Die Kunst-Halle — 5.1899/​1900

Nummer 9
Kunstchronik
Neue Denkmäler
Persönliches
Kunst- und Künstlervereine

^0

4- Die Aunst-Halle

Ur. 9

Sälen, neben dein englischen und deutschen Saal, vereinigt,
sie bieten nun einen trefflichen, vollständigen Uebei;blick der
Werke dieses bedeutendsten religiösen Malers Frankreichs
im siebzehnten Jahrhundert. Jetzt wird, nach der „voss.-
Ztg.", eine noch umfassendere Aenderung vvrgenommen.
Sechzehn Säle, worunter zwei große, sollen die Werke von
Rubens und der vlämischen und holländischen Schule ver-
einigen. Der eine große Saal, der frühere Ständesaal,
wird zum Rubenssaal und wird alle Gemälde dieses
Meisters — bis auf zwei — aufnehmen Er ist mit (Ober-
licht versehen worden. Rubens ist mit 54 Bildern im
Louvre vertreten, worunter 2( die Geschichte der Maria
von Medici schildern. In der Großen Galerie, wo sich
bisher auch die vlämischen und holländischen Bilder be-
fanden, wird Raum gewonnen, um namentlich eine ge-
schichtlich geordnete Reihenfolge der französischen Schule
aufzustellen.
Neue venkmäler.
* Berlin. Prof. Ioh. Pfuhl wird für die Wandel-
halle des Reichstagsgebäudes ein Kaiser Wilhelm-Denkmal
ansführen; der Entwurf ist von der zuständigen Kommission
bereits genehmigt. — Ebenso ist Prof. Rudolf Maisons
(München) pilfsmodell für das Brücken-Monument Kaiser
Friedrichs an der Museumsinsel unlängst durch die
Kaiserin-Wittwe genehmigt worden, Es wird bekanntlich
ein kolossales Reiterdenkmal in Bronze vorbereitet. —
Prof. G. Eberlein hat für eine der Nischen des Weißen
Saales eine neue Königsfigur in Marmor fertiggestellt,
nämlich Kenia Fried rick wilbelm III. in jugendlichem
Alter.
* Danzig. Die Bollendung eines Reiterdenkmals
Kaiser Wilhelms I. nach dem Modell des Berliner Bild-
hauers Eugen Börmel steht in der: nächsten Monaten zu
erwarten; auch eine gepanzerte Borussia wird die vorder-
seite des Monuments schmücken.
* Dresden. Am 2. Juni (floo wird der Grundstein
zu einer Bismarcksäule auf der Räcknitzer Nähe gelegt
werden; die Kosten werden 25 000 Mk. betragen.
* Burg. Für das geplante Kaiser Friedrich-
Denkmal stiftete ein ungenannter Geber 8000 Mk. Der
Entwurf steht noch aus.
* Porta. Die Sammlungen für eine Bismarcksäu le
haben 8000 Mk. überschritten.
* Schweidnitz. Die Sammlungen für eine Bismarck-
säule nehmen Fortgang.
* Bonn. Ein Konnte sammelt für das geplante
Kaiser Wilhelm- Denkmal.
* Aachen. Das Kaiser Wilhelm - Denkmal soll
nach dem architektonischen Entwürfe des Prof, penrici auf
dem Ludwigsplatze zur Ausführung gelangen.
* Rudolfstadt. Bildhauer Permann pahn, München,
erhielt den Auftrag zur Ausführung eines An ton
S o m mer - Denkmals.
* Msterkappeln. Bildhauer Menken von hier erhielt
den Auftrag zur Ausführung eines windthorst-Denkmals.
Der Entwurf zeigt einen hohen (Obelisken aus rothem
Granit mit Bronze-Büste.
persönllcke;.
* Prof. Ludwig Knaus, Berlin, wurde bei Gelegen-
heit der öffentlichen Feier seines 70. Geburtstages die
Ehrenmitgliedschaft der Petersburger Akademie übertragen.
Ferner erhielt der Meister den Stern zum preußischen
Kronenorden II. Klasse.
* Prof. Pans Gude, Berlin, erhielt den Rothen
Adler-Mrden II. Klasse mit Eichenlaub, Prof. Pans Bohrdt,
Berlin, den Rothen Adler-Mrden IV. Klasse, Maler Dr. K.
Kling, Weimar, den Rothen Adler-Mrden IX'. Klasse.
* Bildhauer Prof. Ferdinand von Miller wurde
an Stelle des aus Gesundheitsrücksichten zurücktretenden
Prof. v. Löfftz zum Direktor der Akademie der bildenden
Künste in München ernannt.

* Der Professor der Kunstgewerbeschule in München,
Anton peß, wurde zum Professor für Plastik an der
kgl. Technischen Pochschule in München mit Wirksamkeit
vom (. Januar (900 ab befördert.
* Bildhauer Prof. Ad. pilde brand, München, wurde
zum Ehrendoktor der philosophischen Fakultät der
Universität Erlangen ernannt.
* Dem Vorsteher des Meister-Ateliers für Malerei am
t?tädelschen Kunstinstitut in Frankfurt a. M., Maler
Wilhelm Amandus Beer und dem Vorsteher des Meister-
Ateliers für Bildhauerei an demselben Institut, Bildhauer
Friedrich Pausmann ist das Prädikat „Professor" bei-
gelegt worden.
* Nekrolog. Gestorben: zu Weimar am (0. Januar
im hohen Alter der Gemälderestaurator William Kemlein;
zu Stuttgart im Alter von 89 Jahren der pistorien- und
Genremaler Prof, peinrich von Rüstige, einst Schüler von
w. Schadow in Düsseldorf, zuletzt Direktor der Kgl. Gallerte
in Stuttgart. In Florenz die finländische Malerin Ida
Silfverberg (geb (85H zu pelsingfors). — Zu Loniston
(Lancaster) der berühmte englische Schriftsteller und Ver-
fechter präraffaelischer Kunstideen John Ruskin im
Alter von 81 Jahren (geb. 8. Februar (8(st). Im Jahre
(869 wurde er zum Professor für Kunstästhetik an die
(Oxforder Pochschule berufen.
Am (6. Januar verstarb in Berlin Prof. Permann
Eschke, der allbekannte Landfchafts- und Marinemaler,
im Alter von 7 7 Jahren. Am 6. Mai (825 hier geboren,
wandte sich Eschke frühzeitig seinen eigenthümlichen Motiven
zu, die er bestimmten einförmigen, xoesievollen Gegenden Nord-
deutschlands entnahm, besonders den Schilderungen der
Nord- und Ostseeküsten bei effektvoller Mondbeleuchtung.
Der verstorbene war früher auch eine Zeitlang I. Vor-
sitzender des Vereins Berliner Künstler, dessen Ehrenmit-
glied er wurde. Sein freundliches hilfsbereites Wesen, sein
lebhaftes Temperament gewannen ihn: reiche Sympathie.
Die Kgl. Nationalgallerie und zahlreiche öffentliche und
private Sammlungen besitzen Gemälde seiner Pand.
Kmtt- unü Kiiimlervrreinr.
* Verein Berliner Künstler. Zn der an: (6. Ja-
nuar stattgefundenen Neuwahl des Vorstands waren
sowohl von der „Freien Künstler - Vereinigung", als auch
von der Gruppe der „Freunde der Iuryfreiheit" Kandidaten
aufgestellt. Die letzteren schlugen perrn Geh. Baurath
Fritz Wolff als I. Vorsitzenden vor, falls perr Direktor
von Werner eine vor: ihnen nicht unterstützte Wiederwahl
ablehnen sollte. Empfohlen von dieser Seite wurden ferner
die perren: Bildhauer Prof, von Uechtritz (II. Vorsitzender),
Maler F. Possart (I. Schriftführer), Bildhauer F. pfann-
schmidt (II. Schriftführer), Maler F. Bombach (I. Säckel-
meister), Architekt A. Blunck (II. Säckelmeister), Maler Poff-
manu - Fallersleben (Archivar). Die „Vereinigung" schlug
vor: Prof. A. von Werner, Mar Fritz, peinrich Wilke,
vr. p. Seeger, Prof. Or. F. partzer, F. Bombach, F. poff-
mann-Fallersleben. Neu in dieser Liste erscheinen nur die
perren: Max Fritz als II. Vorsitzender und peinrich
Wilke als I. Schriftführer. Das Resultat der Abstimmung
war die Annahme sämmtlicher Kandidaten der „Vereini-
gung" und zwar mit großer Majorität. Beim I. Vor-
sitzenden (((9 Stimmen) waren von den „Iuryfreien" ca.
HO leere Zettel als Protest abgegeben worden. Max Fritz
erhielt (20 Stimmen gegen ca. H8, die von Uechtritz be-
gehrten, p. Wilke (06 gegen ca. 50 für Possart. — von
den: unerwarteten Pinscheiden seines allverehrten Ehren-
mitgliedes, Prof, per mann Eschke, nahm der Verein,
an dem der verstorbene mit dauernder Liebe gehangen und
dem er lange Jahre seine Kräfte gewidmet hatte, tief-
bewegt Kenntniß. Ueber die Vereins-Wander-Aus-
stellung erstattete der Leiter derselben, Maler Max Fritz,
ausführlichen Bericht; der Erfolg derselben erwies sich
bisher" als so glänzend, daß allseitig gewünscht wurde,
dieses Unternehmen als dauernde Einrichtung beizubehalten.
Als Vertrauensmänner des Vereins wurden neu- bezw.
wiedergewählt die perren Professoren K. Becker, K. Breit-
bach, G. Eilers, L. Knaus, E. Körner, L. pildebrand,