Die Kunst-Halle — 4.1898/​1899

Nummer 14
Kunstchronik
Plakat-Ausstellungen
Persönliches

Nr.

Die Aunst-L)alle -L

2i9

nennt man die zur Zeit noch i:i Paris lebenden Hans
Christiansen nnd Rud. Bosselt, ferner die Münchener Paul
Biirck und P. Huber. Ls scheint, daß in diesem Ent-
schluß eine der Folgen der vorjährigen Ausstellung, die
für das moderne Kunstgewerbe in Stadt und Land viel
Stimmung gemacht hatte, zu erblicken ist.
"München. Die Jahres-Ausstellung 1.899 im
K. Glaspalast wird wie bisher am 1.. Juni eröffnet. Der
Termin für Anmeldungen schließt am 30. April, die Ein-
sendung der Kunstwerke hat in der Zeit zwischen t0. und
30. April zu erfolgen. Aus den jetzt schon vorhandenen
Anmeldungen ist mit Sicherheit zu ersehen, daß der dies-
jährigen Ausstellung seitens der Künstlerschaft Deutschlands
und des Auslands dasselbe rege Interesse wie immer zu
theil wird.
* Nürnberg. Eine eigenartige architektonische Ver-
pflanzung ist hier in Vorbereitung. Das weit und breit
bekannte Albrecht Dürer-Haus soll einen Erker erhalten,
wie er noch auf einer Abbildung aus dem Anfang des
vorigen Jahrhunderts zu sehen ist. An einen: Alters-
genossen des Albrecht Dürer-Hauses, den: sog. „Zacharias-
bade", daß jetzt mit seinen Nachbarn in der Weintrauben-
gasse zum Abbruch kommt, um einem neuen Gerichtsgebäude
Platz zu machen, befand sich ein Erker, der in seinen Maßen
ungefähr dem ehemaligen Schmuck des Dürer-Hauses ent-
spricht. Man will ihn daher unter Berufung auf jene alte
Abbildung an dem letzteren wieder anbringen.
"Wien. In: Salon G. pisko finden die Arbeiten
des Glasgower ,,Krt alnb", ferner Werke von p. Moensted,
Kopenhagen, Leo Littrow, Abazzia u. a. m. viel Beachtung.
Bei G. Miethke ist eine Hans Thoma-Sonderausstellung
zu sehen.
* Genf, vor der Universität wurde kürzlich das
Denkmal für den in: Jahre ^895 verstorbenen, berühmten
Naturforscher Karl Vogt enthüllt. Die Feier bestand in
der Uebergabe des Monumentes seitens des aus Professoren
und Studierenden bestehenden Komitss an die Stadt Genf.
Es besteht aus einem steinernen Postament mit der Bronze-
büste des Forschers.
"Brüssel. Die Internationale Kunstaus -
stellung der Loeiäts äs la Kibrs ülZtüsti^ws im Neuen
Museum umfaßt ca. 550 Werke aller Künste. Eine Sonder-
ausstellung von Fslicien Rops enthält Arbeiten, Pastelle,
Zeichnungen, Lithographien, von den Franzosen sind u. a.
Carriere mit einem gekreuzigten Christus, Raffaelli, Lottet,
von Engländern namentlich Brangwyn mit vier größeren
erotischen Darstellungen vertreten. Unter den deutschen
Arbeiten erweckt die Kollektion der „Münchener vereinigten
Werkstätten für Kunst und Handwerk" Beifall und Kauf-
lust. von heimischen Meistern überragen die Bildhauer,
zumal Konstantin Meunier mit seinen wuchtig modellirten
Beliess z. B. „Die Ernte", die Maler, die sich mehr durch
Absurditäten in Malweise und Schilderung Hervorthun.
"Venedig. Die Internationale Kunstaus-
stellung wird den verschiedenen Nationen und einzelnen
bedeutenden Meistern, wie F. v. Lenbach und dem ver-
storbenen Favretto (ca. 30 Gemälde), eigene Säle ein-
räumen.
"London. Die Vorbereitungen für das Gladstone-
Monument, das in: Gebäude der Londoner Kammer
Aufstellung finden soll, sind jetzt so weit gediehen,
daß man die Enthüllungsfeier schon für den Beginn der
nächsten^ Session in Aussicht stellt. Die in England er-
öffnete Subskription hat bereits die Summe von 100 000 Mark
erreicht. Der Bildhauer Pomeroy, den: die Ausführung
des Werkes anvertraut wurde, hat bereits das Modell
vollendet.
X
plskaiHuLLtellungrn.
" Unter den Mitgliedern des Vereins Berliner
Künstler eröffnet die Finna „Hoffmanns Stärkefabriken" in
Salzuflen (Lippe) anläßlich ihres 50jährigen Geschäfts-
jubiläums einen Wettbewerb zur Gewinnung eines künst-
lerisch wirkungsvollen Entwurfs für ein' Reklame -
plakat. Ls sind vier Preise (looo, 800, 500 und 500 Mk.)
ausgesetzt. Außerdem behält sich die Firma das Recht vor,

jeden nicht preisgekrönten Entwurf zum Preise von 200 Mk.
nut allen Rechten zu erwerben. Die Entwürfe inüfsen, mit
Motto versehen, bis 3t. Mai cr. in der Geschäftsstelle des
Vereins abgeliefert fein und werden nach der Preisver-
theilung 7 Tage im Künstlerhaus öffentlich ausgestellt
werden. Die näheren Bedingungen sind in der Klause des
Künstlerhauses erhältlich.
* Berlin. Bei einer am 23. März einberufenen
Versammlung Berliner Maler und Zeichner wurde
einstimmig beschlossen, die Permanente Deutsch-
Plakat-Äusstellung in eine „Künstlergenosfenschaft,,
umzuwandeln, der das Bestreben zu Grunde liegt, den Air-
und verkauf gewerblicher Kunfterzeugniffe zwischen Künst-
lern und Konsumenten zu erleichtern. Die Plakat-Aus-
stellung soll die Zentralstelle werden, in der alles zur
Reproduktion Bestimmte, namentlich alles für Reklamezwecke
ausgestellt, verkauft und reproduzirt werden kann. An-
wesend waren in der Versammlung u. A.: die Herren
M. Adam, I. Akermark, L. Ankermann, C. Arnheim,
W. Arnold, I. Beckmann, Berger, H. Binde, Baron Falken-
stein, Prof. H. Fechner, L. Frank, K. Frank, L. Fuchs,
Knut Hansen, C. Helle, p. Höfer, F. Hollerbaum, Th. Jo-
hannsen, A. Knab, G. v. Kries, A. Kurz, I. v. d. Lage,
M. Landsberg, M. Laudien, E. M. Lilien, G. Mader,
M. Maddalena, F. Meyer, M. Modde, K. Münzer, R. Muth,
Th. Guasch, M. E. Pinoff, M. Rau, E. Renowitzky,
G. Romin, C. v. Lievers, Ltüler-Walde, C. Luhl-Aronson,
H. Susemihl, A. Lcholz, M. vanselow, M. Veit, W. Wauer,
I. Wentscher, p. Weinreich, E. v. Wiese, W. A. Wrage,
C. Zander.
" Berlin. Deutsche Plakatausstellung. Auch am
Donnerstag, den 6. April, fanden im Architektenhause bei
Gelegenheit der Konstituirung der neuen Künstler--Ge-
nossenschaft Besprechungen über deren Organisation und
Pläne statt. Die Versammlung, unter Vorsitz des Malers
Herrn E. M. Lilien, nahm einerseits das bisherige Pro-
gramm des von Herrn I. G. Akermark geschaffenen Unter-
nehmens auf: Ständige Plakatausstellung, Zentralstelle für
verkauf von Arbeiten und Vermittelung von Aufträgen,
wobei to Prozent Provision berechnet werden, und endlich
Wanderausstellungen in deutschen und außerdeutschen Kunst-
arten. Ferner richtet die Genossenschaft eine Kranken- und
Unterstützungskaffe ein und übernimmt den Rechtsschutz für
ihre Mitglieder. Als Lokal übernimmt sie, vorläufig kosten-
los, die bisherigen Räume Leipzigerstr. 97. Mit Herrn
Akermark, der als geschäftlicher Leiter in: Interesse der
Lache verbleibt, steht ein noch aus drei künstlerischen Mit-
gliedern und einem kaufmännischen Mitgliede bestehender
Vorstand an der Spitze der Genossenschaft, die — um das
vorgeschossene Betriebskapital von 6000 Mk. allmälich zu
amortisiren — Anteilscheine ü ^00 Mk. (zahlbar in viertel-
jährlichen Raten a tO Mk.) demnächst ausgeben wird.
perssnllcker.
" Prof. Max Koner erhielt das Ehrenkreuz des
Großherzoglich Mecklenburgischen Greifenordens.
" Prof. Hans Thoma ist trotz seines anfänglichen
Dementis, als Direktor der Kunsthalle und Inhaber eines
Meisterateliers an der Kunstschule nach Karlsruhe i. B.
berufen worden. Er hat angenommen und wird seine
Villa in der 5t. Wolfgangstraße in Frankfurt a. M., die
für den Meister die historische Stätte seines erfolgreichen
Schaffens ist, demnächst verlassen.
* Der Maler Fritz Fleischer in Weimar, dessen
großes Bild „Mehr LichtI" den sterbenden Goethe darstellend,
als Geschenk für das Goethe-National-Museum vom Groß-
herzog von Lachsen angenommen wurde, hat den Professor-
Titel erhalten.
" Titel-Versagung. Dein Bildhauer Echteler wurde
die Erlaubniß zur Führung des ihm vom Fürstei: Reuß ä. L.
verliehenen Professortitels versagt. Der Künstler
wird die Reuß'sche Staatsangehörigkeit erwerben, um das
Prädikat führen zu können. Echteler hat das Bild des
Fürsten Reuß für dessen neue Zweimarkstücke modellier.
" Gestorben: Der frühere Professor an der Akademie
der Künste, Geh. Hofrath Joh. Leonh. Raab, der bekannte