Die Kunst-Halle — 5.1899/​1900

Nummer 22
Preisausschreiben
Vom Kunstmarkt
Bücherschau

Nr. 22

Die Aun st-Halle

3B

Preisausschreiben.
* Lharlottenburg. Für das Hierselbst zu errichtende
Kaiser Friedrich-Denkmal, das bekanntlich auf dem
vor dem Königlichen Schloß belegenen Luisenplatze unter
gleichzeitiger Umgestaltung dieses vornehmsten Eharlotten-
burger Schmuckplatzes Ausstellung finden soll, hat setzt der
Magistrat einen Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich
Künstler deutscher Reichsangehörigkeit betheiligen können.
Es soll zunächst sestgestellt werden, welche Stelle des großen
Platzes für das Standbild die geeignetste ist. Um diese
Platzfrage zu klären, und um Ideen für die Ausgestaltung
des Denkmals zu gewinnen, wird zunächst ein Skizzen-
wettbewerb unter den Künstlern deutscher Reichsange-
hörigkeit ausgeschrieben. Den Bewerbern werden neben
diesem Programm ein Lageplan vom Luisenplatz nebst
Umgebung im Maßstab ( : 500, ein Uebersichtsplan von
Lharlottenburg und einige photolithographische Ansichten
zur Verfügung gestellt. Die Kosten für das Denkmal aus-
schließlich der Kosten für die Fundamente und für die Ar-
beiten zur Umgestaltung des Platzes sollen den Betrag von
225 000 Nk. nicht überschreiten. Die Bewerber haben ein-
zureichen: t- einen Lageplan im Maßstab ( : soo, in welchen
der Entwurf einzutragen ist, der beiliegende Lageplan kann
benutzt werden, 2. entweder ein Modell des Entwurfs, für
welches der Maßstab so zu wählen ist, daß je xo om im
Modell einem Meter der wirklichen Ausführung entsprechen,
wobei porträtähnlichkeit nicht verlangt wird, oder Zeich-
nungen des Entwurfs im Maßstab x : 20, oder beides. Die
von den Preisrichtern zuzuerkennenden Preise sind wie
folgt festgesetzt: ein erster Preis von HOOO Mk., ein zweiter
Preis von 2500 Nk., ein dritter Preis von (500 Mk., zu-
sammen 8000 Mk. Die Preise werden in der angegebenen
pöhe auf alle Fälle vertheilt. Die Skizzen sind spätestens
bis (5. November d. I. beim Magistrat einzureichen, jedoch
ist die Stadt nicht zur Ausführung eines der preisgekrönten
Entwürfe verpflichtet.
* Berlin. Lin Stipendium in der pöhe von un-
gefähr (?oo Mk. für ein Jahr soll aus der Adolf Gins-
berg-Stiftung einem jungen befähigten Maler deutscher
Abkunft ohne Unterschied der Konfession, welcher die aka-
demische Studienzeit absolvirt und davon mindestens das
letzte Semester die königliche akademische Pochschule für die
bildenden Künste zu Berlin besucht, verliehen werden. Ge-
suche sind bis zum (5. Oktober an den Vorsitzenden des
Kuratoriums, Direktor Anton v. Werner, einzureichen.
* Kassel. Wettbewerb um Entwürfe für einen
Neubau der Murhardfchen Bibliothek. Für Architekten
in Deutschland. Preise: I — 5500, II — 2500, HI —
tsoo, IV - ;ooo Mk.; außerdem 2 Summen ü 750 Mk.
zum Ankauf. Termin: M Ian. Adresse: Stadt-
bauamt.
* Kolm ar (Ober-Elsaß). Zur Erlangung von Lnt-
wnrfsskizzen für ein Oberlandesgerichtsgebäude wird
ein Wettbewerb unter den deutschen Architekten ausge-
schrieben. 3 Preise ü zooo, (800, (200 Mk. Termin:
(. Nov. d. I. Bedingungen unentgeltlich durch das Bureau
des Ninist. f. Elsaß-Lothringen, Abtheilung für Justiz und
Knltus, Blauwolkengasse 2t, Straßburg i. E.
* Preisausschreiben für künstlerische Photo-
graphien auf Pan-Papier, von der Fabrik Ed. Liesegang,
Düsseldorf. Insgesainmt Preise (25 bis 300 Mk') im
Gesammtwerthe von Mk. (ooo. Bedingungen: (. Die ein-
gesandten Abdrücke resp. Vergrößerungen müssen im Mindest-
format von ichXlS oru auf Pan-Papier hergestellt und
auf Karton aufgezogen sein. 2. Jedes Bild soll sich in
einem Schutzkouvert befinden, welches außer einem Kenn-
wort (Motto) keinerlei Angaben über den Absender enthält.
Die Adresse des letzteren befinde sich in einem verschlossenen
und mit gleichem Kennwort versehenen Kouvert. 3. Keines
der eingesandten Bilder resp. andere Abdrücke vom gleichen
Negativ dürfen bereits öffentlich ausgestellt gewesen fein.
H. Die prämiirten Abdrücke, sowie deren Vervielfältigungs-
recht gehen in den Besitz unterzeichneter Firma über.
5. Schlußtermin der Einsendungen ist der 3t- Oktober ;qoo.

(lom Hunstmarkt.
* Berlin. Große Kunstausstellung (qoo.
In letzter Zeit fanden weitere Verkäufe statt: Gari
Melchers: 3 Oelgemälde: „Lootsen", „Mutter und Kind"
„Winter". Paul Vorgang: „Abend in der Mark", Oel-
gemälde. „Pinter den Dünen vor: Sylt", Oelstudie.
„Lin heißer Sommertag", Oelstudie. „Vor dem Dorfe",
Gelgemälde. Eduard Pape: „Schweizerlandschaft" und
„Tannenwald", Oelgemälde. M. v. Lyken: „Beethoven",
Radirung. E. A. peinisch: „peuernte", Oelgemälde.
Karl Koexpel: „Fluth auf Amrum", Oelgemälde. Ernst
Graner: „Portal an der alten Universität", Aq. Franz
paozka: „Dante", Algraphie. Alfred Schwarzschild:
„Knabenakte", Oelgemälde. Earl Kronberger: „Line
ernste Sache", Gelgemälde. Alfred v. Kowalski-Wierusz:
„Die Auswanderer", Gelgemälde. Paul Aichele: „Wahr-
heit", Plastik. Albert Flamm: „Straße nach Terracina",
Gelgemälde. Jos. Rummelspacher: Ein Oelgemälde
(Wiederholung^. Axel Borg: 2 Werke (Nachbestellung).
Alb. Krüger: Nach Rubens: „Knabe mit Papagei."
König!. Porzellanfabrik Kopenhagen: „( Wandteller".
Marie Kirschner: „( Ofenschirm". Kunstgewerbe sowie
verschiedene andere kunstgewerbliche Gegenstände.
* Münchener Iahresausstellung (900 im Kgl.
Glaspalast. Im Juli wurde angekauft von der Frau
Prinzessin Ludwig von Sachsen-Loburg-Gotha das Gel-
gemälde „Ritterspornblüthen" von Therese Puchta; von
dem Fürsten Albert von Thurn und Taxis das Pastell
„pexe" von p. Frauendorfer-Mühlthaler; vom Bayerischen
Staat wurden erworben die Oelgemälde: Earl Seiler
„Kircheninterieur"; penry Morley „Vieh auf der weide";
Urban „Nemi-See"; I.Adam „bmtre-blous"; P.Stelzner „Der
Büchermarder"; vom Städelschen Kunst-Institut in Frank-
furt a. N.: Fr. Aug. v. Kaulbach „Nandolinenspielerin";
ferner wurden von Privaten angekauft die Oelgemälde:
Fr. v. Defregger „Tiroler"; E. wohlmuth-van der Straß
„Kirschen"; Albert I. Franke „Versuchung"; Earl peffner
„Winterlandschaft"; Pans Petersen „Pochsee"; Philipp
Röth „Kornfeld bei Moosach"; Alois Lckardt „Pfirsiche",
„Thalien"; Ldw. I. Eompton „Morgen im Pochgebirge";
Leopold Schnuitzler „Ouadrille"; Alex. Koester „Stilles
Wasser"; Richard Strebel „Zwei gegen Einen"; Thure
von Lederström „Lin Sonnenstrahl"; Gilbert von Lanal
„Nondaufgang"; p. Morley „März-Pflügen"; Paul Segisser
„Aus sonniger pöh'"; Rudolf Epp „Kindermädchen";
Emil Rau „Begegnung"; Rudolf possin „polländisches
Mädchen"; R. Kochanowsky „Im Sommer"; Pietro
Fragiaeomo „Abendfriede"; Arnold Böcklin „Das Schweigen
im Walde"; Ad. Lüben „Im Garten"; Ludwig Gebhardt
„Der Alat-See"; Th. Schmidt „Briefschreiberin"; Josef
Schmitzberger „Rehe"; Robert Beyschlag „Rast auf der
Flucht"; Friedrich Keller „Steinbrucharbeiter"; ferner die
Aquarelle: pugo Steffen „Reiseskizze"; S. Simoni „Balkon
in Glevano; Pablio de Tommasi „Blindekuh"; Rud.
pirth du Frsnes „Adam und Eva" (Pastell); die Kopien:
Leopold von Stengel „Kopie nach Tintoretto", Kopie nach
I. van Ruysdael; Emma Wirth „Kopie nach David
Teniers"; G. Segantini ff „Die Schafschur" (farbige Zeich-
nung), „Thierstudie" (Zeichnung); pelene Büchmann
„Alpenveilchen" (Pastell); Fritz Lang „Junger Schnautzer"
(polzschnitt); Franz Pein „Die Nixe vom Goldfischteich"
(Lithographie 2 mal); Albert welti „Die Fahrt ins neue
Jahrhundert" (Radirung); ferner die Plastik: Mathias
Gasteiger „Panherme", „Bacchantin" (Kalkstein); Rudolf
Küchler Mater ciolorosa" (Gips); peinrich Waders „Der
heilige Georg" (Polz); Paul Gesten „Erblich belastet"
(Bronze); Emil Kiemlen „Saharet" (Bronze); Petrus
Winter „Knabe mit Schale" (Bronze).
Wcbersckau.
* Maiers Karte von Deutschland und den an-
grenzenden Ländern, für Reise und Kontor. Mit Angabe
der Eisenbahnen rc. 3. Auflage (Preis so Pf.) Verlag
von Otto Maier, Ravensburg, (floo. — Das beigegebene
Grtsverzeichniß erleichtert die Auffindung der Orte unge-