Die Kunst-Halle — 4.1898/​1899

Nummer 20
Kunstchronik
Neue Denkmäler

Nr. 20

4- Die Aunst-Halle -z-

3(5

zu bringen, daß seine vielbeachtete plastische Gruppe „Adam
und Eva", welche wir vor längerer Zeit als Abbildung
brachten, als Skizze bereits im Jahre t880 gefertigt
wurde, sodaß die Annahme, als sei die Idee jener Gruppe
von dem skandinavischen Bildhauer Otto Dinding entlehnt
und die Ausführung diesem nachgeahmt, auf Irrthum
beruht.
* Berlin. Architektur-Ausstellung. Um die
bauliche Entwicklung der Reichshauptstadt im Laufe des
ganzen Jahrhunderts zu veranschaulichen und eine
umfassende Darstellung der vielseitigen modernen Leistungen
auf architektonischem Gebiete zu bieten, soll im Anschluß
an die Kunstausstellung im Jahre t9oo in Berlin eine
allgemeine Architektur - Ausstellung stattfinden. Die Vor-
arbeiten sind bereits in Angriff genommen.
* Dresden. Vom t- Juli bis to. Oktober d. I.
tyoo wird hier im städtischen Ausstellungs-Park eine
Deutsche Bau-Ausstellung stattfinden, die bestimmt ist,
ein Bild von dem Stande des deutschen poch- und Staats-
bauwesens zu geben. Sie wird folgende Abteilungen ent-
halten : Staatsbauwesen, Privat-Architektur, Bau-Literatur,
Bau-Industrie, Technik, Kunst- und Bauhandwerk, land-
wirtschaftliche Baukunst. Alle, welche zur Erreichung des
genannten Zweckes beizutragen vermögen, sind zur Be-
teiligung eingeladen. Anmeldungen bis t5. September
^899. Anfragen an die Direktion, Dresden-A., Sachsen-
Allee H.
* Leipzig. Der vom Rathe endgültig genehmigte
Kostenanschlag für den Rathhaus-Nenbau weist eine
Bausumme von 6 7Z0000 Mk. aus. pierbei sind die für
Vorarbeiten ausgegebenen Beträge von rund 65 000 Alk.
nicht in Betracht gezogen. Der Betrag, der zur Erhaltung
des alten pleißenburg - Thurmes erforderlich ist, beträgt
Alk.
* Königsberg i. P. Der Gemeindevorstand hat für
die Erneuerung des Domes zooooo Mk. bewilligt. Der
Kostenanschlag setzt 200000 Alk. für den Bau voraus.
Nach der „K. A. Z." will die Regierung 37 000 Mk. zur
würdigen Instandsetzung beisteuern.
* Magdeburg. Vom Oktober d. I. ab wird der
hiesigen Baugewerkschule eine Sonder-Abtheilung zur
Ausbildung von Steinmetz-Technikern angegliedert
werden. Der Steinmetzkursus hat den Zweck, gelernte
Steinmetze theoretisch auszubilden, damit sie als Techniker
in größeren Steinmetz - Betrieben, in Steinbrüchen, aus
Steinmetzwerkplätzen und Architektur-Büreaux verwendbar
sind und zur Ausübung des selbständigen Steinmetzfaches
befähigt werden.
* Sierenz bei Mühlhausen i. L. Gegenüber dem
neuen Spital-Neubau soll ein prachtvoller Kalvarienberg
errichtet werden. Die Perstellungskosten sollen weit über
300000 Alk. betragen. Die Bilder sollen aus Marmor und
in Lebensgröße hergestellt werden, was testamentarisch
verlangt wird.
* Pos en. Die Stadtverordneten bewilligten 75000 Alk.
für die Renovirung des alten Rathhauses.
* Frankfurt a. Al. Die Juli-Ausstellung im Kun st-
salon permes weist Gemälde von ersten Meistern aus.
Darunter von Lenbach, Liebermann, Defregger, Stuck, Fritz
Thaulow, Thoma, Schönleber, Uhde, Vautier, V. und
A. Achenbach, Löfftz, Degas n. a.
* Weimar. Ein neues Statuen- und Gemälde-
Museum wird hier eingerichtet werden. weimarische
Künstler hatten sich, wie ein hiesiges Blatt schreibt, ver-
einigt, um dem Großherzog Karl Alexander zu seinem
80. Geburtstag aus eigenen Werken eine Kunstgallerie
zu stiften. Die Widmungen sind so bedeutend ausgefallen,
daß der Landessürst das unmittelbar neben der Kunstschule
gelegene, dem Liszt-Pause gegenüber befindliche paus zum
dauernden Aufbewahrungsorte bestimmt hat.
Aachen. Die Fresken Alfred Rethels im hiesigen
Rathhause, welche bei dem Brande t893 in Folge der
Löscharbeiten erheblich beschädigt wurden, sollen jetzt in:
Auftrage des Magistrats und des Kultusministers wieder-
hergestellt werden. Die Professoren Peter Janssen, Direktor
der Düffeldorser Kunstakademie, Ed. von Gebhardt und
Ad. Schill untersuchten die Wandgemälde. Sie sanden,
daß die reinen Fresken zumeist gut erhalten waren,

daß aber die Retouchen, welche mit einer besonderen
Temperafarbe (Li mit Essig und Oel > aufgetragen morden
sind, abblätterten und auch das darunterliegende Fresko
zerstörten. Anter den Mitteln, welche zur Erhaltung der
Gemälde empfohlen werden, ist besonders die von dem
Düsseldorfer Maler Friedrich Gerhardt erfundene Mischung
von Werth, die eine dauernde Befestigung der abblätternden
Stellen ermöglicht.
* München. Mit der Ausführung einer Radirung
nach Desregger's „Begriffsstutzigen" als Vereiusblatt des
Münchener Kunstvereins wurde Doris Raab beauftragt.
- Die Einweihung des Bismarckthurmes am Starnbergersee
sand am t- Juli mit großer Feierlichkeit statt. Das Mo-
nument ist von Theodor Fischer, Josef Floßmann und
Baumeister Zwisler geschaffen.
* Nürnberg. Im Austrage des Germanischen National-
museums wird der wiener Kunstsormer Joseph welk den
Sarkophag Kaiser Friedrich IIÜ. im Dome in Gyps absormen.
Der Paupttheil des Kunstwerkes stammt von dem nieder-
ländischen Meister Nikol. Lerch.
* Amsterdam. Vom 9. September bis tK Oktober
wird hier in den Räumen des städtischen Museums eine
internationale Ausstellung von Werken zeitgenössischer
Künstler stattfinden. Als Auszeichnungen werden durch
eine Jury u. a. 6 goldene Medaillen verliehen werden
von je too Gulden Werth. Ansrankirte Einlieferung
9. bis zs. August an das Komitä des städtischen Museums.
Neue Denkmäler.
* Berlin. An dem jetzt vön seinem Baugerüste be-
freiten neuen Berliner Dom fallen die bereits ausgestellten
Statuen zumeist heimischer Bildhauer aus. In Mitten der
Front sieht man die Figuren der Apostel Petrus und Paulus,
modellirt von Menzel und perter, seitwärts von diesen
Andreas von perter, Thomas, Jacobus der Jüngere von
Bütt und Andreas von Baumbach. Dem Museum gegenüber
stehen Jacobus der Aeltere von perter, Philippus und
Bartholomäus von Ealandrelli und Simon von Psann-
schmidt. Die „Kreuzabnahme", das monumentale Werk,
welches dem verstorbenen Michael Lock die goldene Medaille
einbrachte, wird irr karrarischem Marmor ausgesührt und
aus der Prachttrepxe ausgestellt werden, die von der
Denkmalskirche in die Gruft führt, wir freuen uns dieser
nachträglichen Anerkennung des Meisters, aus dessen Schaffen
mir s. Z. nachdrücklich aufmerksam gemacht haben.
s Berlin. Das Denkmal für Dr. Eduard Pape,
den Panptschöpser des neuen Bürgerlichen Gesetzbuchs, ist
von dem Berliner Bildhauer Arnold Künne im großen
Modell vollendet. Künne hat das Pauptgewicht aus die
Eharakterisirung der Persönlichkeit gelegt. Pape ist sitzend
dargestellt. Die Figur ist 2 m hoch und soll in Bronze
gegossen werden. Das Werk wird im September aus dem
Marktplatz zu Brilon in Westfalen, der Geburtsstadt Papes,
enthüllt.
* Friedenau b. Berlin. Lin Kaiser Wilhelm-Denkmal
soll nach einem Entwürfe des Regierungsbaumeisters Dihiu
hier errichtet werden; gelegentlich des 25 jährigen Grts-
Iubiläums der Gemeinde, am 9. November d. I., wird die
Grundsteinlegung stattfinden.
* Leipzig. Aus Anlaß des ;50. Geburtstages Goethes
(28. August d. I.) plant man seit längerer Zeit hier die
Errichtung eines Goethedenkmals. Auch die akademischen
Kreise werden sich neuerdings an den Sammlungen be-
theiligen. — Bezüglich des Sebastian Bach-Denkmals ist die
Platzfrage noch nicht zur völligen Lösung gelangt. An
der Modellirung des Standbildes wird gearbeitet. Bild-
hauer Seffner, Leipzig, modellirte mit Pilse des Anatomie-
Professors Geb. Rath Pis-Leipzig nach dem ausgesundenen
Schädel Bachs einen Kops, der genau den noch vorhandenen
Bildern Bach's entsprach. An der Echtheit des Schädels
soll kein Zweifel mehr bestehen.
* Straßburg. Pier soll ein Standbild Goethe's aus-
gestellt werden. Doch sind die nothwendigen Mittel z. Z.
noch nicht genügend vorhanden, da der Reichstag keinen
Zuschuß bewilligt hat.
* Lhemnitz. Der Journalisten- und Schriftsteller-
Verein hat den Beschluß gefaßt, anläßlich der Wiederkehr