Die Kunst-Halle — 4.1898/​1899

DOI issue:
Nummer 13
DOI article:
Preisausschreiben
DOI article:
Vom Kunstmarkt
DOI article:
Bücherschau
DOI article:
Plakat-Ausstellungen
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
20^

4- Die Aunst-l)alle

Nr. (3

stattgefunden, ist aber gegenstandslos geworden, da beide
Künstler im Jahre (898 gestorben sind, von den Be-
werbern wird eine Farbenskizze zu dein Bilde der Gstwand
in i/h,) der wirklichen Größe ((58 cm lang, 54 cm hoch)
sowie eine beliebig zu behandelnde Skizze des Bildes der
Westwand in der Größe von 58 cm Länge und 20 cm
pöhe verlangt. Dem Preisgericht gehören u. a. die Maler
Prof. A. Lutterroth-Pamburg, A. Fitger-Bremen, Prof,
v. Kaulbach-München und Prof. p. Ianssen-Düsseldorf, die
Architekten Gb.-Baudir. Prof. Dr. Durm-Karlsruhe, Geh.
Reg.-R. Prof. Ende - Berlin und Baudir. Zimmerinann-
pamburg an. Gin Anspruch auf Ausführung der Gemälde
wird durch Erlangung der Preise nicht gewonnen.
* Moskau. Gin internationaler Wettbewerb ist
von der St. Petersburger Feuer-Assekuranz-Gesellschaft be-
hufs Erlangung von Entwürfen für die Fassaden eines um-
und auszubanenden pauses ausgeschrieben. Das Gebäude,
von bedeutender Frontausdehnung, an einem der schönsten
Plätze Moskaus gelegen, soll potelzwecken dienen und aus
einem 3 stückigen in ein 5 stückiges umgestaltet werden. Der
Stil ist freigesteht, neue Formen aber erwünscht. Ein-
sendungstermin ist der (5./27. April. Ls sind Preise von
2000, (600, (200, 700 und 400 Rbl. ausgesetzt. Programme
sind zu beziehen durch oben genannte Gesellschaft, Newsky-
Prospekt No. 4.
* Kassel. Bei dem unter deutschen Architekten er-
lassenen Preisausschreiben zur Bebauung und Aus-
schmückung des Kaiserplatzes errangen die Architekten
Poppe und Emmingmann in Berlin den t. Preis von
4000 Mk.
* Zwickau. In dein Wettbewerb nur das hier zu
errichtende Robert Schumann-Denkmal konnte der erste
Preis (Z200 Mk.) nicht zuerkannt werden. Je einen zweiten
Preis ((000 Mk.) erhielten die Bildhauer Theodor von
Gosen-München und Ernst Seyer-Wilmersdorf, den dritten
Preis (600 Mk.» Bildhauer Partmann und Architekt
Drechsler.
* pildesheim. Die vielbesprochene Kaiser Wilhelm
Denkmals-Konkurrenz, an der zuletzt im engern Wettbewerb
Prof. G. Lessing, Fr. peinemann, Steffens und Gciling
betheiligt waren, ist ergebnißlos verlaufen. Die Entwürfe
sind zur Zeit im Römer-Museum ausgestellt.
yom hunsmarkt.
* In der permanenten Ausstellung im Künstlerhause
des Vereins Berliner Künstler haben weitere Ver-
käufe von Kunstwerken stattgefunden: E. Pape „Rapallo",
Gelgemälde, F. Lechner „Kreuzzug zu Walkenried", Aquarell,
E. Zimmermann „Brunsthirsch", Aquarell, A. Rieper
„Trinker", Gelgem., Lina Krause „Weiße Chrysanthemen",
Gelgem., Alfr. Schüler „Besuch im Kloster", Gelgem.,
Alois Lrdtelt „Mädchenkopf", A. Stehle „pierrette", Gips-
statuette, Aug. Gaul „Tigerpruppe", Bronze, K. Lessing,
„Schloßhof in Täufers", Gelgem., I. Schichtmeyer „Wald-
elfe", Gipsgruppe, p. Lessing „Interieur aus Nürnberg",
Gelgem., K. Lessing „Motiv bei Nordhausen", Gelgem.,
E. v. Uechtritz „Adam sen.", „Affenbüste" Gips und „Bis-
marckbüste" Bronze, R. Küchler „Lieb Vaterland magst
ruhig sein", Marmorgruppe.
* Berlin. Prof. w. Trübner schenkte der Kgl.
Nationalgallerie das kürzlich erwähnte Gemälde von
p. Thoma: Taunuslandschaft mit Ziegenheerde. Auch
der „Jäger" von w. Lei bl ist das Geschenk eines Kunst-
freundes. Geheimrath Prof. p. Grimm überwies 55 Zeich-
nungen von Luise Seidl.
* Dresden. Das Künigl. Knpferstichkabinet erwarb
auf einer Berliner Auktion kürzlich ein bisher wenig be-
kanntes Bilderbüchlein für ganz kleine Kinder, das Ad.
v. Menzel im Jahre (856 für den Berliner Verlag von
George Gropius illustrierte; die dazu gehörigen Verse sind
von Emilie Feige. Der Preis für das Büchlein von 50
Seiten wurde bis auf 805 Mk. getrieben. Selbst schon auf
diesen anspruchslosen Blättern kommt die sarkastische Art
Menzels zur Geltung.
* Paris. Im potel Drouot gelangte die Sammlung
der Frau Lasimir-Perier zur Versteigerung, von prudh 0 n

ergab eine Zeichnung „Pimmelfahrt der Maria" 50 (0 Fr.,
ferner brachten Gemälde von Diaz sehr geringe Preise,
z. B. „Blumengarten" 5200 Fr., „Rückkehr der perde bei
Sonnenuntergang" 2800 Fr., „Badende Frau" 4600 Fr.
Kataloge: (. Kollektion eines Frankfurter
Sammlers, bestehend aus pöchster Porzellanfiguren und
Gefäßen, Gobelins, Bronzen rc. (die Auktion fand am
20. März bei p. Peilung in München statt. — 2. Früh-
jahrs-Ausstellung des Kunstvereins in pamburg (899. —
Ausstellung modernen Kunstgewerbes) Mährisches
Gewerbemnseum in Brünn. (899.
Wclmzckau.
* Kunstformen der Natur, von Ernst Naeckel.
Fünfzig Illustrationstafeln mit beschreibendem Tert. 5 Lief,
zu je 5 Mark. Verlag des Bibliographischen Instituts in
Leipzig, (899. Der ebenso gelehrte wie ästhetisch beanlagte
Verfasser beabsichtigt in diesem Werke die mannigfaltigen
verborgenen Schönheiten der Natur einem größeren Kreise
von Freunden der Kunst und der Natur' zugänglich zu
machen, liegt doch eine unermeßliche Fülle von reizenden
und anmuthigen Formen in jenen niederen Gebieten des
organischen Lebens versteckt, die uns erst durch das. ver-
besserte Mikroskop und die verfeinerten Beobachtungsmethoden
bekannter geworden sind. Die Mehrzahl der vorhandenen
Abbildungen dieser formenschönen Organismen war bisher
nur in theuren, seltenen und schwer erreichbaren Werken
enthalten. Der Kunst, wie namentlich dem Kunstgewerbe
sollen diese „Kunstformen der Natur" eine reiche Fülle
neuer und fchöner Motive vermitteln, wir behalten uns
vor, demnächst noch ausführlich auf diese Publikation des
berühmten Naturforschers zurückzukommen.
* Architektonische Studien. Entworfen von Stu-
dierenden an der kgl. technischen Pochschule zu Berlin,
perausgegeben vom Akademischen Architektenverein
Berlin. Erster Iahrg. pefte 5 u. 4 (ü (5 Blatt — 4,50 Nk.)
Leipzig, Verlag von Baumgärtners Buchhandlung.
* Führer durch die 8(. Sonder-Ausstellung. Auf-
nahme und Erwerbungen in Kleinasien und Persien (895
bis (898. von Dr. Friedrich Sarre nebst Aufnahmen
orientalischer Bauwerke von Prof. Ed. Iakobsthal. März
(899 im Lichthofe des Kunstgewerbe-Museums, peraus-
gegeben von derGeneralverwaltnng der königl. Museen. (899.
* Georg pirth's Formenschatz. Eine Ouelle der
Belehrung und Anregung für Künstler rc. 25. Iahrg. ((899)
pefte 2 und 5 ü ( Mk. G. pirths Kunstverlag, München.
* Elektrolyse von Gallerten und ähnliche
Untersuchungen, von Raph. Ed. Liesegang. Düssel-
dorf, Ed. Liesegangs Verlag, (899. — Das werthvolle Schrift-
chen hat folgenden Inhalt: Elektrolyse von Gallerten,
Lokalisation der Zersetzungsprodukte, Wanderung des
Wassers, versuche zur Nachahmung von Zellen.
?lakanM;mllungen.
* Hannover. Für die Monate April oder Mai d. I.
ist hier eine internationale Ausstellung künstlerisch ausge-
führter Plakate und moderner Buchumschläge geplant. Die
Kunsthandlung von Sachse & peinzelmann ist damit
beauftragt, das Material an Plakaten und Buchumschlägen
für die 'Ausstellung zu beschaffen. Da genannter Firma
viel daran liegt, das deutsche Plakat neben dem erfahrungs-
gemäß bei solchen Anlässen vorherrschenden ausländischen
möglichst vollständig vertreten zu sehen, so richtet sie an
alle Firmen, die über Künstler-Plakate und künstlerische
Buch-, Zeitschriften- und Musikalien-Umschläge verfügen,
die höfliche Bitte, ihr möglichst bald (bis spätestens (. April)
die geeigneten Blätter zu übersenden und für die Aus-
stellung zur Verfügung zu stellen. Porto wird gern ver-
gütet.
* Gothenburg (Schweden). Ueber die schwedische
Wanderausstellung der „ D euts chen p lakat - Ausstellung
in Berlin" schreibt ein hiesiges angesehenes Blatt: Es kann
nicht geleugnet werden, daß die meisten von den ausge-
stellten Plakaten, die durchweg deutschen Ursprungs sind,