Die Kunst-Halle — 7.1901/​1902

Nr. 5
Pudor, Heinrich: Die bildende Kunst in Finland, Schluss [5]

*
ız Zeitschrift für Runst und Kunstgewerbe.

Organ für die Intereſſen aller Gikdenden Rünſtker.

F
Herausgeber: Prof. Dr. Georg galtand, Charlottenburg.

Telephon Amt Charlottenburg, No. 1083.

—.
} 1}

Erſcheint am 5. und 20. des Monats. Abonnements pro Quartal 27 Mk. —
2 Kr.40 Hr. (bei direkter Zuſendung 2,50, Mk. — 2;Hr. 80 Gr.) bei allen
Buchhandlungen und Poſtänitern. Goſtzeitungs-Preisliſte Nr. 4204). Einzel-
nummer 40 Pf.= 50 Hr.

Pudor.
Böcklin. — Die VIII. Internat. Kunſtausſtellung in München. Don Leopold
Guſtav. — Wiener Kunſtbrief. Von Paul WilhHeIm. — Münchener Brief.

von Leopold Guſtav. — SFrankfurter Kunſtbrief. Von rr. — Berliner

Kunftichau (Künfilerhaus; Wertheim; Hermann Ohriſt; Willy O. Dreßler)

Don Franz Imhof. — Aunſtchronik; Veue Denkmäler; Juriſtiſches; 7

Perſönliches; Preisausſchreiben; Kunſt- und Künſtlervereine; Vom Kunſtmarkt; 4
Bücherſchau; Der Amateur-Hhotograph. — Unſere Abbildung. 8.

— Blie bildende Runft in Finland.

Von Dr. Heinrich Pudor.

Schluß.)

— enden wir uns nunmehr wieder der Malerei zu, ſo ver-
— dient an erſter Stelle als Neſtor der jungfiniſchen Malerei
— der im Jahre 1854 geborene Albert Guſtav Ariſtides
Edelfelt genannt zu werden. Er ſtudirte in Antwerpen

und an der „Eeole des beaux arts“ in Paris und debutirte im Salon des
Jahres 1877 mit der hiſtoriſchen Idylle „Königin Blanca“. Auch ſein
nächſtes bedeutenderes Bild war ein hiſtoriſches, „Herzog Karl an Klas
Flennings Leiche“ im Muſeum zu Helſingfors. Von da ab malte er haupt-
ſächlich Szenen aus dem finiſchen Leben, neben Porträts. In der Luxem-
burg⸗Gallerie in Paris befindet ſich ſein eindrucksvolles Bild „Gottesdienſt
SE} in den Schären“, in der Gallerie Fürſtenberg in Göteborg „Auf dem-
Waſſer“, ein Bild, das bereits nationalen Charakter an ſich trägt, in der
Kal. Gallerie in Kopenhagen „Sonnabend Abend“, im Nationalmuſeum
zu Stockholm ſein Porträt des Schriftſtellers Rydberg. Letzteres wirkt
etwas verſchwommen, iſt aber im übrigen ein ausgezeichnetes Bild. Be-
deutender iſt indeſſen ſein Porträt Paſteurs aus dem Jahre 1885 in der
Sorbonne in Paris, ein Meiſterwerk erſten Zanges. Auch religiöſe Werke
hat Edelfelt gemalt, ſo „Chriſtus und Magdelena“ und „Weihnachtsabend“.

2— —
5 8