Die Kunst-Halle — 4.1898/​1899

DOI issue:
Nummer 17
DOI article:
Kunstchronik
DOI article:
Persönliches
DOI article:
Neue Denkmäler
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Nr. (7

Die Nun st-Halle

saal des Ukusemns Galliera eine Ausstellung von Zeich-
nungen des puvis de Lhavannes. — Die herrlichen
Tapisserien der St. Rmni-Kirche zu Reims werden zur Zeit
in der „Nanufacture nationale des Gobelins" restaurirt.
* Venedig. In der Kunstausstellung wurden kürzlich
süns Bilder ausländischer Künstler, darunter zwei von
Lenbach, von unbekannter pand böswillig zerkratzt. Die
Verletzungen sind zum Gluck geringfügiger Natur. Ls
herrscht darüber hier große Entrüstung.
* London. In Zukunft wird das South Kensington-
Museum, das in der: letzten vierzig Jahren manche Wand-
lungen durchgemacht hat, nach der „Voss. Ztg.", viktoria-
und'Albert-Museum heißen, nachdem die greise Königin den
Grundstein zur neuen Fassade gelegt hat, mit der das vor
vielen Jahren angefangene Gebäude seiner Vollendung
entgegengeht. Der Schatzkanzler hat die für den Bau
nöthigen'Voranschläge genehmigt und man darf hoffen,
daß in etwa drei Jahren das „Viktoria und Albert-Museum",
dessen Ausbau rund ^oo ooo Lstr. kosten soll, vollendet sein
wird. Die Fassade dieses Lckgebäudes wird auf der einen
Seite soo, auf der anderen HOO Fuß lang sein. Ls ist
schwer zu sagen, in welchem Stil es gehalten ist. Einige
Leute nennen ihn „viktorian Renaissance", was vielleicht
kein sehr übel gewählter Ausdruck ist, insofern das Zeit-
alter der Königin Viktoria im Zeichen des Verkehrs steht
und in diesem Gebäude Erinnerungen aus allen welttheilen
zum Ausdruck kommen.
persönliches.
* Geh. Regierungsrath Professor 6. Ende ist für
das nächste Jahr wiederum zum Präsidenten der König-
lichen Akademie der Künste gewählt worden.
* Akademie-Direktor Prof. Anton von Werner hat
sich zur Kur nach Karlsbad begeben..
* Geh. Regierungsrath Prof. Dr. perman Grimm
ist, seiner noch schwankenden Gesundheit wegen bis Oktober
von den kunstgeschichtlichen Vorlesungen an der Universität
Berlin beurlaubt worden. Mit dem ausgezeichneten Lehrer
hegen zahlreiche Verehrer und Schüler die begründete Hoff-
nung auf Wiederherstellung seiner Gesundheit und Wieder-
aufnahme feiner Vorlesungen. Die durch verschiedene
Blätter gegangene Meldung von Berufungen anderer Pro-
fessoren (wölfflin-Basel und Thode-Peidelberg) sind wir
zu dementiren autorisirt.
* Dem Geschichtsmaler Ioh. Mühlenbruch und dem
Lehrer an der Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunst-
gewerbe-Museums in Berlin, Maler Max Seliger ist
das Prädikat „Professor" beigelegt worden.
* Breslau. Die Maler Joseph Langer und Max
wislicenus sind zu ordentlichen Lehrern an der Kunst-
und Kunstgewerbeschule ernannt worden.
* Ulm. Nach dem Pinscheiden Prof. Dr. v. Beyers
wird dessen bisheriger Stellvertreter, Architekt Baur von
München, die Restaurirungsarbeiten am Münster weiter-
führen.
* Wien. Auf der 26. Iahresausstellung im Künstler-
hau;e in Wien t899 erhielt die große goldene Staats-
medaille der Architekt A. Marcel in Paris für seine „Japa-
nische Gallerie in Paris"; die kleine goldene Medaille er-
hielt der Architekt Prof. Bruno Schmitz in Eharlottenburg
für seinen Entwurf zum „Völkerschlacht-Denkmal beiLeipziq".
— Die hiesige „Sezession" hat die Maler Renouard und
Eazin in Paris und Th. van Rysselberghe in Brüssel zu
korre;pondirenden Mitgliedern ernannt.
* Gestorben: Ludwig Raders-München, Maler und
Radirer, zz Jahre alt, in einer Lungenheilanstalt des
Schwarzwaldes. — Rosa Bonheur, die berühmte Pariser
Thier- und Stilllebenmalerin (geb. t822 in Bordeaux).
Neue Denkmäler.
"Berlin. Ein Denkmal für peinrich von Sste pH an
wird am 3. Juni in Westerland auf Sylt enthüllt werden.
Es ist ein Werk des Berliner Bildhauers pugo Berwald.
— Für den Zoologischen Garten hat Bildhauer von Uechtritz
eine Brunnengruppe geschaffen, eine Najade mit einem

Schwär: zu ihren Füßen, vorläufig ist die Figur aus Gips
Außerdem ist eine Begas-Gruxxe im Garten ausgestellt
worden. — Die Ausführung des für das Reichshaus be-
stimmten Kaiser Wilhelm-Denkmals soll dem Prof.
Johannes Pfuhl übertragen werden. Das Denkmal wird
bekanntlich im großen Wandelsaal auf der Stelle des
Grundsteins des Reichstags aufgestellt werden. Professor
Pfuhl ist auch mit der Ausführung des für die Ruhmes-
halle in Görlitz bestimmten Doppeldenkmals der Kaiser
Wilhelm und Friedrich betraut worden, dessen Modell vor
Kurzem vom Kaiser besichtigt wurde.
* Berlin. Für das an der Museumsinsel zu er-
richtende Brücken-Denkmal Kaiser Friedrichs über-
ließ bekanntlich Kaiser Wilhelm seiner Mutter die näheren
Bestimmungen der Ausführung. Kaiserin Friedrich beauf-
tragte den Bildhauer Maison in München mit der Aus-
führung und besichtigte kürzlich auf der Durchreise hier in
dessen Atelier mehrere Modelle. Die Kaiserin-Wittwe
wählte ein Reiterstandbild aus, das den Kaiser Friedrich
an der Spitze der Truppen reitend darstellt. Das Stand-
bild wird P/2 Meter hoch sein und in Bronze gegossen
werden.
* Britz. Das Konnte zur Errichtung eines Kaiser
Wilhelm I. - Denkmals hat in seiner letzten Sitzung be-
schlossen, die Bildhauer Eduard Albrecht, Johannes Böse
und Arnold Künne in Berlin zur Einreichung von Skizzen
für ein Bronzestandbild in Ueberlebensgröße aufzufordern.
* Magdeburg. Ein neues Denkmal beabsichtigt der
Verein ehemaliger Feldartilleristen zu errichten für die in
den Kriegen von t866 und t870/?t gefallenen Kameraden
des magdeburgischen Feld-Artillerie-Regiments No. sowie
auch für die Kameraden, die in Folge der Verwundungen
nachher gestorben sind.
* Rechtenfleth (Weser). Die Enthüllung eines
Denkmals Karls des Großen fand dieser Tage statt.
Das Denkmal ist ein Tempel karolingischen Stils mit
Karls Mosaikbild nach Dürer und einer plattdeutschen In-
schrift, wonach Karl von Gott zum Bekehrer Niedersachsens
ausersehen gewesen sei. Das Denkmal ist entworfen von
Prof. Ehristoph pehl-Eharlottenburg.
* Zittau. Der hiesige Ausschuß zur Errichtung eines
Bismarck-Denkmals hat dem von Bildhauer püttig (Berlin)
eingereichten Entwurf einstimmig angenommen. Der Kosten-
anschlag für das in einer pöhe von 3 m geplante Stand-
bild beläuft sich auf 20000 Mk. Der etwa 3 m hohe
Sockel wird nach dem Entwürfe des Architekten peinrich
Tscharmann (Leipzig) in Wirbo-Granit ausgeführt. Fürst
perbert Bismarck hat den Entwurf im Atelier des Künstlers
in Berlin besichtigt und sich höchst anerkennend darüber
ausgesprochen. Zur Ausführung fehlen noch ^ooo Mk.
* Barmen. Lin Emil Ritterhaus-Denkmal soll be-
kanntlich hier errichtet werden. Die Sammlungen haben
bisher 2^-^; 2,^2 Mk. ergeben. Die Ausführung ist dem
Schwiegersohn des verstorbenen Dichters, perrn Prof.
Schaper in Berlin übertragen worden.
* Frankfurt a. M. Pier ist die Errichtung eines
Denkmals für Philipp Reis, den Erfinder des Telephons
geplant.
* Rheydt. Die Ausführung der gesummten Bronze-
arbeiten für den Pohenzollern-Brunnen zu Rheydt wurde
einer Düsseldorfer Bildgießerei übergeben, welche auch die
Ausführung des Bronzegusses für den Verdinger Kaiser
Friedrich-Brunnen besorgt.
* München. Das Bismarck-Denkmal am Starn-
bergersee wird in den Schutz der Stadt München genommen,
welche die Unterhaltungskosten übernehmen wird. Das
für pochst am Main bestimmte Denkmal des Altreichs-
kanzlers von Bildhauer Alois Mayer war in der Rupp-
schen Erzgießerei ausgestellt und fand das tüchtige Werk
Anerkennung.
* Wien. Am 3;. Mai wurde das von Prof. Kaspar
Zumbusch geschaffene Denkmal des Erzherzogs Albrecht
in feierlichster weise enthüllt.
s Paris. Für das Versailler Schloß hat die fran-
zösische Kunstkommission bei dem Bildhauer Ringel eine
Büste des Schriftstellers Jules de Goncourt bestellt;
gleichzeitig soll Bildhauer Marqueste eine Büste des Land-