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Die Kunst-Halle — 2.1896/​1897

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Nummer 5
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Preisausschreiben
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Bücherschau
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Nr. 5

Die R u n st - p a l l o. g>-°-

Preise: 2000 und ;ooo M. Preisrichter: Landbaumeister
Kanzler, Baurath pechler in Lhemnitz, Baurath Licht in
Leipzig u. a. Endtermin: (5. Februar (897. Bedingungen
sind vain Gemeindeversteher M. Bergiuann, Lhemnitz,
Friedrichstr. (7 zu beziehen.
* Für ein Konzert- und Restaurations-Lokal in
Iserlohn erläßt der dortige Bürgerschützen-Verein ein Preis-
ausschreiben. Preise: (800, (000 und zweiinal 600 M. Preis-
richter: Baurath Kluth in Bochum, Baumeister Falkenroth
in Iserlohn, Pros. 6. Stier in Pannover u. a. Endtermin:
tö. Februar (897. Bedingungen (ä 3 M.) vom Geschästs-
sührer des obigen Vereins, perrn p. Lodcwig zu be-
ziehen.

Vücherschau.
* Kunstblatt: Porträt der Königin Luise nach
dem Originalgemälde von L. Tischbein. Photographie
in Royal (pr. Mk. (8) von Franz panfstaengl, K. L.
Pos-Kunstanstalt in München.
Diese vollendete photographische Reproduktion eines Ge-
mäldes des älteren Tischbein führt uns die Königin als
ganz jugendliche Prinzessin vor. Ls ist das oval geformte
Brustbild einer wunderlieblichen Mädchenknospe. Das Antlitz
der Prinzessin richtet sich sanft voll auf den Beschauer; ihr
paar ist hochsrisirt und lockig, ihr Kostüm liegt wie zartes
Spinnengewebe auf den Formen des Oberkörpers. Die
vorzügliche Lrhaltnng des mit seltener Feinheit malerisch
behandelten Originals, das sich übrigens im Besitz der
Kaiserin Friedrich befindet, ermöglichte eine eminent scharfe
Reproduktion, für die ein bräunlich leucktmder Ton gewählt
ist. Für die wand eines vornehm zierlichen Damenzimmers
im Empirestil ist ein mehr geeigneter Bildschmuck kaum
denkbar. Außer dein Royal-Format giebt die Münchener
Verlagsfirma von dein Blatt noch andere Formate in Preisen
von 7,50, 4, 3 und ; M., ferner eine Gravüre zu (5 AI.
heraus. —ä.
* Die Rr. 47 der „Jugend", Münchner illustrirte
Wochenschrift für Kunst und Leben (G. pirth's Verlag in
München, Preis 3 M. pro Ouartal», enthält ein farbiges
Titelbild von Paul pellen (Paris), sowie Zeichnungen
von Rud. Seitz, T. L. Dodge, I. Diez, Alex. Frenz, Gräfin
Olga Kraszewska, w. Taspari, L. L. Poetz, F. Kozies,
K. Grieß, A. palini, I. Damberger, p. poffmann.
* Die Kunst unserer Zeit. Line Lhronik des
modernen Kunstlebens. Franz panfstaengl Kunstverlag,
München. Iahrg. VII. Inhalt der (2. Lieferung: Pans
Müller-Brauel: „Worpswede und die Worpsweder". Dazu
Illustrationen, Tafeln in Lichtdruck rc. von Pans am Lnde,
G. Modersohn, peinrich Vogeler, Fritz Mackensen, Fritz
Overbeck, serner von Pans Volmer, poetzelberger, Nonnen-
bruch uiid pradilla (Preis im Abonnement M. 3).
* Klassischer Skulpturen-Schatz. perausgegeben
von Reber und Bayersdorfer. Verlag von F. Bruck-
inan n üi München. Iahrg. I Pest 2 (Preis 0,50 M.).
Enthält 6 Lafeln in Autotypie-Druck nach zwei Antiken,
nach A. Pisano, nach einem Anonymus des XIV. Jahr-
hunderts, nach Verrocchio und Peter Vischer.
* Die Ku list in den Athos-Klöstern. Von pein-
rich Brockhaus. Mit (9 Text-Abbildungen, ( Karte,
7 Lithographien und 23 Lichtdruck-Tafeln. Leipzig. F. A.
Brockhaus. (89(. (Geb. M. 20.) 505 S. Text!
* Verzeichn iß von Photographien nach Werken
der Malerei bis zum Anfang des XIX. Jahrhunderts.
Nach kunstwisienschastlicheii Gesichtspunkten geordnet mit
beigefügten Verkaufspreisen. Schlußlieferung (VIII.) Berlin.
Amsler >5: Ruthardt (Gebr. Meder).
(wir haben über den Zweck und die verdienstvolle
Arbeit dieses Photographien - Katalogs, der jetzt vollständig
vorliegt, bereits früher ausführlich gesprochen und ver-
weisen deshalb auf Jahrgang I S. 349 dieser Zeitschrift.)
Künstlerijche Landschafts-Photographie in
Studium und Praxis von A. porsley Pinton.' Autorisirte
Aebersetzung aus dein Englischen. Mit (( Reproduktionen

nach Originalen des Verfassers. Berlin 189m Rob. Oppen-
heim (Gust. Schmidt).
Line auch nur ähnlich gute und erschöpfende Behandlung
dieses so zeitgemäßen Gegenstands ist bisher bei uns nicht
erschienen. Sie läßt übrigens eine Erklärung der künst-
lerischen Durchführung englischer Amateur-Aufnahmen zu,
die kürzlich auf der Berliner Ausstellung im Reichstags-
gebäude Aufsehen erregten. Der Verfasser beweist, daß sich
die Erfahrungen und Regeln des Landschaftsmalers auf die
Landschafts-Photographie sehr gut übertragen lassen und
ausgezeichnete Resultate ergeben, wir werden über diesen
Gegenstand demnächst einen Artikel unseres photographischen
Mitarbeiters veröffentlichen. a.
* Der Do in zu p alb er stad t. Seine Geschichte und
seine Schätze. Line Festschrift zum (8. September 1896.
Von L. permes, Superintendent und Vberdomprediger.
Druck und Verlag von Louis Koch, palberstadt. (896.
Dieses werkchen, das zur Feier der Vollendung der
beiden restaurirten westthürme des Domes im August dieses
Jahres erschien, besitzt alle Eigenschaften einer guten Fest-
schrift, die sich nicht an einen bestimmten Kreis von Fach-
leuten wenden will, sondern an ein größeres Publikum, das
im vorliegenden Falle ein warmes Interesse für die schönsten
vaterländischen Baudenkmäler besitzt. Und der palberstädter
Dom gehört nicht nur zu den künstlerisch edelsten, sondern
auch zu den ehrwürdigsten Monumenten Deutschlands, reicht
seine an Ereignissen so reiche Geschichte doch sogar bis in
die Karolingerzeit zurück. Durch alle die außen und im
Innern erkennbaren Phasen seiner Baugeschichte führt uns
die Monographie von permes. Sie bietet nicht Ergebnisse
eigener wissenschaftlicher Forschungen, sondern eine klar
orientirende, gewissenhafte, belehrende und fesselnde Schilde-
rung des erhabenen Gotteshauses, aller seiner Theile und
Kunstschätze und zum Schluß ein erläuterndes Inventar des
berühmten Domschatzes mit seinen kirchlichen Geräthen,
liturgischen Gewändern u. s. w. Diese systematische Be-
schreibung von der pand eines sehr unterrichteten Geistlichen
erscheint auch werthvoll, weil in den Publikationen der
Kommission für die Kunstdenkmäler der Provinz Sachsen
vorläufig noch der palberstädter Dom fehlt. Die vor-
züglichen Autotypien der Festschrift verdienen übrigens ganz
besondere Anerkennung. —ä.
* M 0 derne K unst schmiede - Arbeite n. Line Samm-
lung ausgeführter praktischer Arbeiten auf dem Gebiete der
Kunstschiosserei, perausgegeben von I. Feller und P. Bo-
gus in Düsseldorf. Lief. ;—3 (ü l,80 M.). Ravensburg.
Verlag von Otto Maier.
Die Kunstschmiedearbeit spielt in der Jetztzeit im kunst-
handwerklichen Schaffen eine so ausgezeichnete Rolle, das
man die Veröffentlichung einer solchen Sammlung ausge-
führter Werke des Lisenschmiedes wohl begreift. Nicht nur
der Fachmann wünscht brauchbare Vorbilder, sondern auch
der Bauherr, der sein Grundstück mit kunstvoll geschmiedetem
Gitterwerk, Portal u. dgl. schmücken will, wird leicht den
Wunsch haben, sich über derartige Arbeiten, bevor er sie
dem Meister überträgt, zu insormiren. Nach beiden Seiten
hin erfüllt die vorliegende, von I. Feller geschaffene Samm-
lung die Aufgabe, die sich die beiden Perausgeber gestellt
haben. Von allen Gattungen der Schmiedearbeit, wie Portal-
gitter, Balkon- und Treppengitter, Gberlichtgitter, Aushänge-
schilder u. s. w., finden sich mannigfaltige Proben, die sich
durchweg durch praktische Ausführbarkeit empfehlen. Das
ganze Werk wird HO Tafeln in Lichtdruck enthalten.
— ä.
Folgende Publikationen gingen der Redaktion
außerdem zu:
Die Kunst unserer Zeit. Eine Lhronik des modernen
Kunstlebens. Fr anz p a nf stängl Kunstverlag, München.
Lief. XI <Mk. 4 bezw. 3) enthält u. a. einen Bericht
über die Münchener Ausstellung im Glaspalast (896 uuö
sechszehn vorzügliche Abbildungen.
Das Kupserstichkab inet. Nachbildungen nach Werken
der Graphischen Kunst vom Ende des XV. bis Anfang
des XIX. Jahrhunderts. Verlag von Fiscber X Franke,
Groß-Lichterfelde bei Berlin. I. Iahrg. Inhalt von
 
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