Die Kunst-Halle — 2.1896/1897
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https://doi.org/10.11588/diglit.63305#0405
DOI Heft:
No. 23
DOI Artikel:Imhof, Franz: Die Entwickelung der modernen Malerei
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II. Iahrg. Wo. 23.
München. Werkin. Wien.
1. September 1897.
Herausgeber: jDrof. Or. Georg GüllüNÜ.
nter obigem Lite! sind zwei Vorträge erschienen ch von
Seidlitz, Geh. Reg.-Nach in Blasewitz bei Dresden.
von
Vor-
einer
ZeWnst für die olloenhen Kllnjle
und das Kunstgewerve.
Heft 265 der Sammlung gemeinverst. wissensch. Vorträge re. Hamburg
vorm. I. F. Richter 1.897.
Gcl^ijstsstkllc: Kerlill-Cliarlottcilliiirg, fineselieckstr. 94.
w.
Die
träge, in irgend einem Dresdener Verein gehalten, wnrden von
lokalpatriotisch empfindenden fresse als Offenbarungen gepriesen, und es
hat sich auch bereits, ähnlich der Bode- und Lichtwark-Gemeinde in
Berlin und Hamburg, eine eifrige Seidlitz-Gemeinde in und um Blase-
witz aufgethan, welche dem neuen großen Mann, der vordem als Berliner
Museumsassistent ein kaum mehr als kontemplatives Dasein führte, einen
geräuschvollen Kultus weiht. Für viele ist das um so ersprießlicher, als
der Herr sa im sächsischen Ministerium das so wichtige Dezernat in Kunst-
angelegenheiten hat. Ich möchte, indem auch ich mich hier den: Kultus,
der dem interessanten Manne gilt, anschließe, doch vorweg bemerken, daß
ich ihm weder in der Sympathie für unsere junge Künstlerschaft, noch
in dem Verlangen weiche, einen: wirklichen, nicht etwa dem einge-
bildeten Fortschritt der Leistungen mancher fdarteigrößen unserer Tage
zu huldigen. Der Unterschied in unserer Beurtheilung der Verhältnisse
Die LntMckelung
der modernen Malerei
von Franz Imhof.
München. Werkin. Wien.
1. September 1897.
Herausgeber: jDrof. Or. Georg GüllüNÜ.
nter obigem Lite! sind zwei Vorträge erschienen ch von
Seidlitz, Geh. Reg.-Nach in Blasewitz bei Dresden.
von
Vor-
einer
ZeWnst für die olloenhen Kllnjle
und das Kunstgewerve.
Heft 265 der Sammlung gemeinverst. wissensch. Vorträge re. Hamburg
vorm. I. F. Richter 1.897.
Gcl^ijstsstkllc: Kerlill-Cliarlottcilliiirg, fineselieckstr. 94.
w.
Die
träge, in irgend einem Dresdener Verein gehalten, wnrden von
lokalpatriotisch empfindenden fresse als Offenbarungen gepriesen, und es
hat sich auch bereits, ähnlich der Bode- und Lichtwark-Gemeinde in
Berlin und Hamburg, eine eifrige Seidlitz-Gemeinde in und um Blase-
witz aufgethan, welche dem neuen großen Mann, der vordem als Berliner
Museumsassistent ein kaum mehr als kontemplatives Dasein führte, einen
geräuschvollen Kultus weiht. Für viele ist das um so ersprießlicher, als
der Herr sa im sächsischen Ministerium das so wichtige Dezernat in Kunst-
angelegenheiten hat. Ich möchte, indem auch ich mich hier den: Kultus,
der dem interessanten Manne gilt, anschließe, doch vorweg bemerken, daß
ich ihm weder in der Sympathie für unsere junge Künstlerschaft, noch
in dem Verlangen weiche, einen: wirklichen, nicht etwa dem einge-
bildeten Fortschritt der Leistungen mancher fdarteigrößen unserer Tage
zu huldigen. Der Unterschied in unserer Beurtheilung der Verhältnisse
Die LntMckelung
der modernen Malerei
von Franz Imhof.