Die Kunst-Halle — 7.1901/​1902

Nr. 6
Kunstchronik
Neue Denkmäler

Vr. 6

geräthe eine Serie von Deranftaltungen eigener Art,
nämlich von ſorgfältig vorbereiteten Fachausſtellungen, un-
längſt eröffnet. — Der Kunftjalon von Pietro del vecchio
veroͤffentlicht einen Rückblick über feine Thätigkeit des
letzten Jahres, in welchem von ca. 400 Künſtlern gegen
1z00 Werke zur Ausſtellung kamen. Zu Beginn des
neuen Jahres ſind wieder Arbeiten namhafter Meiſter
angekündigt. Im UKunſtſalon ven Mittentzwey-
windſch ſtellen zur Zeit kollektiv aus: die Société
moderne des beaux arts, Paris, A. Gos-Genf und Käthe
Hertwig Leipzig.

* Dresden. Nach einem jüngſt gefaßten Beſchluß der
Dresdener Kunſtgenoſſenſchaft ſoll das geplante Künſtler-
haus vorwiegend den Eharakter eines Ausſtellungs-
gebäudes, nicht eines Geſellſchaftshauſes, erhalten und
auf der Ecke der Grunger- und Albrechtſtraße errichtet
werden.

»Eiſenach. Hier fand am 1. Dezember eine Ver-
ſammlung der vom Verbande deutſcher Kunſtgewerbe-
vereine aufgeſtellten Vertrauensmänner ſtatt, welchen
die Organiſation der deutſchen Abtheilung auf der nächſten
Turiner Ausſtellung für dekorative Kunft obliegt.

»Göttingen. Die Vereinigung Göttinger Kunſt-
freunde veranſtaltet jetzt in den Bäumen der Univerſitäts-
Kupferſtichſammlung eine Ausſtellung von Werken des
Münchener Malers Hermann Neuhaus.

»Breslau. Ausſtellungen. Bei Lichtenberg
(Kunſtverein) neue Werke von R. Weidlich, Th. von Ecken-
brecher, H. Büchmann, Mar Eritz, Bans Licht, G. Schöbel,
H. Wislicenus u. a. — Bei Bruno Kichter Kollek-
tionen von C. Saltzmann und Bildhauer Meyer-Pyritz,
deſſen Kleinplaſtiken die lebhafteſte Theilnahme der Be-
ſucher finden.

—*Bamburg. Im Aunſtvexein eine Weihnachts-
ausſtellung mit zum Theil guten Arbeiten, wie Chr. Speyers
Heilige drei Könige“, ferner von J. v. Brandt, Sophus
Haͤnſen, K. Albrecht, Schmuzler u. a. — Bei Lommeter
giebt's eine Ausſtellung des Hamburger Künſtlerklubs und
Radirungen des geiſtreichen Pariſers P. Helleu, ſowie
ſolche einiger Holländer.

Krefeld. Im Kaiſer Wilhelm-Muſeum hat
ſich eine Gruppe tüchtiger Düſſeldorfer und Münchener
mit ihren Bildern ein reizvolles Stelldichein gegeben, die
Achenbachs, G. von Biemerſchmid, auch Werner Schuch ſind
darunter.

*Elberfeld. Der „verkehrsverein“ gedenkt
ein Plakat im Format ?0: 100 cm, nach dem Entwurf
des hieſigen Malers H. Phieler, demnächſt zu verbreiten;
es ſtellt als Hauptbild den Schwebebahnhof Döppersberg
bei Abendbeleuchtung dar.

*Osnabrück. Auf dem Boden eines Hauſes wurde
ein Koloſſalgemälde der alten Kölner Schule von ca. 1450
entdeckt. Es ſtellt eine Szene aus dem Leben der Domini-
kaner dar.

* Kaffel. Das Projekt des Baues einer neuen
Hunſtakademie iſt dem Landtag unterbreitet worden.

* £ranFfurt a. M. Die Bibliothek des Kunft-
gewerbemuſeums hat ihre Dezember-Ausſtellung der
Märchen-Illuſtration gewidmet, von den Zeiten
Schwinds und Ludwig Kichters bis zur Gegenwart. —
Im Aunſtſalon Hermes iſt der Brüſſeler P. Mathieu mit
ı2 neuen Gemäilden, Keller-Reutlingen mit 9, Hans Buſſe
mit 4, Hans Thoma mit 5 Werken vertreten. Außerdem
ſind Bilder von Lenbach, Böcklin u. a., Plaſtiken von Walter
Schott ausgeſtellt.

»Bad Kreuznach. Robert Cauers (q) Mar-
morbildwerke „Amor als Lehrer“ und „Lauſchende Faune“
ſind im hieſigen Kurhauſe interimiſtiſch aufgeſtellt worden.

* Wiesbaden. Bei Banger erregen die Land-
ſchaften der Maler Völcker, Schlippenbach und Hentſchel
das Intereſſe des hieſigen Publikums. — Im Muſeum
ſteht eine große Kollektion des Düſſeldorfers H. Tieſegang
im Vordergrunde.

* Mainz. In Dorbereitung iſt hier der Bau einer
Bildergallerie und eines naturhiſtoriſchen Muſeums.

* Köln a, Rh. Ein Komite lud zur feierlichen Er-
öffnung der I. Kunſtausſtellung von Werken geborener
kölner im Kunſtgewerbemuſeum am 14. Dezember

ein. Die Ausſteller ſind u. A. P. Breuer, A. Frenz'
Schneider Didam, Neven⸗-Dumont.

»Düſſeldorf. Ausſtellungen In der Kunſt-
halle hat man eine Sammlung von Kopien alter
Meiſter, gemalt von Paula Monjé, angeordnet. — Die
im Dezember eröffnete Ausſtellung des St. Lukasklubs
tritt dieſes Mal minder umfangreich auf. Das Hauptbild
iſt Alexander Frenz' allegoriſches Gemälde „Die Wahr-
heit“. Sonſt ſind Arbeiten von E. Kampf, Lieſegang,
H. Hermanns, Bergmann, O. Jernberg bemerkenswerth.

* Bonn. Die „Dramatiſche Geſellſchaft“ hat eine
Franz Stuck-Ausſtellung veranſtaltet.

Aachen! Am 22 November wurde das neue
ſtädtiſche Suermondt-Muſeum eröffnet. Die Seft-
rede hielt Oberbürgermeiſter Deltman. Direktor Kifa ſprach
ſodann über die Entwicklung des Muſeums.

* Ml Xn der Köntal. Akademie der
bildenden Künfte ſind im laufenden Studienjahre z02 Maler,
23 Bildhauer, 10 Radirer eingeſchrieben. Bavern iſt mit
zıı, Preußen mit 63, Geſterreich mit 65, Rußland mit 15,

Amerika mit 14 Schülern vertreten. — Im Künſtler-
hauſe giebt's eine Lenbach-Ausſtellung mit ca.
20 Nummern. — Im Uunſtſalon Kaeſer ſieht man ca.

50 Bilder und Skizzen von Prof. J. Herterich. — Der
verein der Künſtlerinnen veranſtaltet, wie all-
jährlich, eine Weihnachtsmeſſe. .

* Röthenbach (bei Lauf). Im nächſten Frühjahr
beginnt Architekt Fourne den Neubau des Rathhauſes.

Mannheim. Ein ungenannter Bürger hat der
Stadt eine Million Mark zum Bau eines ſtädtiſchen
muſeums vermacht.

*Gmünd. Geplant der Neubau einer Kunſt-
gewerbeſchule mit ſtaatlicher Subvention.

* Karlsruhe An der Kunſtakademie ſind
Vorleſuugen über Architektur neuerdings eingerichtet
worden.

»Innsbruck. Ein Komité (Prof. Hans Semper)
bereitet hier einen Kunſthiſtoriſchen Kongreß für
1902 vor.

* Straßburg. Die neue ſtädtiſche Mädchen-
ſchule ſoll mit Fresken von der Hand der hieſigen
maler K. Jordan und Spindler geſchmückt werden.

* Wien. Im Aunſtſalon Pisko wurde eine Kol-
lektivausſtellung des Wiener Landſchafters £. H. Fiſcher
eröffnet.

»Brünn. Aus dem Mähriſchen Gewerbe-
muſeum. Ausſtellung von Bildern und Büchern für
Schule und Haus und eine Kollektivausſtellung des Prager
Malers Emil Grlik.

S

heue Denkmãler.

»Werder a. H. Man plant ein Kaiſer Friedrich-
Denkmal. Koſten 2000 Mk-

»Oranienburg. Ein Modell des Bismarck-
brunnens wurde probeweiſe auf dem Luiſenplatz auf-
geſtellt.

»Magdeburg. Geplant ein Denkmal für den
berühmten Phyſiker Otto von Guexicke. Grundſtein-
legung am 30. Vovember 1902 in Ausſicht genommen.

* Krems. Geplant ein Bismarckdenkmal. An
der Spitze des Ausſchuſſes G. Schönerer, Reichstagsabge-
ordneter.

Lößnitz. Die projektirte Bismarckſäule auf
den Lößnitzerbergen ſoll 20 bis 30 000 Mk. Koſten erfordern.

* Zittau. Für das Haberkorndenkmal wurde
das Moödell des Bildhauers Donndorf jun., Stuttgart,
ausgewählt, deſſen Ausführung 16000 Mk. Koften ver-
urfachen wird. Ob Marmor oder Erz, iſt noch nicht ent-
ſchieden.

* Hermsdorf. Kaiſer Friedrich-Denkmal.
vorſitzender des Komités Herr O. Hutzelmann.

* O{hersleben. Bismarckdenkmal geplant.
vorſitzender des Komites Herr Gherlekrer Exittel.

* Sondershaufen. Vom Gemeindexath gexlant ein
Brunnendenkmal anläßlich des 100jährigen Beſtehens
der Lohkonzerte.