Die Kunst-Halle — 7.1901/​1902

Nr. 17
Bücherschau
Unsere Abbildung

ſein. Der Autor ſtellt weitgreifende Betrachtungen über
Ghibertis vielgenannte und gefeierte Paradiespforte und
über die maleriſche Ausſchmückung der kleinen Hauskapelle
der Medici an; Fra Filippo Lippi und Benozzo ſtehen hier
im Mittelpunkt. Darauf folgen die Analyſen zweier un-
längſt entdeckten Malwerke von Andrea del Caſtagno und
Ghirlandajo. Die gelehrten Exkurſe, die ſich an jedes der
vier Objekte knüpfen und die theils über Perſönſichkeiten,
die irgendwie mit den Schilderungen der Werke zuſammen-
hängen, theils über die bei der Entſtehung bezw. Auf-
findung der Kunſtwerke in Frage gekommenen Derhältniffe
Väheres mittheilen, verdienen ebenſo viel Beachtung wie
die gedankenreichen Hauptkapitel des Buches. Was das
Freſko von Caſtagno in der Uirche der Annunziata betrifft,
ſo ſtellt es die Dreieinigkeit, von drei Heiligen derehrt, dar;
die magere, ſehnige Geſtalt des Hl. Hieronymus darin iſt
von ſo energiſchem, gewaltigem Ausdruck, wie ihn damals
ſanſt wohl nur Donatello als Bildhauer geſchaffen hat.
Hhirlandajos Familienbild der Vespucci in der Kirche
Ogniſſanti läßt über einer Beweinung Chriſti mit mehreren
Heiligen hoch oben eine Madonna Miſericordia erſcheinen,
unter deren Mantel die Mitglieder der Familie Vespucci
Schutz finden. Brockhaus weiſt nach, daß die ganz links
befindliche knieende Figur nicht den berühmten Ainerigo
Vespucci vorſtellt, wie man ſeit Jahrhunderten angenommen
hatte, ſondern den gleichnamigen Großvater des Entdeckers.
Die Ausführungen des Autors ſind durchweg einfach, ſach-
lich und lichtvoll. Die rein wiſſenſchaftlichen Ergebniffe
der durch eine große Zahl vorzüglicher Lichtdrucke ge-
ſchmückten Publikation verdienen den aufrichtigen Dank
Aller, denen der Gegenſtand dieſer Abhandlungen Inter-
eſſe einflößt. Möge die fleißige und werthvolle Arbeit von
Profeſſor Brockhaus den Nutzen ſtiften, den der Derfaffer
für ſeine Florentiner Forſchungen erſtrebt. G. G.

Unsere Abbilaung.

Die Beilage dieſes Heftes führt unſeren Leſern eine
kleine Auswahl moderner franzöſiſcher Medaillen

und Plaquetten vor, die kürzlich von der Firma Ad. Heß
Lachfolger, Frankfurt a. M., zum Verkauf geſtellt wurden.
Die heiden Porträtmedaillen oben ſind den berühmten
franzöſiſchen Bildhauern Eugéne Guillaume und H. Chapu
gewidmet, beide in Bronze gegoſſen, meſſen 100 bezw.
105 mm, Die einſeitige Bronzeguß-Plaquette unten mit
dem en face-Bildnif des Biſchofs Voffuet mißt 118X94mm.
Die Prägeplaqueite mit der Inſchrift A la Science
(65 X 44 mm) bezieht ſich auf den Arzt Dr. Gupon; das
Bronze-Original iſt verfilbert. Ebenfalls eine Präge-
plaquette, aber in Silber (68 X 41 mm), iſt das auf die
Jungfrau von Grleans bezügliche anmuthige Stück. Die
auf die Munizipal-⸗eichenſchule gegoſſene Plaquette (89 mm)
zeigt ein junges Mädchen vor einer Staffelei. Die
dreigetheilte ſilberne Prägeplaquette (59 X 80 mm)
endlich ſtellt das Gefängniß von Fresnes-es Rungis dar.

Vornehmes Ausſtellungslokal
TIa Lage
für Beparatausſtellung

in Berlin

wird an woder 2 Künſtler vom ı. September bis
Ende Dezember ä M. 1500 vermietet. Vollſtändig
eingerichtet; Bodenbelag, Stofftapete, Hängevor-
richtung, Beleuchtung 2c. Entreée zahlt die Miete,
ſo daß Verkauf und Propaganda fpeſenfrei. Auf
Wunſch Beihilfe zur Grganiſation koſtenlos.
Gfferten unter PKR. an die Exped. d. Blattes.

ll

von Kunstwerken

Juni bis Ende October

Die Münchener Künstlergenossenschaft,

Soeben erschien: Die 8. Auflage von
Hermann von Wissmann,

Unter deutscher Flagge

quer dapeh Afrika

von West nach Ost.

Mit einem Titelbilde, 24 Vollbildern und 34 Text-

bildern, nach Skizzen des Verfassers ausgeführt von

Rudolf Hellgrewe und nach Original-Photographieen
nebst einer Karte von Richard Kiepert.

430 Seiten gross 8°.

preis: elegant brosch. 3 M. In vornehmem Ganzleinwand-
band mit künstlerischer Deckelzeichnung I0 M.

Emin Pascha.

Eine Darstellung seines Lebens und Wirkens, mit Be-
nutzung seiner Tagebücher, Briefe und wissen-
schaftlichen Aufzeichnungen.

Von Georg Schweitzer.

50 Bogen Lexikon-Oktav mit einer Karte, acht Porträts
und vielen Autographieen.

Kopfleisten und Schlussvignetten nach Zeichnungen des Orient-
malers Max Rabes.

Die Lebensdarstellung unseres grossen Afrikaners
liefere ich jetzt zum Preise von M. S, für das
broschierte, M. 10,— für das gebundene Exemplar.

Aus dem Inhalt: ı \
Eduard Schnitzers Jugendjahre. — In türkischen Diensten. —
Im Sudan. — Der Kampf mit dem Mahdi. — Die Expedlthn
Stanleys — Unter deutscher Flagge. — Emins Tod.