Die Kunst-Halle — 7.1901/​1902

Nr. 20
Kunstchronik
Ausstellungen
Neue Denkmäler

Vr. 20

einheimiſcher Künftler ausgeſtellt werden, ſpäter aber auch
ſolche galiziſcher und ruſſiſch-polniſcher Künſtler.

* Stuttgart. Hier iſt es abermals zu einem Konflift
gekommen. Es haben 28 Künſtler, darunter die vor
einiger Zeit aus Karlsruhe übergeſiedelten Maler, ihren
Austritt aus der Württembergiſchen Kunſt-
genoſſenſchaft erklärt.

*Züriſch. Nach dem letzten Jahresbericht der Kunft-
geſellſchaft wird demnächſt am Heimplatz ein „Kunſthaus“
errichtet werden.

*

Ausstellungen.

»Berlin. Der Uunſtſalon von Ed. Schulte läßt
auch jetzt nicht den Eindruck ſeiner Räume lediglich durch
die Werke der Dii minorum gentium beſtimmen; iſt es
doch, neben den Münchener Meiſtern Lenbach und Uhde,
der berühmte Spanier Benlliure y Gil, der mit mehreren
farbenprächtigen Malereien und ausgezeichneten figürlichen
Studien zur Zeit Beachtung verdient. Von Lenbach ſieht
man einen für uns neuen Bismarckkopf, von F. von Uhde
zwei bibliſche Szenen „Hagars Vertreibung“ und „Chriſtus,
die Kranken heilend“.

Chemnitz. Aus der Kunſthütte. Aebſt einigen
kleinen Neuaufſtellungen iſt gegenwärtig die aus 55 Gemälden
beſtehende Kollektion der Dresdner Kunſtgenoſſenſchaft
bereits zur Ausſtellung gelangt, in der wir die beſten Namen,
beſonders der jüngeren Dresdner Künſtler, vorfinden. Die
meiſten dieſer Gemälde konnten im Gberlichtſaale in wür-
diger Weiſe plaziert werden. Neu aufgeſtellt wurden außerdem:
Prof. E. Bracht⸗Dresden: Die Inſel. R. Frieſe: Wüſten-
könig. Babending⸗München: Auf dem Schlern. Stagura-
Dresden: Nebel am Ammerſee. Weinberger-München: 6
größere Jagdbilder. Splittgerber-München: 2 kleine Land-
ſchaften u. A.

»Dresden. Im Ernſt Arnoldſchen Kunſtſalon
wurden neu aufgeſtellt: Don G. v. Hößlin 32 größere und
kleinere Gemälde, ferner von H. Ginskey: Solitude, Motiv
aus Borbita, Mühlbach und Studie (zwei dieſer Werke ſind
von Muſeen zu Wien und Budapeſt angekauft worden);
von Schoyrer: Vierwaldſtädter See; Samoggi: Der Königs-
ſee; A. Höflinger: Balletpauſe und Modellpauſe. Zu der
holländiſchen Sammlung kamen: € M. Garms: An der
Amſtel, und L. v. d. Tonge: Interieur. An plaſtiſchen
Arbeiten iſt Karl Seffner mit einer Marmorbüſte König
Alberts, Aug. Herzig mit einer Zentaurengruppe, Conſt.
Meunier mit mehreren Bronzen vertreten.

»Eiſenach. Im Kunſtverein ſieht man z. 5t. das
letzte Werk des kürzlich verſtorbenen Prof. Fr. Preller
d. J. Das Bild „Göſchener Alp“ verdankt ſeine Schöpfung
den vieljährigen Studien des Meiſters auf dem Goͤtthard.

*Frankfurt a M. Die Juli-Ausſtellung im Kunſt-
ſalon Hermes vereinigt eine große Anzahl Kleiſterwerke
unſerer erſten Künſtler. Neben Aollektionen von Hans
Thoma, Fritz v. Uhde, Max Liebermann und Adolf Menzel
ſind beſonders zu erwähnen Einzelwerke von G. Schönleber,
A. Achenbach, Franz Courtens, F. v. Lenbach, £. A. v. Kaul-
bach, Walther Firle Defregger, Ed. v. Gebhardt E. Grützner,
E. Laermanns, O. Spitzweg, W. Trübner und L. v. Zumbuſch.

Göttingen. Die am 28. Juni eröffnete Ausſtellung
des Vereins Göttinger Kunſtfreunde enthält eine
Zammlung von Werken des verſtorbenen Meiſters Giovanni
Se gantini.

* Homburg. Im Aunſtverein iſt zur Zeit eine
Sammlung von Handzeichnungen Adolph v. Menzels aus
dem Beſitze des Herrn Dr. Alb. Wwolffſon ausgeſtellt. Von
ſonſtigen Neuzugängen ſind zu erwähnen eine Zuſammen-
ſtellung von Porträtplaketten und Medaillen von Joſ.
Kowarzif. — In den Kunſt-Sälen von Louis Bock
u Sohn hahen zwei bulgariſche Maler, A Miltoff und
3. D. mrkvicka, Kollektivausſtellungen eröffnet. Beide
Künſtler werden in ihrer Daterftadt Sofia fehr geſchätzt;
der letztgenannte iſt der Direktor der dortigen Kunftfchule.
2 Commeters Kunſtſalon. Neu ausgeſtellt wurde
eine reichhaltige Kollektion graphiſcher Originalarbeiten
moderner franzöſiſcher Künſtler, u. A. von Maͤnuel Robbe,
Engene Carrière, Felicien Rops, A. Maurin, Alfred Müller,
A. Steinlen, Alex. Lunois, F. Balloton.

»Heidelberg. Unter den z. Zt. ausgeſtellten Aqua-
rellen ſind in erſter Linie die Werke von Fr. Theodor
Renkewitz in Montreux zu nennen. Die Kollektion umfaßt
ca. 150 Blatt.

‚* Kiel. In der Aunſthalle ſind neue Bilder von
Fritz Grebe-Berlin, R. Eſchke-Berlin, R. Hünten⸗Bamburg,
von Eſchwege-Weimar u. A zur Ausſtellung gelangt.

* Seipzig: Im Kunſtverein ſteheſt Zegenwärtig
die Bilder ven Eugen Bracht und der Mitglieder des
Märkiſchen Künſtlerbundes im Mittelpunkt des Intereſſes.
— Im Kunſtgewerbemuſeum hat man einem in Paris
künſtleriſch gebildeten italieniſchen Bildhauer Medardo
Roſſo aus Mailand einen Raum zu einer Sonderausſtellung
ſeiner völlig impreſſioniſtiſch behandelten Plaſtiken
gegeben; ſeine wie Skizzen wirkenden Arbeiten übertragen
die japaniſchen Begeln auf die Skulptur.

* Madrid. Eine hiſtoriſche Bildnißausſtellung,
die hier unlängſt eröffnet wurde, ſetzt ſich aus Leihgaben öffent-
licher Inſtitute, des Adels und privater Sammler zuſammen.
Es ſind hervorragende Schöpfungen der alten ſpaniſchen, ita-
lieniſchen und niederländiſchen Meiſter vertreten, Porträts.
die zum Theil bisher noch nicht öffentlich gezeigt wurden,
von Murillo, Velasquez, Coello, Madrazo, Tizian, A. del
Sarto, C. Dolce, Peroneſe, Tintoretto, van Dyck, R. Mengs u. A.

* München. Nach Art der früheren parodiſtiſchen
Sezeſſions-Ausſtellung hat in dem hieſigen Wiener Keſtau-
rant der Maler Ernſt Stern eine „Ueber-Kunſtaus-
ſtellun g“ eröffnet; es ſind ca. 50 Vummern vorhanden,
überwiegend geſchickte Parodieen auf bekannte Bilder nam-
hafter Münchener Meiſter.

*Oldenburg. Im Auguſteum hat der Berliner
Bildhauer Barro Magnuſſen eine Sonderausſtellung
ſeiner Arbeiten eröffnet.

* Daris. Zu den bisherigen beiden großen Salons
plant man jetzt auch einen gleichwerthigen „Salon d'Au-
tomne“.

*Rom. Die Schwarz-Weiß-Kunſtausſtellung
hat internationalen Charakter und umfaßt nicht weniger
als 1800 Nummern; beſonders gut vertreten ſind, außer
Italien, Deutſchland, Frankreich, Holland und Belgien.

Stockholm. Die hieſige Ausſtellung für Kunſt-
weberei hat auch die Webeſchule von Scherrebek mit werth-
vollen Arbeiten beſchickt.

*Ulm. Im Aunſtverein intereſſiert eine Kollektion
Landſchaften des Wieners Alfred Zoff, eines Schülers von
Schönleber. S

heue Denkmäler.

»Ansbach. Geplant ein Bismarck-Denkmal nach
dem Entwurf des Kreisbauraths Förſter. Koſtenaufwand:
14500 Mk.

»Bautzen. Beſchloſſen die Errichtung eines Bis-
marck⸗Denkmals auf dem Czorneboh.

»Berlin. Für das Bichard Wagner-Denkmal
von G. Eberlein, deſſen Enthüllung am ı. Oktober 1905
ſtattfinden ſoll, iſt unlängſt bereits die Gypsmodell-Abnahme
durch die dazu beſtellte Kommiſſion erfolgt. — Am Hauſe
Taubenſtr. 32 wird eine neue Gedenktafel für Heinrich
Heine mit dem Beliefporträt des Dichters, ein Werk des
Bildhauers Hugo Berwald, demnächſt befeſtigt werden.

Sn Er Denkmal- zur Erumnerung an die
Gründung des Weltpoſtvereins ſoll hier errichtet werden.

Brandenburg. Die Lehrerſchaft der Provinz
Brandenburg hat die Abſicht, dem am 25. April d. Is.
hierſelbſt verſtorbenen Bektor A. Hohenſtein, welcher
14 Jahre hindurch Vorſitzender des Provinzial-Lehrervereins
war, ein einfaches würdiges Denkmal zum ı. Oktober
ſetzen zu laſſen.

»Beidelberg. Geplant eine Bismarckſänle auf
dem Heiligenberg, die bereits Mitte November vollendet
ſein ſoll.

»Hohenſvyburg. Unlängſt hat endlich die Enthüllung
des Kaiſer Wilhelm-Denkmals ſtattgefunden. Die
burgartige Schöpfung mit drei frühgothiſchen Thürmen um-
ſchließt die Reiterſtatue des Kaiſers, die außerhalb von
den Fignren des „Kronprinzen“ und des Prinzen Eriedrich
Karl flankirt wird.