Die Kunst-Halle — 5.1899/​1900

Nummer 1
Neue Denkmäler
Persönliches
Preisausschreiben
Vom Kunstmarkt

^2

Nr. s

DieAunst-^alle

und von Kechtritz zur Konkurrenz aufgefordert worden.
Irr dem Preisrichterkollegium sitzen aus Berlin Geheimrath
Ende, A. Begas, Calandrelli und Knaus.
* Koblenz. Die Enthüllung des Denkmals für den
großen Physiologen Johannes Müller ist auf den 7. Oktober
festgesetzt. Rudolf Virchow wird die Weiherede halten und
die Universitäts-Rektoren von Berlin und Bonn werden bei
der Uebergabe des Denkmals an die Etadt Ansprachen halten.
* Görlitz. Für die Aufstellung der Kolossalbüste
Goethes, welche aus dem Atelier des Pros. Pfuhl stammt,
werden eifrig die Mittel gesammelt. Eine Goetheseier im
Stadttheater ergab zu diesem Zwecke einen ansehnlichen
Ertrag.
* Paris. Die schöne Statue vom Bildhauer Millet
de Marcilly, welche man im vorjährigen Salon sah, und
welche einen Soldaten aus der wacht darstellte, ist jetzt
zu einem Denkmal für den General Bourbaki in Pau be-
stimmt und wird am Oktober daselbst ausgestellt wer-
den. Das Denkmal ist durch zwei Basreliefs vervollständigt,
die Bourbakis Antheilnahme an den Kämpfen in Algier
und in der Krim vergegenwärtigen. — Das für den
perzog von Aumale in Chantilly zu errichtende, von
Gärome gefertigte Denkmal wird nun im Monat Oktoberent-
hüllt werden. — Ain 22. September wurde das große Denkmal
für die Republik von Dalou enthüllt. Seit neunzehn Jahren
hat der berühmte Bildhauer an dem Werke gearbeitet. Ls
stellt die Figur der Republik aus einem von Löwen ge-
zogenen wagen dar; vier allegorische Figuren begleiten
diese Gruppe: der Fortschritt, die Arbeit, die Gerechtigkeit
und der Friede.
* Turin. Line Kolossal-Statue Viktor-Emanuels vom
Bildhauer Costa wird binnen Kurzem hier Ausstellung
finden. Aus einen: piedestal von 36 Meter pöhe wird sich
die fast 8 Meter hohe Statue erheben.
* Innsbruck. Am 20. September wurde die Andreas
Poser-Kapelle in Passeier in Anwesenheit des Kaisers Franz
Joses eröffnet. Die Kapelle ist in romanischem Styl er-
baut, hat die Form eines lateinischen Kreuzes, und das
Mittelstück wird von einem thurmähnlichen Aufbau über-
ragt. Der ganze Bau ist aus Granitquadern hergestellt.
Die Kapelle steht aus einer kleinen Anhöhe, eine breite
Freitreppe aus 32 Granitstusen führt zu dem einfach ge-
haltenen Portale hinaus, von drei Seiten ist die Kapelle
mit einer niederen Mauer umgeben, während die Westseite,
aus der sich das Portal befindet, durch eine schwere eiserne
Kette, die von acht Granitsäulen getragen wird, abgeschlossen
ist. Leider stehen die starren Formen des Baues mit der
lieblichen landschaftlichen Umgebung in einem grellen
Gegensatz. Der Historienmaler Edmund v. wörndle hier
hat die Kapelle mit Bildern von Ereignissen aus pofers
Leben geschmückt.
?ersön1ickes.
* Jubiläen. Pros. Ludwi g Knaus Berlin, feiert am
5. Oktober seinen 70. Geburtstag. In demselben Jahre
noch kann er auch den 25jährigen Gedenktag seiner Er-
nennung zum Senator der kgl. Akademie der Künste (t8?P
begehen, der er schon seit ;86Z als Mitglied angehört
hatte. Knaus vermag eine außerordentliche Zahl von Aus-
zeichnungen aller Art auszuweisen. Er ist Mitglied der
Akademien zu Wien, München, Christiania, Antwerpen und
Amsterdam, Ehrenmitglied der Münchener Künstlergesell-
schaft, Besitzer der preußischen großen goldenen Medaille
für Kunst, der großer: Ehrenmedaille der Pariser Welt-
ausstellung von ;867, Offizier der Ehrenlegion seit t867
und Ritter des Ordens ponr ls vasrito für Wissenschaft
und Künste seit ;873. Seine Bilder sind fast in allen
größeren Gallerten des In- und Auslandes vertreten —
in New-Pork, London, Paris, Petersburg, Moskau, Wien,
Köln, Wiesbaden, Dresden, Stettin, Königsberg u. s. w.
Die kgl. Nationalgallerie zu Berlin besitzt verhältnißmäßig
sehr wenige Werke des Meisters — das bekannte Bild
„wie die Alten jungen, so zwitschern die Jungen", das
Knaus gerade vor 30 Jahren aus Bestellung der Gallerie
gemalt hat, und die beiden Bildnisse Mommsens und Pelm-
Holtz' aus dem Jahre t88t, die uns Knaus aus einem ihm
ferner liegenden Stoffgebiete zeigen. Mit einem seiner be-

rühmten Bauernbilder ist Knaus in der kgl. National-
gallerie leider nicht vertreten. — Am H. Oktober feiert in
Dresden der Geh. posrath, Pros. Graff, der Leiter der kql.
Kunstgewerbeschule sein 25 jähriges Dienstjubiläum. Bei
den Verdiensten, die sich der Jubilar um den Dresdner
Kunstgewerbeverein erworben hat, wird ihm von diesem ein
Fackelzug dargebrachtund ein Kommers veranstaltet werden,
an dem sich viele Kollegen, Anstaltbeamte, frühere Schüler
und Freunde betheiligen werden. — In Amsterdam feierte
der Landschaftsmaler Taco Mesdag seinen 70. Geburtstag.
Dem Jubilar wurde ein Lhrenbecher überreicht und ihm
zu Ehren ein Bankett veranstaltet.
* Auszeichnungen. Dem Architekten Alfred Lesser aus
Berlin, der s. Zt. mit der Bauleitung der architektonischen
Ausschmückung des Thronsaales im Palazzo Caffarelli in
Rom beauftragt war, ist vom Kaiser als Anerkennung für
seine Leistungen eine mit Brillanten besetzte goldene Busen-
nadel in Form eines Reichsadlers überreicht worden. —
Dem Bildhauer Joses Uphues in Wilmersdorf bei Berlin
ist der Titel „Professor" verliehen worden.
* Der Thiermaler Pros. Friese, Berlin, hat sich aus
Einladung des Kaisers nach Rominten begeben, wie in
früheren Jahren soll der Künstler nämlich die vom Kaiser
erlegten pirsche malen. Zu gleichem Zwecke ist Thier-
maler Pros, pünten aus das kaiserliche Jagdschloß besohlen.
* Nekrologe. In Baden-Baden verstarb plötzlich
am 23. August d. I. einer der bedeutendsten Pariser
Kunsthändler, der Senior der Firma „Gebrüder Bourgeois,
Cöln-Paris", der sich hier zur Sommerfrische aushielt.
Der verstorbene hatte ein Alter von 60 Jahren erreicht. —
Der berühmte belgische Landschaftsmaler und Direktor der
Malerakademie in Namur, Theodore Baron, starb im
Alter von 58 Jahren in Saint Servais bei Namur. Das
Brüsseler Museum besitzt einige werthvolle Bilder von
ihm. — Im paag starb der bekannte holländische Maler
David Bees, 78 Jahre alt, der als hervorragender, geist-
reicher Darsteller des menschlichen Lebens sich der be-
sonderen Gunst des niederländischen poses erfreute. Sein
Porträt der jetzigen jungen Königin ist viel bewundert
worden. Er wurde ;878 zum Ritter der Ehrenlegion
ernannt. — In pelsingsors starb kürzlich der Nestor der
finländischen Maler Johann Knutson im Alter von
82 Jahren. — Der berühmte Thiermaler Philipp palizzi,
Präsident der Kunstakademie in Neapel, ist im Alter von
80 Jahren daselbst gestorben. Er war der Vorkämpfer
des Verismus in Italien und als Präsident des Institnto
üslls btzlla arte in Neapel und Mitdirektor des dortigen
Kunstgewerbemuseums für die italienische Kunst von
großer Bedeutung.
Preisausschreiben.
* Berlin. Die Entwürfe für ein Plakat „Veilchen-
dust", welche aus ein Preisausschreiben der Firma Jünger L
Gebhardt eingegangen waren, wurden am 20. d. M. im
Festsaale des Künstlerhauses durch den Verein für deutsches
Kunstgewerbe zur Ausstellung gebracht. ;88 Entwürfe standen
zur Besichtigung. Architekt Bruno Möhring gab einen
Bericht über die Thätigkeit des Preisgerichtes und ver-
kündete das Urtheil. Den ersten Preis hat der Maler
Weißgerber-München, den zweiten der Maler Grothe-Pam-
burg/den dritten der Maler Meinhardt Iakoby-Kolonie
Grünewald erhalten.
* Wien. Die Gesellschaft für graphische Industrie
verlängert den Zeitraum der Einreichungsfrist für den mit
einem Preise von tausend Kronen und mehreren Neben-
preisen von je HOO Kronen betraute Plakatkonkurrenz bis
zum tö. Oktober, da jetzt erst viele Künstler von ihren
Ferienreisen zurückkehrten.
yom Hurmmarkt.
* Große Berliner Kunstausstellung t8s>9 lFortj).
Ls gelangten seit dem v dieses Monats nachstehende
Kunstwerke zum verkauf:
Oelgemälde: Karl Gebhardt, „In Betrachtung st
G. Bilba, „Im Versatzamt"; Pans Gude, „Pommerische