Die Kunst-Halle — 7.1901/​1902

Nr. 12
Kunst- und Künstlervereine
Vom Kunstmarkt. Bücherschau
Der Amateurphotograph

Üt. 12

ſitzende mittheilt, hat der Kaiſer zugeſagt, die Jahresaus-
ſtellung zu eröffnen. Der Dorftand iſt an den Gemeinde-
rath der Stadt mit einer Eingabe herangetreten, in welcher
derfelbe erſucht wird, in der Angelegenheit des Baues des
neuen Kriegsminiſterialgebäudes zu interveniren.

$

vom Runstmartkt.

»Berlin. Neue Auktionen bei R. Lepke. Ge-
mälde erſter moderner Meiſter, Skulpturen in Marmor
und Bronze aus dem Beſitz der Firma Fritz Gurlitt am
I1. März verſteigert. Gemälde und Aquarellen erſter
neuer Meiſter u. a. aus dem Nachlaß Julius Protzen.
Berlin, verſteigert am 12. März cr. — Bezüglich der
kürzlich ſchon erwähnten aus 44 Bildern neuer Meiſter
beſiekenden Galerie A. W. iſt Folgendes nachzutragen:
Das Bauptbild der Sammlung, Sduard Hildebrandts 1856
gemalte „Flache Landſchaft am Weiher“, die der Künftler
felbſt als „fein beſtes Werk“ zu bezeichnen pflegte, wurde
mit 8000 M. bezahlt. Den zweithöchſten Preis von
6500 M. erzielte Eduard Meyerheims 1853 gemaltes, ſehr
bekanntes Genrebild „Der Strickunterricht“.

* Köln. Eine ſehr bedeutende Aunſtverſteigerung
fand durch J. M. Heberle (G. Lempertz Soͤhne) vom 10.
bis 14. März ſtatt. Zunächſt eine Auswahl vortrefflicher
Gemälde alter Meiſter aus der Sammlung des prenßiſchen
Staats- und Kabinetminiſters Grafen von Herzberg
(geſt. 1295). Aeben einigen hervoxragenden altdeutſchen
Sildern, u. a. ein Portkät von H. Burgmair und ein
L. Cranach, ſind die Schulen des 12. Jahrhunderts, vor-
wiegend die niederländiſchen vertreten. Uuter den Bildnis-
malern nennen wir vor allem ein Porträt einer alten Frau
von J. A. Backer. Unter den Laudſchaftern L. A. Back-
huyſen, C. Decker, J. v. Goyen, J Lingelbach, van der
Neer, van der Poel u. ſ. w. Die Sittenmaler ſind ver-
treten durch Jan Steen, C. Bega, C. Duſart, C. Sach-
leven Was für die Sammlung charakteriſtiſch iſt, iſt nicht
nur die hervorragende Gualität der Bilder und das Dor-
kommen feltener Meiſter in voll ſignirten Werken, ſondern
auch die tadelloſe Erhaltung der Bilder. — Der Herſteige-
rung der Bilder ſchloß ſich am 12. bis 14. März eine ſolche
von Kunſtſachen und Antiquitäten aus dem Nachlaſſe
des Prinzen zu Zolms-Braunfels an, unter denen neben
kunſtgewerblichen Arbeiten, Horzellanen und Favencen be-
ſonders hervorragende, theils italieniſche Renaiffance-Möbel,
Gobelins und Einrichtungsgegenſtände hervorzuheben ſind.

Frankfurt a. M. Die ſtädtiſche Kunſthalle in
Bremen erwarb aus dem Beſitze der Kunſthandlung
Hermes, ein Bildniß des Schauſpielers Kainz von W.
Trübner aus den 80 er Jahren.

New-Nork. In der Mendelſohn-Halle wurde am
Sonnabend die Gemäldeſammlung des Herrn E. F.
milliken verſteigert, und dabei die höchſten Preiſe, die
hier je gezahlt wurden, erzielt. Die 26 Gemälde der
Sammilung realiſirten 5200000 Mk. Die höchſten Preiſe
waren: Tizians „Porträt des Giorgio Cornaro“, früher in
der Sammlung des Earl of Carlisle in Schloß Howard
(169 680 Mk., Käufer: Firma Durand und Buel, NewNork);
Corots „St. Sebaſtian“ (80500 ME. Käufer: Cottier & Co.);
millet, Landſchaft (33 330 Mk); Degas „Hinter der Szene“
(24625 Mk.) ꝛc.

+

Bücherschau.

»Ausgeführte Familienhäuſer. Praktiſche
vorbilder nebſt Grundriſſen, Beſchreibungen und Koften-
anſchlägen. Herausgegeben von Erwin Großmann,
Architekt. Lfgn. 3 und 4 a 2 Mk. bPerlag von Otto
Maier, Ravensburg.

Wenn man die einzelnen Blätter dieſes nützlichen
Werkes betrachtet, muß man ſagen, daß hier in der Aus-
wahl der Motive mit gutem Geſchmack und ſicherem Blick
für die baulichen Bedürfniſſe des Mittelſtandes zu Werke
gegangen iſt. Es ſind dabei wichtige Momente nicht aus
den Augen gelaſſen worden: die praktiſche wie die äſthe-
tiſche Seite und nicht minder die ökonomiſche Frage, der

kKoſtenpunkt wollten berückſichtigt ſein, ſollte das Werk
ſeiner Aufgabe, als praktiſch brauchbares Hülfsmittel für
den Fachmann zu dienen, ganz gerecht werden. Dieſe
Aufgaͤbe iſt vortrefflich gelöſt. Großmanns „Familien-
häufer“ ſeien darum zur Anſchaffung und Benützung gern
empfohlen.

»Skizzen für Wokn- und Landhäuſer 20,
hauptſächlich Holzarchitekturen. Von Jacq. Sros, Ar-
chitekt in Zürich. II. Serie, Lfgn. 6—8 ä 2 Mk. Derlag
von Otto Maier, Ravensburg.

Gros hat fich die Aufgabe geſtellt, den hiſtoriſchen
ſchweizeriſchen Holzſtil in moderner Umarbeitung und Fort-
bildunz den jetzigen Anſprüchen und Zer jetzigen Ge-
ſchmacksrichtung gemäß zu geſtalten. Man iſt ihm dank-
bar, daß er ſein aus großer Praxis reſultirendes Material
an Skizzen von theils ausgeführten, theils projektirten
villen und Wohnhäuſern jedem zugänglich macht. Die
II. Serie erſcheint (wie die !.) in 10 Lieferungen zu 6
Tafeln nebſt beſchreibendem Text. Diele Tafeln bringen
mehrere Anſichten, Seitenanſichten und Grundriſſe. Wir
empfehlen dieſes zeitgemäße, ſchöne Werk allen Intereſſenten
auf das Angelegentlichſte.

»Billige Wohnhäuſer in moderner Bauaxt. Ein-
und Zweifamilienhäuſer. Photographiſche Aufnahmen
nebſt geometriſchen Darſtellungen, Grundriſſen, Schnitten ꝛc.
Herausgegeben von E. Sroßmann. Lfgn. 4—6
ä1ı,50 mt. Verlag von Otto Maier, Bavensburg.

Billige Wohnhäuſer werden heutzutage viel von Bau-
luſtigen begehrt, ſei es als kleinere Wohnhäuſer, als Ein-
und Zweifaͤmilienhäuſer oder als Landhäuſer. Darum iſt
ein Borlagenwerk dieſer Bedarfsrichtung als zeitgemäß zu
begrüßen. Vollends, da es in ſo geſchickt getroffener Aus-
waͤhl zahlreiche Objekte vorführt, die als muſtergültig be-
zeichnet werden dürfen, auch hinſichtlich der inneren Ein-
iheilung und Anordnung. Durch dieſe poſitiven Vorzüge
geben die „Billigen Wohnhäuſer-vVorlagen“ ein werthvolles
Material für die Praxis jedes Architekten und Baumeiſters,
zugleich auch gewähren ſie Anregung für das Studium
zweckmäßiger Bauten und baulicher Einrichtungen.

* Zeitfchriften. Monatsberichte über Kunſtwiſſen-
ſchaft und Kunſthandel, Jahrg. It, ı—2 (Hugo Helbing,
München). — Die Kunſt unferer Zeit. 13. Sahrg., 53
Hanfſtaengl, Kunſtverlag, München). — Dekorations-Mo-
tide der Malerzeitung Rr. 98 Güſtel & Göttel, Leipzig).
— Deutſche Kunft und Dekoration. V., ı—5 Alex Koch,
Darmſtadt) — Das Kunftgewerbe in Elſaß-Lothringen.
11., 3 Eudolf Beuſt, Straßburg i. E). — Die Geſellſchaft.
XVIII, ı—2 (E. Pierſon, Dresden). — De Bouwwereld.
I., 6 und z (5. van Roſſen, Amſterdam). — Les Arts.
Rovue mensuelle des Musées, Collections, Expositions.
Ur. 1. 1002. iManzi, Joyant & Co. und Goupil & Co,,
Paris) — Szalon Ujsäg. Journal IIlustré. Heft 4.
Jahrg. VII. (Budapeft VIII. Kisfaludy-utczaq.)

Der Amateur · photograph.

»Porträt und Hintergrund in getrennten
Aufnahmen iſt eine neue Auance, die S. L Stein in
Milwaukee ausgearbeitet hat. Die Perſon und der hinter-
grund werden auf zwei verſchiedene Platten aufgenommen.
Das Hintergrundnegatip wird durch Retouche und Ausäßen
abgeſtimmt und ſtörende Einzelheiten beſeitigt. Die Dere
einigung der beiden Negatide erfolgt im Kopirrahmen
durch das Drucken.

(Phot. Wochenbl. nach Anthoys Bulletin, Jan. 1902.)

»Gebrauchten Spiritus zu regeneriren.
Spiritus findet im Atelier Verwendung zum Brennen der
Lampen, zum Verdünnen von Lack, zum Entlacken von
Vegaͤtiven und zum ſchnellen Trocknen von Vegativen und
Poſitiven. Die erſte und die letzte dieſer Anwendungen
find wohl die häufigſten. Wenn man keine. Gasleitung
beſitzt, ſo wird der mit Waſſer verdünnte Spixitus bequem
zum Brennen verbraucht. Sammelt ſich jedoch der waſſer-
reiche Spiritus in unliebſamer Weiſe an, ſo iſt es ſchade,
ihn fortzuſchütten. Zum Kegeneriren wird der Spiritus
danı in einer großen Flaſche geſammelt und perigdiſch
friſchgebrannter Gybs zugeſetzt. Der Gyps zieht ſofort