs-
berge soll eine Bismarcksäule errichtet werden. Es wird
beabsichtigt, den preisgekrönten Entwurf von Kreis zu
verwenden.
* München. Um die Mittel zur Errichtung eines
Monumentes für König Ludwig ll. zu beschaffen, hat sich
hier ein Verein gebildet.
* Nürnberg. Eine Versammlung von Angehörigen
verschiedener Parteien beschloß die Ausstellung einer
Bismarcksäule. Als Platz für die Säule ist der nächst
der Stadt gelegene Rechenberg in Aussicht genommen.
* Lhur. Seitens eines hiesigen Komitss wird ein
Konkurrenzausschreiben für ein Fontana-Denkmal er-
lassen werden. Die Kosten des Denkmals sind zu 80000 Fr.
veranschlagt.
* Paris. Dein verstorbenen Präsidenten Felix Faure
wird in den ersten Monaten des nächsten Jahres ein
Denkmal errichtet werden, an dem der Bildhauer Rens äs
Laint-lUurssLn bereits arbeitet. — Derselbe Künstler ist
z. Z. außerdem an einem Denkmal für Alphonse Daudet
beschäftigt. Auch in Nimes wird in Kürze ein Denkmal
für diesen Dichter enthüllt werden, welches Falguisre
modellirt hat. Das Denkmal für Pasteur, das ebenfalls
von Falguisre gefertigt wird, wird auf den Ehamps-Elysses
aufgestellt werden; es ist ganz ans Marmor und hat die
stattliche pöhe von 8 Metern. — Ein Kollossalbildwerk hat
Dalon geschaffen, welches jetzt auf dem Dinos äs In Kation
aufgestellt wird und den „Triumph der Republik"
zum Gegenstand hat. Man hofft, es bereits am Juli
enthüllen zu können.
persönliches.
* Bildhauer Professor Alexander Tondeur, Berlin,
feiert am Juli seinen 70. Geburtstag.
* Die Aufnahmekommission und Jury für die
bayerische Kunst auf der Pariser Weltausstellung tyoo hat
sich konstituirt. Dieselbe besteht aus den perren Pros. v.
Lenbach, Vorsitzender, Prof. v. Defregger, Prof. Gysis,
Prof, von pabermann, Akademiedirektor a. D. F. A. v. Kaul-
bach und Pros. Albert v. Keller.
* Auszeichnung. Dem Professor I. Echteler,
München, wurde vom Graf-Regenten von Lippe der Grden
der Lippeschen Rose für Kunst und Wissenschaft verliehen.
*Ge stör den: Der Porträtmaler pansScherenberg,
ein Sohn des verstorbenen Illustrators, im Alter von
kaum 3H Jahren in Groß-Lichterselde. — Bildhauer Konrad
Ritter v. Knoll, Professor der Münchener technischen
Pochschule im Alter von 70 Jahren. Zu seinen Werken
gehören u. a. der prächtige Fischbrunnen aus dem Marien-
xlatze in München und die Büste Kaiser Wilhelm I. in
der Walhalla. — In Braschant bei Antwerpen der Bild-
hauer JulesPsch er, 69 Jahre alt. Ursprünglich Maler,
widmete er sich später der Bildhauerkunst. Die kolossale
dekorative Büste von Rubens im Antwerpener Museum,
sein Standbild des Malers Iordaens, das große Denkmal
des Bürgermeister Loos und viele Büsten sind Meister-
werke von ihm.

Gedenktag. Für das Berliner Museum war der
hundertste Geburtstag von Franz v. Ledebur ein Tag
von Bedeutung. Ursprünglich Offizier von Beruf, gelangte
v. Ledebur Z83O in die Verwaltung des Museums und
speziell der „Kunstkammer" desselben. Pier wirkte er bis
t87.->. Seine literarischen Arbeiten lagen zumeist auf den:
Gebiete der vaterländischen Geschichtsforschung und der
peraldik. Er starb Z877 in Potsdam.
preisauzschrewungen una Stipendien.
* Berlin. Auch über den zweiten Michael Beer-
preis, für den die Einlieferung der Arbeiten mehrmals
verschoben worden war, hat der Senat der Akademie der
Künste jetzt die Entscheidung gefällt. Unter fünf Bewerbern
ist Maler F. Rhein, der seine künstlerische Ausbildung in
Berlin erhalten hat, als Sieger hervorgegangen. Seine
Konkurrenzarbeiten umfassen vorzugsweise Bildnisse, einige
Akte und Stüdienköpse. Der Preis war diesmal bestimmt
für Maler aller Fächer ohne Unterschied der Religion und
besteht in 2250 Mk. zu einer einjährigen Reise nach Italien.
* Stipendien. Wie für die Kunsthochschulen in
Berlin und Karlsruhe i. B. hat perr Otto Bern-
hardt, der Ehef der bekannten Künstlerfarbenfirma G. B.
Moewes, jetzt auch für die Akademien in München und
Dresden beträchtliche Stipendien gestiftet in der Art, daß
begabter: und wenig bemittelten Studirenden der Malkunst
nicht nur Farben, sondern auch Malutensilien anderer Art
angewiesen wird. Im Sinne des hochherzigen Stifters
liegt es besonders auch, solchen jungen Künstlern, die an
große und kostspielige Studienaufgaben Herangehen, die
materiellen Mittel hierzu zu gewähren.
* Dresden. Die Stadt Dresden schreibt eine Kon-
kurrenz für den Neubau ihres Rathhauses aus, die für
alle deutscher: Architekten frei ist. Die Preise betragen zu-
sammen 30 000 Mk.
Museen, Vereine un<l Sclrulen.
* Berlin. Künstlerverband für Illustration
und Reklame (vergl. oben den Artikel). Auf der am
30. Juni unter Vorsitz des Malers Lilien stattgehabten
General - Versammlung theilte der Vorsitzende mit, daß
;oo Anteilscheine schor: gezeichnet sind. Die vertheilung
weiterer zoo Anteilscheine liegt einer gewählten Kom-
mission ob, welche die Gründung der Genossenschaft sofort
in Angriff nahm. Sie hat auch das Interesse weiterer
Kollegenkreise für den verband zu erwecken. Als Ver-
kündigungsorgan des Verbandes ist die „Kunst-Palle" an-
zusehen. Die Kommission besteht aus der: Mitgliedern:
I. G. Akermark, Knut Pansen, Kratz, Laaser, Lilien,
Modde, Pötsch, Schütze, von Sievers, Susemihl, Veit,
Weinreich und Wrage.
* Bremen, vom Direktor des Gewerbernuseums
Dr. Aug. Töpfer ist der t8s>8 Jahresbericht über dieses
Institut soeben herausgegeber: worden. Nach Vollendung
der Bauarbeiten behufs Erweiterung der bestehender:
Räume wurde die Anstalt am 6. Juli neueröffnet. In
allen Ressorts des Museums: Mustersammlung für Kunst-
gewerbe, Permanente Ausstellung, Vorbildersammlung und
Zeichenbureau, Fachunterricht für Kunstgewerbe, Gips-
formerei und Versuchsanstalt waren erfreuliche Erschei-
nungen des Aufschwungs zu Tage getreten.
* Dresden. Der Kunstgewerbe-Verein versandte
eine mit Lichtdrucken des Schlosses in Moritzburg ge-
schmückte Einladungskarte zur Besichtigung dieses Schlosses
am 5. Juli.
* Karlsruhe i. B. Malerinnen-Schule unter
Protektorat der Großherzogin von Baden und unter Leitung
von Otto Kemmer und Mar Roman. Der Bericht über
das XIV. Schuljahr (t89ch99) beweist, daß die Erfolge
auch neuerdings recht befriedigende waren, ebeisto das
Interesse und die Anerkennung, die von maßgebenden
Persönlichkeiten und Gönnern der mit tüchtigen Lehrkräften
arbeitenden Anstalt dargebracht wurden. Die Zahl der
Schülerinnen betrug 67, worunter t2 Ausländerinnen.