Die Kunst-Halle — 7.1901/​1902

Nr. 19
Ausstellungen
Neue Denkmäler. Persönliches
Kunst- und Künstlervereine

Vr. 19

rungen geſchloſſen. Zuletzt erfreute hier eine Kollektiv-
ausſtellung von Werken Giopanni Segantinis.

»Bamburg. Uunſt⸗-säle Louis Bock Sohn.
Veu ſind einige Tollektionen von Rich. Guhr, Otto Hennig,
G. meißner, Ernſt Dargen Gamburg), Eugen Spiro und
mar Uth. Das Hauptintereſſe nimmt gegenwärtig eine
Otto Sinding-Ausſtellung, ſowie die des Leipziger Künftler-
bundes in Anſpruch. Der durch ſeine ariginelle Malweiſe
auffallende Berliner Künſtler Richard Guhr iſt hier zum
erſten Male vertreten.

* Koburg. Die Ausſtellung des Kunſtvereins
enthält Werke von Karl Müller-kHaburg, L. Dettmann, B.
Rüdisühli, F. Schwinge-hamburg, H Enders, F. Schmutzer,
R. Fehdmer u. a.

Innsbruck. Für dieſe aus Anlaß des kunſthiſtoriſchen
Kongreffes ſtattſindende Tiroler Kunſt-Ausſtellung
iſt nun der Anmeldetermin geſchloſſen. Es ſind 63 An-
meldungen (ca. 200 Werke umfaſſend) zu verzeichnen, unter
welchen bei ſtarker Betheiligung der jüngeren Generation,
auch die erſten Namen der älteren Meiſter nicht fehlen.
Die Ausſtellung wird im Gewerbemuſeum am 15. Juli
eröffnet werden.

»Leipzig. Im Aunſtverein bei Del Vbecchio,
Mittentzwei-Windſch und Beyer & Sohn iſt neuerdings ein
fernerer Bilderwechſel eingetreten. Bei Beyer & Sahn
wurde eine Ausſtellung der „Jungbelgier 1902“, bei Del
vecchio eine Ausſtellung von graphiſchen Arbeiten, wie
Radirungen, Farbradirungen und,ithographien öſterreichiſcher
Künftler eröffnet.

München. Die IV. Ausſtellung der „Phalanx“
übt eine gewiſſe Anziehung durch eine Sammlung von
Arbeiten des Finländers Arel Gallén und ca. 20 Zeich-
nungen von A. Weißgerber, München, aus.

Moskau. Ein Komité hat ſich gebildet zum Zwecke
der Deranſtaltung einer Ausſtellung für Architektur und
Hunſtgewerbe vom Oktober 1902 ab.

* Denedig. Die V. Internationale Kunſtaus-
ſtellung wird hier vom 22. April bis 31. Oktober 1903
ſtattfinden. Außer großen goldenen Medaillen iſt die
Summe von 100000 Lire zu Erwerbungen für die hieſige
internationale moderne Kunſtgallerie feſtgeſetzt worden.

S
heue Denkmäler.

a. Geplante Denkmäler.

»Bremen. Für das geplante Moltkedenkmal
ſchenkte Bankier B. Looſe eine Summe von 150000 M.

»Eſchwege. Für ein Kriegerdenkmal (83. Re-
giment) wird hier geſammelt.

»Bannover. Der Plan eines Denkmals für Joh.
Duve (f 1679) wird dadurch erſchwert, daß kein hiſtoriſches
Bildniß deſſelben exiſtirt.

»Aöſtritz (Bad). Geplant ein Denkmal für den
Dichter Julius Sturm.

*Maaſtricht. Ein Komité bereitet die Errichtung
eines Denkmal für J. P. Minckelers (f 1748), des Er-
finders des Steinkohlengaſes, vor.

»Tübingen. Für die projektirte Bismarckſäule
wurden bisher 9000 Mk. geſammelt.

*Wien. Ein Komite hat Sammlungen für Denk-
mäler der Walzerkomponiſten Lanner und Strauß eröffnet.

b. Denkmäler in Ausfüßhrung.

»Berlin. Bildhauer F. Gerth, Rom, vollendete
das Modell für ein Kaiſerin Friedrich-Denkmal, welches
vor dem Brandenburger Thor aufgeſtellt werden ſoll. Die
Enthüllung wird am 18. Oktober 1903 ſtattfinden. — Ein
neues Bismarck-Denkmal von R. Begas kam unlängſt
am Wannſee zur Aufſtellung. — Stadtbaurath L. Hoff-
mann hat den Entwurf eines Denkmals für Zimon Blad,
den dunklen Ehrenmann und „Wohlthäter“ des Berliner
Stadtſeckels geſchaffen.

*Cannſtadt. Die Enthüllung des Denkmals für
den „Vater des modernen Automobilweſens“ fand unlängſt
im Garten der Dilla Daimlers ſtatt. Bildhauer Kiemlen
hat das Beliefporträt in Bronze als Zchmuck eines Granit-
blockes geſchaffen. ;

* Eifenach. Für das Carl Alerander-Denkmal
ſtiftete ein Förderer der Sache die Summe von 80000 M.

»Eutin. Für die Bismarckſäule auf dem Pariner
Berge ſind erſt 3500 M. geſammelt worden.

»Göttingen. Die Grundſteinlegung einer Bis-
marckſäule näch dem Entwurf von Jenner fand am
21. Juni ſtatt.

* Kofchin. Die Enthüllung des hieſigen Krieger-
denkmals wird am 21. September erfolgen.

»Leipzig. Klingers Beethoven wurde für die
Summe von 250000 Mk. von der Stadt Leipzig erworben.
Das Kunſtwerk wird im ſtädtiſchen Muſeum ſeine Auf-
ſtellung finden.

* Oberhof. Am 22. Juni wurde hier der Grund-
ſtein zu einem Denkmal des Herzogs Ernſt II. von Sachſen-
Uoburg und Gotha gelegt.

»Wien. Im Stadtpark in der Schubert-Allee wurde
am 19. Juni das Denkmal für den Porträtmaler Friedrich
Amerling enthüllt. Die Koſten wurden durch eine
Stiftung der Wittwe des Malers, Hräfin Marie Hoyos,
beſtritten. Das Denkmal iſt von Johannes Benk gefertigt
worden.

$

persoͤnliches.

*Als gerichtliche Sachverſtändige für Kunſt
ſind vom Berein Berliner Künſtler folgende Herren ge-
wählt worden: Für Bildnißmalerei Kiefel und. Hanns
Fechner; für Genre Skarbina, Schäfer, Poſſart; für Land-
ſchaft Jacob und Günther-Kaumburg; für Marine Lindner;
für Sport und Thiere Kappſtein; für Geſchichts- und
Monumentalmalerei Arthur Kampf und Mar Koch; für
Graphik Hans Meyer; für Monumentalbildnerei 1und
Portràts Ernſt Herter; für Kleinplaſtik Rieſch; für Der-
dielfältigungs⸗Plaͤſtik Pohlmann und Schichtmeyer; für
Thierplaſtik Bildhauer Ruſche.

* Drof. Juiius Mofer, der bekannte geſchätzte
Berliner Bildhauer, feierte diefer Tage ſeinen 70. Gebuxts-
tag. Die Nationalgailerie beſitzt ſeinen anmuthigen, „Ent-
waffneten Amor“.

»Adalbert von Koſſak will in dieſen Hundstagen
wieder einmal aufhören, den Königl. preußiſchen Kriegs-
maler, und anfangen, die Bolle des intereſſanten Polen zu
ſpielen, den das Vaterland heimberuft. Wir ſagen dem
edlen Manne zum zweiten Male tiefbewegt Lebewohl!

Nekroiog. Geſtorben im Alter von 88 Jahren
der Bildhauer Prof. £. W. Engelhardt in Hannover.
Er kam von der romantiſchen Münchener Schule Schwan-
thalers her und hat ſich durch eine Beihe feiner, poetiſch-
romantiſcher Schöpfungen einen bedeutenden Namen
gemacht. An der Cechniſchen Hochſchule ſeiner Vaterſtadt
ſehrte er ſeit 1665. — Der böhmiſche Maler Diktor
Barvitius ſtarb 68 Jahre alt in Prag — Am 15. Juni
ſtarb in Dresden der Tandſchafts- und Thiermaler J. S.
Dahl im Alter von 25 Jahren. Er war der Sohn des
berühmten norwegiſchen Landſchafters Joh. Ehr. Cl. Dahl,
der 1857 in Dresden ſtarb. Auch der jüngere Dahl
ſchöpfte die Mehrzahl ſeiner Bildex aus Noxwegen;
einige derſelben befinden ſich in den Muſeen von Dresden
und Hannover. Dahl war Ehrenmitglied der Dresdener
Akademie. — In Berlin iſt der Kunſthändler Hermann
pächter, in Bresden der bekannte Kunſtverleger Adolph
Gutbier unlängſt geſtorben. — In New-ork ſtarb der
Kunftmäzen Henry Marquard, der bei Lebzeiten viele
millionen für öffentliche Kunſtzwecke hingab.

S

kunst ˖ und Künstlervereine.

»Deſſau. Der Anhaltiſche Kunſtverein ver-
öffentlicht über ſein 45. Gefchäftsjahr einen Jahresbericht.
Die Zahl der Mitglieder beläuft ſich jetzt auf 890 mit
1002 Antheilſcheinen. Eine Kunſtausſtellung fand zwiſchen
i3. Oktober 1901 und 16. März 1902 ſtati. Es wurden
27 Bilder für 8520 Mk. verkauft. Derlooſt wurden 157
Gegenſtände im Werth von 6926 MF. Der Zweigverein
in Bernburg zählt 92 Mitglieder.