Die Kunst-Halle — 4.1898/​1899

Nummer 15
Kunstchronik
Neue Denkmäler
Persönliches

f5

Die Aunst-t^alle

B. Bräsen init einem effektvollen Bilde „Sonne über dein
Meere" und Irminger init einein großen originellen Gemälde
„Der Ruß des Todesengels" erwähnen. Auf den: Gebiete
der Landschaftsmalerei ragen besonders Kühn und Foß,
der Illustration (dänische Bolksmotive des t.2. und tö- Iahrh.)
Frau Agnes Slot-Möller hervor.
* Mons. Die internationale Kunstausstellung wird
in diesem Jahre die Zeit vom 28. Mai bis 50. Juni
umfassen.
* Brüssel. Ain 2. Mai beginnt hier eine ziemlich
umfangreiche Ausstellung von Skulpturen des vielgenannten
pariser Bildhauers Rodin.
* Paris. Dem Louvre-Museum schenkte die Mittwe
des Bildhauers Deloye eine im Salon von l895 viel-
beachtete Marmorbüste der Mine. Bigse-Lebrun. — Der
Kunstsammlung der Loamäm Brarwniss schenkte Jules
Elaretie ein Porträt der berühmten Schauspielerin Rachel,
gemalt in einer Rolle des Dramas Bajazet von E. Deveria;
das Merk stellt die schon in anderen Gemälden der
(ümnmUv Brungamk vertretene Künstlerin blühend jung,
in orientalischer Tracht und im Profil dar. — Für die
Meltausstellung von zyoo bereitet mail auch eine
Rekonstruktion von Berkulanum und Pompeji vor, soweit
es der Stand der gegenwärtigen archäologischen Forschung
zuläßt. Die Auswahl der Bauwerke wird sich beschränken
auf das Borna: mvil« init den Tempeln des Jupiter,
Apollo und Merkur, der Basilika, dem Tribunal, dem
Pantheon und dein Pause der Lumachia; auf das drei-
eckige Forum init dein Theater, dein Isistempel, den: Kampf-
platz der Gladiatoren, dem Perkulestempel; auf das so
kunstreich ausgestattete und noch so trefflich erhaltene paus
der Bettier (Bonnm Vettiorum), auf die Mauern mit den
Pauptthoren und auf einige der vornehmsten Grabmäler.
Gleichzeitig wird man das Leben der alten Melt durch
öffentliche Zeremonien und Feste, durch Theateraufführungen,
gymnastische Hebungen, Gladiatorenkämpfe re. auferftehen
lassen.
* London. Die Goupil-Gallerie hat kürzlich eine
Sonderausstellung von Merken des in Frankreich lebenden
skandinavischen Meisters F. Thaulow eröffnet.
Mue Denkmäler.
* Berlin. Sechs Permen-Denkmäler deutscher Frei-
heitsdichter im Biktoriapark wurden kürzlich von den Mit-
gliedern der städtischen Deputation für Kunstzwecke ab-
genommen im Beisein der sechs Künstler, Bildhauer Kruse,
Latt, Lepke, Pracht, Reichel und Menck.
* Magdeburg. Zur Trrichtung eines Denkmals
für die Königin Luise sind ohne vorherigen Aufruf in
privaten Kreisen über ao ooo Mk. gesammelt. Den Auf-
trag dürfte der Bildhauer Götz in Tharlottenburg erhalten,
doch steht der Beschluß noch nicht fest. Als Denkmalsplatz
ist das Billenterrain am Luisengarten in Aussicht genommen.
* Flensburg. Die hiesige Stadtvertretung faßte den
einstimmigen Beschluß, einen Bismarckbrunnen in hiesiger
Stadt zu errichten.
* Arnstadt. Der geschästsführende Ausschuß zur Tr-
richtung eines wi! Iibald Aleris - Denkmals erläßt aber-
mals einerr Aufruf zur Einsendung von Beiträgen für ein
Denkmal, das diesem Dichter in Arnstadt errichtet werden
soll, wo er das letzte Biertel seines Lebens zugebracht hat.
* Rostock. Errichtung eines Denkmals für den ver-
storbenen Großherzog Friedrich Franz lll. von Mecklen-
burg-Schwerin. Die für dieses Standbild von dein Bild-
hauer Mandschneider in Berlin entworfenen Modelle wurden
von der Denkmalkommission besichtigt, die das von dein
Künstler entworfene neue Modell vorbehaltlich einiger
Milderungen annahm. Mahrscheinlich wird das Standbild
nicht in Marmor, sondern in Erz ausgesührt werden.
* Lübeck. Pier ist ein Konnte behufs Errichtung
eines großartigen Bismarckstandbildes zusammengetreten.
Der Bürgermeister übernahm den Ehrenvorsitz.
* Klingenthal. Der Plan der Errichtung eines
Bismarckdenkmals wird jetzt eifrig gefördert. Der Aus-
schuß hat beschlossen, zur Beschaffung weiterer Mittel für-
obigen Zweck eine öffentliche panssammlung vorzunehmen.
Der Fonds hat jetzt die pöhe von ^609,35 Mk. erreicht.

* paynau. In Kotzenau hat sich zur Errichtung
eines Kriegerdenkmals ein Komitee gebildet, an dessen
Spitze Graf zu Dohna und Rittmeister von Schlittgen stehen.
* Mühlheim a. R. Die Bereinigung ehemaliger 53er
will ein Standbild Kaiser Friedrichs schaffen, das ihn
in voller Gestalt als Feldherrn zeigt und wird der Kosten-
punkt sich auf 28 000 Mk. belaufen.
* Reustadt. Für ein hier zu errichtendes Bismarck-
denkmal sind bisher über ziooo Mk. gezeichnet, für den
Bismarckthurm, der auf dem Peterskopf bei Dürkheim ge-
baut wird, über toooo Mk. Die Pfalz wird alsdann vier
Bismarckdenkmäler besitzen und zwar zu Zweibrücken,
Kaiserslautern, Reustadt und auf dem Peterskopf bei
Dürkheim.
* Mürz bürg. Bon der Stadtvertretung Mürzburg
ist die Errichtung eines Reiterstandbildes für den Prinz -
reg ent en von Bayern projektirt. Als Lnthüllungstermin
ist der Z2. März t9M — 80. Geburtstag des Regenten —
vorgesehen.
* Lille. Enthüllung des Denkmals Pasteurs an:
9. April. Bronzestatue auf Steinsockel mit lebensgroßen
Figuren von geheilten Kranken und einen: Relief am Posta-
ment. Schöpfer des Denkmals: Der init dem Prix de Rome
ausgezeichnet gewesene Liller Bildhauer Alphonse Tor-
donnier.
* Bon einein eigenartigen Grabmonument in
England berichtet „D. Dtsch. Steinbildh.": Es hat die Form
eines Leuchtthurmes, steht auf dem Friedhof in Mverston,
Laneashire, und wurde von einen: Fräulein Milson dein
Andenken ihres Baters gewidmet, der in London verstorben,
dessen Leichnam jedoch in der St. Tuthberd-Kirche zu Edin-
burgh beigesetzt ist. Das Denkmal ist ganz aus carrarischem
Marmor ausgeführt und es wurden dazu besonders starke
Blöcke verwandt, die nur in Bristol auf Lager gefunden
wurden. Auf einem Fundament von sechs Fuß Tiefe er-
hebt sich zunächst eine Art Sockel aus weißen: Marmor, init
einen: Umfang von 25 Fuß. Als Berzierungen dieses
Sockels sind Mellen, die sich an einem Felsei: brechen, dar-
gestellt. Am Sockel ist außer einein (linker nut Kette die
Inschrift, die in einer kurzen Biographie des Berstorbenen
besteht, eingemeißelt. Bon den: Felsen erhebt sich der Schaft
des Leuchtthurmes, zu dessen Thür — über welcher der Buch-
stabe eingemeißelt ist — ^3 Stufen führen. Den Ab-
schluß des Schafts bildet ein von vier Säulen getragener
Aufsatz, unter welchen: eine Laterne angebracht ist. Das
Licht hat eine Leuchtkrast von qy> Kerzen und wird das
ganze Jahr hindurch brennen. Der Bau des Denkmals
nahm zwei Jahre in Anspruch und die Kosten beliefen sich
auf 000 Pfund Sterling.

persönliches.
* Bon der König!. Akademie der Künste in Berlin.
Die bestimmungsgemäß Ende Sept. t899 ausscheidenden
Senatsmitglieder: Der Maler Prof. Ferdinand Graf
parrach, der Maler Prof. Ludwig Knaus, der Bild-
hauer Prof. Fritz Schaper, der Bildhauer Prof. Alexander
Lalandrelli sind für den Zeitraum vom z. Oktober 1^899
bis Ende September ^902 von: Unterrichtsininister neu be-
stätigt worden.
* Prof. Alfred Messel, der geschätzte Berliner Archi-
tekt, erhielt den Rothen Adler-Grden ill Klasse mit der
Schleife.
* Der Landschafter und Theatermaler Maldemar
Knoll, Frankfurt a. M., feierte daselbst seinen 70. Ge-
burtstag.
* Gestorben in Ulin der Architekt Prof. Dr. v. Beyer,
dessen Raine für alle Zeiten mit dein Ulmer Münster,
diesen: großartige:: Bauwerke und vornehmsten Kunst-
denkmal Schwabens, verbunden bleiben wird. Bon: armen
Steinhauer hatte er sich zu seiner bedeutenden Stellung
emporgearbeitet. Seit t88t war er in Ulin Munsterbau-
meister, als der er zunächst die schwierige Berstärkung der
Fundamente des großen Thurmes vornahm und sodann den
Gberthurm unter sinnreicher Berbesserung des Böblingerschen
planes derart ausbaute und vollendete, daß er in Bezug
auf Schönheit in der vordersten Reihe aller Thurmbauten