Die Kunst-Halle — 7.1901/​1902

Nr. 13
Ausstellungen
Neue Denkmäler

Kr. 15

und die Amerikaner haben gleich den Franzoſen kollektiv
ausgeſtellt. Erſtere gehören dem Lokalverein der All-
gemeinen deutſchen Kunſtgenoſſenſchaft Berlin, letztexe der
Society of American Painters in Paris an. Dieſen
Theil der Ausſtellung hat G. Hitchcock arrangirt. Von
Berlinern waren bei der Eröffnung Oskar Frenzel und
Hugo Struck anweſend. Einen erheblichen Erfolg dürften
beſönders die Berliner Plaſtiker finden, die Arbeiten von
R. Begas, G. Janenſch, Ernſt Seger, A. Lewin-Funcke,
Ww. Wandſchneider, O. Rieſch, Joh. Schichtmeyer u. A.

* Wien. Im Salon Pisko erregt eine Sammel-
Ausſtellung des jungen böhmiſchen Künſtlers Emil Orlik,
der bekanntlich in Japan zum künſtleriſchen Halb-Japaner
wurde, einiges Auffehen. — Bei Miethke herrſcht z. Zt.
das Trio Gyſis, H. Thoma und Uhde. — Der „Hagen-
bund“ bereitet für Mitte April die Ausſtellung „Kunſt
des Hindes“ vor; ſeine gegenwärtige II. Ausſtellung wird
alſo nnr eine Dauer von 22 Tagen haben.

Kopenhagen. P. S. Krover, der berühmte
däniſche Maler, über deſſen Erkrankung peſſimiſtiſche Mit-
theilungen verbreitet wurden, überraſcht durch eine um-
fangreiche Ausſtellung neuer Arbeiten, von Motiven, die
er im vorigen Jahre, während der Zeit ſeiner Geneſung,
in Tirol und Italien geſammelt hatte.

Paris. Die III Jahresausſtellung der „Sociste
nouvelle des peintres et des sculpteurs“ bei
Georges Petit wurde mit ca. 200 Werken am 15. März
eröffnet. Von bedeutenden Pariſer Meiſtern brilliren in
ihren bekannten Spezialitäten La Touche, le Sidaner, Henri
Martin, Cottet, Menard, in eigenartigen Bildniſſen
La Gandara, AmanJean, Blanche und als Plaſtiker Rodin
mit einer Gruppe „Perſuchung des Hl. Antonius“. Von
Ausländern tritt der Belgier Baertſon neben dem Nor-
weger Thaulor in den Vordergrund.

»München. Jahres ausſtellung 1902. Der Termin
für Anmeldung läuft bis zum 30. April, die Einlieferung
der Kunſtwerke hat in der Zeit zwiſchen 10. und 30. April
zu erfolgen. Auch in dieſem Jahre wird eine beſondere
Abtheilung eingerichtet von Werken, welche ſich auf die
chriſtliche Kunſt beziehen. Anmeldungen und Einſendungen
für letztere können ebenfalls bis zum Letzten des Monats
April bethätigt werden.

Innsbruck. Internationaler kunſthiſtoriſcher
Kongreß 1902. Der letzte Kongreß, der vor 2 Jahren
in Lübeck tagte, hat als diesjährigen Kongreßort ein-
ſtimmig Innsbruck beſtimmt, beſonders auch mit Bück-
ſicht auf deſſen günſtige Lage. Mit dem Uongreſſe werden
Ausſtellungen alter und moderner Tiroler Kunſt und
ttroliſchen Kunſtbeſitzes verbunden ſein, an welche ſich
wahrſcheinlich auch eine Lehrmittel-Ausſtellung anſchließen
wird. Zu dieſem Kongreß, welcher vom 9. bis 12. Sep-
tember äbgehalten wird, ſind hiermit alle Fachmänner und
KHunſtfreunde höflächſt eingeladen. Bortrage und Mit-
theilungen ſind bis zum ı. Juni, die Theilnahme am Kon-
greß iſt bis zum ı. Auguſt beim Dorfigenden des Grts-
ausſchuſſes, Prof. Dr. Hans Semper in Innsbruck, anzu-
melden.

$

neue Denkmäler.

* Berlin. Das für Bom beſtimmte Goethe-
Denkmal hat Prof. G. Eberlein kürzlich der kaiſerlichen
Familie in Modell vorgeführt. Der Künſtler hat für die
verklärte jugendlich-männliche Erſcheinung Goethes das
Zeitkoſtüm in maleriſch freier Anordnung gewählt.

Jokhannistkal. Zur 150. Jahrfeier des Ortes
geplant ein Denkſtein für den Gründer des Ortes Friedrich
den Großen (Komite: Bürgermeiſter).

»Lehnin-loſter. Geplant ein Denkmal für Kaiſer
Friedrich auf dem Marktplaͤtz.

*Grimmen. Die Ausführung des Bismarck-
Denkmals wurde Prof. v. Uechtritz, Berlin, übertragen.

* Küftrin. Prof. Fritz Schaper hat den Auftrag
erhalten, drei Denkmäler aus der Geſchichte Küftrins
zu ſchaffen; er ſelbſt wird aber nur das Denkmal des
Johann von küſtrin ausführen und hat die Ausfüh-
rung eines Denkmals des Großen Kurfürſten als Kur-
prinz ſeinem ehemaligen Schüler Profeſſor Gerhart Ja-

nenſch, die einer Büſte Friedrichs des Großen dem
Bildhauer Wilhelm Havperkamp überlaſſen.

* Radebeul. Geplant ein Bismarck-Denkmal.

»Hameln. Die Sammlungen für eine Bismarck-
ſäule ergaben bisher ca. 3000 Mk.

»Wolfenbüttel. Für den hier zur Aufſtellung
gelangenden Herzog Auguſt-Brunnen ſollen für den
Sockel Sandſtein oder Granit und für die Figuren Kupfer
verwendet werden.

Bannover. Die Bismarckſäule wird nach dem
Entwurfe des Architekten A. Saſſe-Linden zur Ausführung
gelangen.

*Cübeck. Das Denkmal für Bismarck (kein
Thurm) ſoll in Bronzeguß hergeſtellt werden. Es wird
312 Meter hoch und ſoll 32000 Mk. koſten. Aufgebracht
ſind bis jetzt 15000 Mk., ſo daß noch 17000 Mk. fehlen.
Das Hamburger Bismarckdenkmalskomitẽé ertheilte
dem Bildhauer Hundrieſer-Berlin die Erlaubniß, ſeinen
bei der Hamburger Denkmalskonkurrenz mit dem zweiten
Preiſe bedachten Entwurf in Lübeck auszuführen.

Bremen. Der Senat lehnte die von dem hieſigen
literariſchen Klub vorgelegten zwei Entwürfe für die
Neine-Gedenktafel im Rathskeller ab. Der
Grund der Ablehnung iſt nur in der ungenügenden Aus-
führung zu ſuchen. Der Klub knüpft nun mit namhaften
Künſtlern weitere Verbindungen an.

* Wilhelmshaven. Das Denkmal, welches das
2. Seebataillon ſeinen gefallenen Kameraden vor der Ka-
ſerne zu errichten gedenkt, wird aus einem Betonunterbau
mit einem Granitſockel beſtehen. In den Granitſockel
werden Bronzetafeln eingelaſſen.

»Eiſenach. Dem Dichter Gottfried Auguſt
Bürger ſoll in Molmerswende, ſeinem Geburts-
ort, ein Denkmal errichtet werden.

Kreuzburg Schleſien). Ein Kaiſer Friedrich-
Denkmal ſoll hier errichtet werden. (Curnverein.)

»königshütte Geuthen). Die Krieger- und
Landwehrvereine beabſichtigen ein Kaiſerdenkmal zu
errichten.

* Breslau. Der Magiſtrat beabſichtigt an dem
Geburtshauſe Auguſt Kopiſchs eine Bronzetafel anzu-
bringen.

*Gottesberg (Gberſchleſien). Das hier zu er-
richtende nationale Denkmal, welches 6000 Mk. koſten
ſoll, wird auf dem Marktplatz aufgeſtellt werden.

»Dresden. In dem vom Direktorium der Herr-
mannsſtiftung ausgeſchriebenen Wettbewerb um ein Relief
für das Portal der Kirche in Bainsberg hat
den Auftrag zur Ausführung und den Preis von 150 Mk.
Herr Bildhauer Schreitmüller, hier, erhalten.

»Babelſchwerdt Greslau). Die Stadtverord-
neten bewilligten 3000 Mk. zu den Koſten eines Zwei-
kaiſer- und eines Kriegerdenkmals.

Veuſtadt (Bonn). Für den Dichter des „Pfälzer
Liedes“, Eduard Joſt, plant man ein Denkmal.

2 OEG Chinafiäimpyfezdent-
mal aus Granit und Bronze iſt bei der hieſigen Firma
B. Hegel beſtellt worden.

Düren. Am 23. März wurde das Moltke-
denkmal von Profeſſor Uphues in deſſen Gegenwart
enthüllt.

Laasphe Giegen. Kriegerdenkmal der
Grafſchaft Wittgenſtein-Wittgenſtein geplant.

»Heiligenſtadt. Zur Zentenarfeier des Eichsfeldes
wird unſer Grt eine bronzene Gedenktafel mit dem Bild-
niß der Königin Luiſe an dem Hauſe anbringen, in dem
die Königin 1806 in einer Nacht gewohnt hat.

*Mogilno. Kriegerdenkmal. Die Geſammt-
koſten betragen 2200 Mk. Die Enthüllungsfeier ſoll am
2. September ſtattfinden.

»Hamm. Hier ſoll im Sommer die Grundſteinlegung
zu einem Jahn-Denkmal erfolgen. Entwürfe ſind dem
Denkmals⸗Komité unterbreitet worden.

»Düſſeldorf. Der von dem Verſchönerungsverein
der Stadt geſtiftete Abſchluß des Stadtgrabens vor
dem Corneliusplatz durch plaſtiſche Gruppen iſt jetzt durch
die beiden Seitengruppen vollendet, die der Bildhauer
Friedrich Courbillier, der Schöpfer der ſchon vor einigen