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Die Kunst-Halle — 7.1901/​1902

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Nr. 13
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Bücherschau
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Der Amateur-Photograph. Unsere Abbildung
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Wr 83

»Schaffen und Aachſchaffen in der Muſik.
Rede zur Feier des Allerhöchſten Geburtstages Sr. Maj.
des Kaiſers und Königs am 22. Januar 1902. Von
Prof. Dr. Karl Krebs, (Oeffentl. Sitzung der Königl.
Akademie der Künſte.) Verlag von Ernſt Siegfr. Mittfer
u. Sohn, Berlin 1902. ;

Das weſßen 0 en ( am (b0e L{ er HE
ziehung. Don Prof. Konrad Lange. Berlag von
Otto Maier, Ravensburg 1902.

Es handelt ſich um einen erweiterten Dortrag, den
der Derf. in den Kunſtgewerbevereinen von Frankfurf a. M.
und Pforzheim gehalten hat und der feine auf dem
Dresdener Kunſterziehungstage gehaltene Rede gleichzeitig
ergänzt.

»Siegende Mächte. Kultur, Kunſt, Kritik.
Wiſſenſchaftlich-litterariſcher Eſſay von Gio Padova.
Verlag von Ed. Avenarius, Leipzig 1900.

* Monogramme. Sammlung praktiſcher Mono-
gramme für Gewerbe und Haus. Herausgegeben von
Albert Schiller. 10 Hefte mit je 8—9 Faͤrbendruck-
Tafeln. (Preis 2 Mk. pro Heft) Verlag von Otto Maier,
Ravensburg.

Bei der großen Mannigfaltigkeit der für die Praxis
beſtimmten, ſtets klaren und deutlichen Monogramme wird
darin Jeder für ſeine Zwecke geeignetes Voriagenmaterial
finden. Je nach der Beſtimmung, dem Zweck der An-
wendung, der Art der Wiedergabe, für welche die Mono-
gramme berechnet ſind, je nach dem Beruf, dem ſie ge-


Vorbilder beobachtet unter Berückſichtigung unmittelbaͤrer
Verwendbarkeit und leichter Reproduktion für den Prak-
tiker, gleichviel welchem gewerblichen oder kunſtgewerb-
lichen Beruf er angehören mag. Mit den Monogrammen
hat der Herausgeber ein Werk geſchaffen, für das ihm
alle Fachleute, die mit der techniſchen Ausführung von
Schriftzeichen zu thun haben, Dank wiſſen werden.

7

Der Amateur · photograph.
Winke für Porträt-Aufnahmen. Die Höhe
der Camera vor der zu porträtirenden Perſon iſt von
großer Wichtigkeit. Anfänger benutzen oft ein ungewöhn-
lich hohes Dreifußſtativ, laſſen die betreffende Perſon ſich
ſetzen, und gehen mit der Camera meiſtens viel zu nahe
an die Perfon heran. Das Ergebniß iſt eine ungeſtaltete

Figur und eine verfeklte wirkung des Hintergrundes.
In der Regel muß die Höhe des Objektibes für Hopf
und Schultern etwa auf gleichem Nivedu mit der Mitte
des Kopfes ſein. Für eine ſtehende ganze Figur kann-
das Obiektiv etwa dem Kinn gegenüber ſtehen. Steht
die Camera höher als der Kopf, ſo ſcheint die Perfon
buckelig oder mit hohen Schultern behaftet; ſteht ſie zu
niedrig, ſo wird der Hals ungebührlich lang und der Kopf
im unteren Theile zu breit. Auch macht es keinen guten
Eindruck, wenn dabei die untere Seite der Naſe mil den
Vaſenlöchern zu ſehen iſt. Starke Leute müſſen meiſtens
im Profil abgenommen und mit kräftigem Lichte und gut
markirten Schatten beleuchtet werden. Teute mit ſchmalen,
mageren Geſichtern ſind faſt oder ganz en face abzu-
nehmen. Die Belichtung muß ſanft und gut verbreitet,
mit ſorgfältiger Vermeidung ſſaͤrker Schatfen ſein. Die
Linien eines mageren Geſichtes bedürfen mehr der Ab-
ſtumpfung als der Verſchärfung 2c:
(D. Phot.-Stg. Vr. 17, 1902 nach The Amat. Photographer.)
* Das wechſeln der Laternenbilder giebt
manchmal zu unliebſamen Pauſen Deranlaffung, wenn es
gilt, ein Bild in Hochformat und das nächſtẽ in Quer-
format vorzuführen. Herr Turikon hat, um dieſem Uebel-
ſtande abzuhelfen, eine einfache Konſtruktion erſonnen.
Der Rahmen zu zwei Bildern enthält zwei kreisrunde
Scheiben, in denen ein quadratiſcher Ausfchnitt mit Füh-
rungsleiſten zum Einſtecken der Bilder aͤngebracht iſt.
Dieſe Scheiben laſſen ſich, in einem Futter laufend, leicht
um 90° drehen, ſo daß mit einem Handgriff das Lang-
format in Querformat umgewandelt werden kann. Bei
einer zweiten Konſtruktion ſind die beiden Scheiben ſo
angeordnet, daß ſie pendelartig aufgehängt ſind und bald
das eine, bald das andere Bild vor das Objektiv gedreht
werden kann.
(Phot. Wochbl. Nr. 6, 1902 nach Photogaa.)

S

Unsere Abbildung.

Eine kleine Auswahl ſeiner landſchaftlichen Stein-
zeichnungen, auf denen die lithographiſche Kreide nahezu
die Feinheit des Striches der Radiernadel offenbart, hat
Felix Hollenberg-Stuttgart kürzlich im Salon Wertheim
in Berlin ausgeſtellt. Den Sammler derartiger Blätter
wird Technik und Motiv dieſer zierlichen Zeichnung in
gleicher Weiſe intereſſiren.

Silberne Medaille
Paris 1900.




Bronzene Medaille
Paris 1900.

Pariser


— Ethische Kultur

Wochenschrift

— —

Privat-Kunst-Akademie


für sozial-ethische Reformen.


(Systeme Julian).

Begründet von Georg von Gizycki.


Ecke Knesebeckstrasse.

Unter Mitwirkung von Dr. Fr. W. F_oerster
herausgegeben von Dr. R. Penzig und
Dr. M. Kronenberg. .

Neue Prospecte von 1901 daselbst.


Richard Bieber, Berlin SW.,

Anmeldungen täglich 9—12.

Die virectiou. Vermiethen.


Kommandantenstr. 14.
— Ma
 
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