Die Kunst-Halle — 4.1898/​1899

Nummer 14
Persönliches
Kunst- und Künstlervereine
Preisausschreiben
Vom Kunstmarkt

4- Die Aunst-Halle -z-

Nr.

Kupferstecher und Radirer. — In Dresden-Plauen, 83 Jahre
alt, der verdienstvolle Miniaturmaler Friedrich Reibisch.
Bis in die letzten Jahre seines Lebens schöpferisch thätig,
errang er mit seinen Miniaturen noch auf der Dresdner
Aquarellausstellung das auch von Menzel unterzeichnete
Ehrendiplom. Reibischs Porträts wurden gern gekauft
und befinden sich zum großen Theil in Privatbesitz.
Kunst- UNÄ Künstlervereine.
* Aus dein „Verein Berliner Künstler". Das
Sommerprogramm des Künstlerhauses nennt für das
kommende Halbjahr u. a. folgende Ausstellungen: Line
Porträt-Kollektion von F. A. Kaulbach; eine Ausstellung
von Vertretern der Weimarer Schule von der Gründung
bis zur Gegenwart; Ausstellung der wiener Aquarellisten
und Aquarellausstellung von Bussi (Paris).
* Berlin. In der Hauptversammlung der Berliner
Bildhauer-Vereinigung, welche im Künstlerhause statt-
fand, hat der bisherige Vorstand sein Amt niedergelegt.
Gewählt wurden alsdann: Kuno von Aechtritz zum Vor-
sitzenden, die Herren Lepcke, Schichtmeyer, pohlmann, Dam-
man, Prof, Herter, Hidding, pfannschmidt, Prof. Manzel
zu Mitgliedern des Vorstands.
* München. Gruppe der Kollegen der Münchener
Künstlergenossenschaft. Die Wahl der Jury für die kor-
porative Ausstellung der „Münchener Künstler-Genossen-
schaft" auf der „Großen Berliner Kunst-Ausstellung
I899" fand bei sehr reger Betheiligung statt. Es wurden
nach dem Wahlvorschlag der „Gruppe der Kollegen" ge-
wählt für Malerei: die Herren: 1. Prof. Anton Braith,
2. Ä. Dieffenbacher, 3. H. Kotschenreiter, K. Kronberger,
5. E. Kubierschky, 6. Dr. F. von Lenbach, 7. PH. Röth;
für Bildhauerei: die Herren: 1. F. Ehrist, 2. Prof. I.
von Kramer, z. F. Schneider.
* Der Münchener Künstlerinnenverein hat sein
neues paus mit einein feierlichen Akte in Anwesenheit der
Frau Prinzessin Ludwig eingeweiht.
* Münchener Künstler-Genossenschaft. Die
ordentliche Generalversammlung fand am 2H. März unter
Leitung des 2. Präsidenten Herrn Pros. Petersen statt.
Rach Erledigung des geschäftlichen Theiles der Tages-
ordnung entspann sich eine lebhafte Debatte über das
Kü nstlerhaus, welche Herrn von Lenbach Gelegenheit
gab, sich über die Gestaltung des Hauses zu äußern. Rach
dem jetzigen Stand des Baues sei mit Sicherheit anzunehmen,
daß die Fertigstellung des Hauses etwa in den November
dieses Jahres fallen werde.
* Weimar. Dem Geschäftsbericht über das fünfte
Geschäftsjahr der Renten- und Pensionsanstalt für
deutsche bildende Künstler (Maler, Bildhauer, Archi-
tekten, Kupferstecher, Radirer, Zeichenlehrer, künstlerische
Musterzeichner u. s. w.) entnehmen wir, daß die Weiter-
entwickelung der Anstalt ihren ruhigen Fortgang genommen
hat. Bei Abschluß des Berichts zählte die Anstalt 377
Mitglieder und ist das Vereinsvermögen auf 118 375,2-1 M.
angewachsen, gegen 9307t,87 M. im Vorjahre. Das Direk-
torium in Weimar und die Grtsverbände in den ver-
schiedenen Kunstzentren sind eifrig bemüht, das für die
deutsche Künstlerschaft so segensreiche Werk nach Kräften
zu fördern.
* Blmiitz. Der eben erschienene Bericht des Ge-
werbe-Vereins für Z898 wirft einen Rückblick auf das
XIV. Vereinsjahr. Die Thätigkeit des Vereins für Stadt
und Land ist eine überaus gedeihliche.
preirausrckrelben.
* Berlin. Das Komito zur Errichtung eines
Richard Wagner-Denkmals hat die Absicht, von einein
allgemeinen Wettbewerb abzusehen und statt dessen einige nam-
hafte Bildhauer zu einer engeren Konkurrenz einzu-
laden. Ein solcher Entschluß würde allerdings bei einem
Theil der deutschen Künstlerschaft lebhaftes Bedauern
Hervorrufen.
Weimar. Ein Preisausschreiben um Ent-
würfe für ein Liszt-Denkmal wird von einem Konnte

mit Termin zum 1. November I899 für alle Künstler
Deutschlands und Besterreich-Ungarns ausgeschrieben. Für
Ausführung und Aufstellung "des Denkmals sind ausschließlich
der Kosten für die Gründungsarbeiten qn,ooo Mk. zur
Verfügung gestellt. Für die Gestaltung des Denkmals
wird der Hinweis von Einfluß sein, daß die Hauptfigur
in Laaser Marmor gedacht ist; sonst ist den Bewerbern
völlige Freiheit gegeben. Drei Preise von 2000, 1000
und 500 Mk.
* Der Verlag von Hans Schmauk 6c Lo. in Nürnberg,
Hirschelgasse 2^, erläßt an Schreinereien, Architekten und
Zeichner ein Preisausschreiben. Es hat den Zweck, origi-
nelle Entwürfe einfacher, mit wenig Mitteln herzustellender
Wohnräume zu erhalten. Gewünscht wird ei71 einfacb
bürgerliches Wohnzimmer, das zugleich als Speise-
zimmer benützt werden kann und alle hierzu nöthigen
Möbel enthält. Drei Preise zu 200, 120 und 80 Mk.
Entwürfe find bis 20. April d. I. an obige Adresse, durcb
die auch Näheres zu erfahren ist, einzureichen.
* Wettbewerb deutscher Künstler für natio-
nale Postkarten. Der deutschvölkische Verein „Bdin"
zu München erläßt an die Künstler deutscher Nation ein
Preisausschreiben zur Herstellung deutschnationaler Post-
karten mit Darstellungen aus den altgermanischen Götter-
und Heldensagen, aus der: wichtigsten Abschnitteri der
deutscher: Geschichte, aus politischen Ereignissen der jüngsten
Gegenwart (auch satirisch-politische Darstellungen sind zu-
gelassen). Außerdem sind erwünscht Entwürfe zu Post-
karten für alldeutsche Festtage (Bismarck-Tag, Iulfest,
Sonnwendfeier). Die Preise betragen: 150, 100 und 50 Mk.
Außerdem werden weitere Entwürfe angekauft. Die Ent-
würfe sind bis zürn 20. Gstermonds (April) I899, Mittags,
an die Geschäftsstelle des deutschvölkischen Vereins „Bdin"
zu München-Neuwittelsbach, Romanstraße 9, einzusenden.
Die näheren Bedingungen erhalten die Herren Künstler
ans Wunsch von der Geschäftsstelle des Vereins.
yom kunsimarkl.
* Jin „Verein Berliner Künstler" (Künstlerhaus)
wurden zuletzt verkauft: I. Schichtmeyer „Waldelfe",
Gipsgruppe, Nees v. Esenbeck 3 Stillleben, Gelgemälde,
Fr. Dietrich „Dorfprinzeß", Marmor, H. Schnee „Bpferstein
bei Kissingen I und II", 2 Aquarelle, E. v. Uechtritz „Asfen-
büste", Adolf Kürle „La Madre", Gipsgruppe, H. Enfield
„Naero Fjord", Belgemälde, G. H. Engelhardt „Bber-
gurgl im Betzthal", Belgemälde, R. Rusche „Vorstehhund",
Gipsgruxpe.
* Prof. Kallmorgen in Karlsruhe ist mit den
Arbeiten zu einem Reisewerk beschäftigt, welches unter
den: Titel: „Ins Land der Mütternachtsonne", Tagebuch
eines Malers, seine Reise nach Norwegen und Spitzbergen
in Wort und Bild schildert, die er in: Sommer I898 am
Bord der „Auguste Victoria" der Hamburg-Amerika-Linie
gemacht hat. Dieses Werk wird in Form eines Skizzen-
buches erscheinen und neben dem Tert mehr als 90 Künstler-
Lithographien enthalten, welche nach Zeichnungen und
Belstudien des Künstlers von ihm selbst angefertigt sind.
Spitzbergen ist darunter in zahlreichen Blättern reich und
anschaulich geschildert. Abgesehen aber von den: Gegenstand
der Darstellungen wird dieses Werk wegen seines künst-
lerischen werthes an sich für jeden Liebhaber der Schwarz-
Weiß-Kunst § von großem Interesse sein. Das Erscheinen
des Werkes ist im Mai I899 zu erwarten.
* München. Die >in der Frühjahrsausstellung der
„Sezession"'9, ausgestellten Bilder „Herbst" von Franz
Eourtens und „Niederösterreichische Dorfllraße" von dein
wiener Rud. Ribarz wurden vom bayerischen Staate für
die königliche Pinakothek erworben. —^Bei H. Helbing
kamen am 10. April und folgenden Tagen die reichen
Sammlungen von Antiquitäten und Kunstwerken aus dein
Besitz des Berrn Ioh. Mayer zu Versteigerung. Den
Hauptbestandtheil bildeten Rüstungen, Waffen und Trophäen
von Krieg und Jagd.
* Nürnberg.' Als Geschenk für das Germanische
Museum hat Herr Karl Faber eins der letzten Bismarck-
porträts von Lenbach erworben.