Die Kunst-Halle — 7.1901/​1902

Nr. 12
Ausstellungen

Vr. 12

eine ſtattliche Sammlung von Gemälden, Studien und
Lithographien zur Ausſtellung gebracht, worauf wir dem-
nächſt zurückkommen werden. — Im Orient-Handels-
muſfenm, das ſich im Lehrter Bahnhofsgebäude befindet,
naben einige bulgariſche Maler, u. 4. Mrkvicka und
Mittoff, eine Ausſtellung zahlreicher Werke ihrer eigen-
thümlichen, koloriſtiſch wirkſamen Kunft, Sittenſchilderungen
und Typen ihres Volkes, Landſchaften und Anderes, er-
öffnet.
»Leipzig. Im Aunſtverein: Werke von L. Sam-
berger, O. H. Engel, Horſt Schulze u. a. Im Aunſtſalon
F. W. Mittenzwey-Windſch! Bronzen und Marine-
bilder hervorragender franzöſiſcher Meiſter. — In der
Kunfthalle Beper & Sohn: Landſchaften und Farben-
ſkizzen von Lucien Frank, Aquarelle von Friedrich Stahl,
landſchaftliche Studien von Elſe Michael. — Bei Del
vecchio: Werke von R. Rößler, Adolf Böhm, A. Stagura.
Dresden. In Emil Kichters Uunſtſalon ſind,
außer einer Anzahl Plaſtiken, Landſchaften des Dresdner
Malers Sterl und das neue Gemälde von Saſcha Schneider
„Um die Wahrheit“ als Veuheit hinzugekommen.

»Breslau. Bei Bruno Kichter erregen zwei Werke
beſonders Intereſſe, das eine iſt die kleine Gouache von
Ad. Menzel „In der Loge“, das andere ein weibliches
Doppelbildniß von Lenbach.

Hamburg Im Kunſtverein: Landſchaften von
P. Müller-Haempff und Fr. Wachenhuſen. — Die Uunſt-
fäle von Louis Brock ESohn bringen jetzt die ſchon aus
München bekannte große Nachlaßausſtellung von Faber du
Faur. — Bei Commeter hat der Worpsweder Eritz
Mackenſen eine Kollektiv⸗Ausſtellung ſeiner Gemälde eröffnet.

* Kiel. Die ſchleswig-holſteinſche Uunſt-
genoſſenſchaft wird, nach dem Ergebniß der kürzlich
durch die Maler Hans Olde-Seekamp und H. P. Fedderſen-
klaiſeerkoog erledigten Geſchäfte der Jury, auf der
deutſch-nationalen Kunſtausſtlelung in Düſſel-
dorf durch 21 Künſtler und Künſtlerinnen vertreten ſein.
Genannt werden u. a : J. Alberts (Berlin), Dora Arnd
al Baſchid (Kiel), L. Dettmann (Königsberg), L. Fahren-
krog Barmen), A. Mohrbutter Gerlin), B. Olde See-
kamp), H. Raſch (ſMünchen, Chr. Rohlfs (Hagen). H. P.
Fedderſen, Th. Dittmann. ;

»Frankfurt a. M. Im Aunſtſalon Hermes iſt eine
Ausſtellung des Frankfurt-Kronberger Künſtler-
bun d es eröffnet worden. Veu ſind ferner zwei Gemälde
von E. Laermans, Brüſſel, Werke von Franz Courtens,
Emil Lugo und Max Liebermann.

»Düſſeldorf. In der Kunſthalle. Plaſtiken des
Bildhauers H. Engelhardt. — Bei Ed. Schulte: Aach-
laßausſtellung des verſtorbenen Berliner Landſchafters Karl
Ludwig, ferner Werke von L. Knaus, Chr. Kröner, F. Vezin,
O. Achenbach, O. Recknagel, A. Corelli u. a.

* Worms. Für eine Gemälde-Ausſtellung,
welche im September d. J. unter dem Ehrenpräſidium
der HH. Kreisrath Dr. Kayfer, Oberbürgermeiſter Köhled
und Freiherr von Heyl zu Hernsheim in unferer Stadt ab-
gehalten werden ſoll, ſind nunmehr die Einladungsſchreiben
zur Bildung eines Komités verſandt worden.

Earlsruhe Zubittumsausſtelluns Der
kKoſtenanſchlag nimmt ſich wie folgt aus: Für Errichtung
des Ausſtellungsgebäudes und Anſchaffung der nothwendigen
Einrichtungsgegenſtände ſind 140 000 M , für Betriebskoſten
50 000 Mt. vorgefehen. Die Einnahmen aus Eintrittsgeldern,
Verkaufsproviſionen u. ſ. w. wurden nach den bei anderen
Ausſtellungen ähnlichen Umfangs gemachten Erfahrungen
auf 40000 Mk. veranſchlagt, ſo daß eine Summe von
150000 M, zu decken bliebe. Die Stadt Karlsruhe leiſtet
hierzu 50000 ME., die übrigen 100 000 Mk. ſind nunmehr
vom Staate zur Berfügung geftellt worden. An der Spitze
des Komités ſteht Prof. Ludwig Dill.

* Mannheim. Im Beckeſſchen Uunſtſalon iſt die
Ausſtellung des Worpsweder Malers Heinrich Pogeler
eröffnet. Sie umfaßt eine Anzahl größerer und kleiner
Gemälde und Aquarellen, ferner Zeichnungen und gegen
hundert Radirungen, darunter verſchiedene Exlibris.

* München. Die Künſtlervereinigung Luitpold-
Gruppe wird auch in der diesjährigen Jahresaus-
ſtellung im Glaspalaſt durch eine eigene Kollektion

vertreten ſein. Auch iſt eine eigene Abtheilung für
Schwarz⸗-Weiß im Verein mit graphiſchen Arbeiten geplant.
Für in München und deſſen Umgebung lebende Künftler,
welche ſich innerhalb der Gruppe an der Ausſtellung zu
betheiligen beabſichtigen, ſtehen die nothwendigen Aus-
ſtellungspapiere ıc. bei dem Schriftführer, Herrn P. $
Meſſerſchmitt, Hildegardſtr. 2a, zur Derfügung. — Die
Pläne für die deutſche Abtheilung der Turiner Inter-
nationalen ſind jetzt dem Beichskanzler und dem Staats-
ſekretär Grafen Poſadowsky vorgelegt worden. Das deutſche
Arbeitskomité veröffentlicht im Einverſtändniß mit dem
vorſitzenden des italieniſchen Genexalkomités, Herzog von
Aoſta, das Programm für die Preisbewerbung; gleich-
zeitig wird mitgetheilt, daß bezüglich der Zuziehung
deutſcher Preisrichter bereits bindende Abmachungen ge-
troffen worden ſeien. Die ganze Ausſtellung gliedert ſich
in drei Hauptabtheilungen, die wiederum eine ganze Beihe
von Unterabtheilungen haben werden. Die Hauptabthei-
lungen zerfallen in: 1. „Das moderne Haus und ſeine
dekorativen Beſtandtheile“, 2. „Komplette Innenräume“
und „Das Haus und die Straße in ihren dekorativen Be-
ſtandtheilen“ Dieſe letzte Abtheilung ſoll ganz beſonders
intereſſant werden, weil Gärten, Arkaden u. ſ. w. ſzeniſch
dargeſtellt ſein müſſen, und zwar gilt dafür, wie überhaupt
für die geſammte Ausſtellung, das Prinzip „nur originelle,
durchaus ſelbſtſtändige Schöpfungen, welche eine beſtimmte
Tendenz zur Erneuerung der Formen ausdrücken,“ anzu-
nehmen.

»Wien. Betheiligung der „Sezeſſion“ an der deutſch-
nationalen Kunſtausſtellung in Düſfeldorf. Das Unter-
richtsminiſterium, unter deſſen offizieller Leitung die Be-
theilung Geſterreichs erfolgt, hat der „Sezeffion“ vier
Räume zur Derfügung geſtellt. Im Mittelfaal allein
werden Gemälde, in den drei kleineren Kunſtgewerbe aus-
geſtellt werden. Der Vereinigung iſt eigene Jury und
Hängekommiſſton bewilligt und über ausdrücklichen Wunſch
geſtattet worden, ihren Statuten entſprechend ihre Aus-
ſtellung als „außer Preisbewerbung ſtehend“ zu bezeichnen.
Als Delegirte der Vereinigung wurden die beiden Mitglieder
Baron Myrbach und Profeffor Hoffmann gewählt. Un-
mittelbar nach Schluß der gegenwärtigen Ausſtellung am
16. März ſoll die für Düſſeldorf beſtimmte Kollektion zu-
ſammengeſtellt werden. — Der „Hagenbund“ hat jetzt
ſeine II. Ausſtellung eröffnet, die manche Vorzüge gegen-
über der voraufgegangenen aufweiſt. Günſtig wirkt 3. B.
die Betheiligung einiger auswärtiger Mitglieder, des
Dresdner Ehepaares Mediz, der Münchener Illuſtratoren
Beznicek, Thöny, Hegenbarth, Zumhuſch. — Die Ama-
teur-Ausſtelung im Miniſter-Hräſidentengebäude hatte,
trotz nur viertägiger Dauer, Einnahmen von 20 000 Kronen.
verkauft wurden u. a. die großen Marinebilder von Erz-
herzog Karl Stephan, die bemalte Schatulle der Erzherzogin
Marie valerie, Thierſtudie von Gräfin Harnonconrt,
Aquarelle von Frau v. Riedl, „Dergißmeinicht“ pon Sräfin
tottulinsky, „Biumen“ von Gräſin Sztaray-Decſey, „Kirch-
hof“ von Gräfin Seilern-Hohenwarth „Moönch“ von Prin-
zeſſin Marie Auersperg, Studie aus Henedig von Erzherzog
Karl Stephan, Aquarell von Gräfin Apponyi-Eiterhazy,
„Blumen“ von Gräfin Erdödy-Szechenyi, „Stillleben“ von
Baronin Liebig 2C.

»Wwarſchau. Im Kunftverein iſt eine Sonder-
ausſtellung des bekannten polniſchen Künftlers Joſeph
Pankiewich eröffnet worden. Nächſtens wird eine Kollektiv-
Ausſtellung des unlängſt verſtorbenen berühmten Künſtlers
Alexander Gierymski folgen. — Im Kunſtſalon A Kry-
wult wurden die Ausſtellungen von Toorops Werken und
derJugend“-ollektion durch eine Sonderausſtellung des
beFannten bömiſchen Künſtlers Ioza Uprka und eine
graphiſche Ausſteliung franzöſiſcher Künſtler abgelöſt. Don
werken Berliner Künftler iſt hier gegenwaͤrtig Wil-
nelm Kuhnert mit ſeinem großen Bilde „Elephanten-
flucht“ vertreten. Im Zommer wird eine große Ausſtellung
des hieſigen Künſfier-Bundes im Uunſt-Salon Krywult
veranſtaltet werden.

Kom. Der Deutſche Künſtlerverein hat nach
dreijähriger Pauſe abermals eine Ausſtellung veranſtaltet,
an der freilich kaum die Hälfte der Mitglieder ſich be-
theiligte. Es ſind 35 Ausſteller mit ca. 80 Arbeiten ver-