Die Kunst-Halle — 5.1899/​1900

Nummer 24
Kunstchronik
Persönliches
Neue Denkmäler

4- Die Run st-Halle

Nr. 2H

Preußer ebendaher mehrere Aquarelle. Rich. Gößler aus
Groß-Lichterfelde sollte sich mehr 6u Lsruillk bewundern
lassen, seine Landschaften zeigen zu allermeist die künstlerische
Gebundenheit des Anfängers.
* Leipzig. Der Salon Mittentzwey-Windsch hat
soeben eine größere Sonderausstellung des Berliner Malers
Pans Baluschek eröffnet; der Titel eines der pauxtwerke
dieser Sammlung lautet: „Zwischen Berlin O. und ^V."
Ferner hat Pans von Volkmann-Karlsruhe eine Kollektion
seiner feinen stimmungsreichen Landschaften gesandt,
weiterhin sind ausgestellt 60 Originalzeichnungen zum
„Jungbrunnen" von Dasio, Stassen, Barlösius, Pein rc.
Mit einer kleinen Ausstellung ist Franz Stassen-Wilmers-
dorf und Walter Thor von der Luitpoldgruppe-München
vertreten.
* Düsseldorf. Im hiesigen Kunstgewerbe-Museum
findet gegen Mitte November d. I. für die Dauer von
ca. drei Monaten die zweite große Aquarell-Aus-
stellung statt, zu der die hervorragenden Aquarellisten
Deutschlands ihre Theilnahme zugesagt haben. Ts liegt in
der Absicht, durch diese Ausstellung wieder einen Gesammt-
überblick des gegenwärtigen Standes der deutschen Aquarell-
malerei zu geben. Außerdem werden erste belgische und
holländische Aquarellisten sich an der Ausstellung betheiligen.
Den illustrirten Katalog wird die Pofkunsthandlung von
Bismeyer Kraus, welche die Veranstaltung ins Leben
gerufen hat und die Leitung übernehmen wird, heraus-
geben. Die künstlerische Anordnung der Ausstellung liegt
in den pänden der Herren: Prof. Julius Bergmann, Prof.
G. von Bochmann, Prof. T. Dücker, pch. Permanns, Tugen
Kampf, Prof. Ehr. Kröner, Prof, pugo Mühlig, Prof.
G. Geder, Prof. Fritz Roeber und Prof. A. Schill.
* Frankfurt a. M. In der neuarrangirten Sep-
tember-Ausstellung des Kunstsalon permes sind mit be-
langreichen Gemälde-Kollektionen vertreten: Pietro Fra-
giaeomo, Venedig, Fernand Khnopff, Brüssel und I. v.
Tarstens, München. Außerdem finden wir zahlreiche Werke
unserer ersten Meister, darunter Lenbach mit 4 Porträts,
Pans Thoma mit 5 Gemälden, Schönleber mit 4, w. Leibl
mit 2, Grützner, G. Max, Stuck, Liebermann, Fritz Thaulow
und viele Andere mehr. Als besonderer Anziehungspunkt
ist ferner zu bemerken das berühmte Griginal-Gemälde
von Arnold Böcklin: „Schauer der Einsamkeit."
* Paris. Im Salon Ouarrä des Louvre hat ein
Vandale das bekannte Rembrandtsche Bild „Die Philo-
sophen" beschädigt, indem er mit harten: Bleistift zwei
Buchstaben ins Gemälde einkratzte.
persönliche;.
* pariser Weltausstellung 1900. Die jetzt ver-
öffentlichte amtliche Liste der Prämiirten beweist unseren
Lesern, daß wir die Namen der mit den ersten vier
Medaillenstufen ausgezeichneten deutschen Maler nicht
nur am frühesten brachten, sondern allein — vollständig,
wir ergänzen unsere Liste wie folgt: l^eutious llouorublss
(Maler), B. Becker, K. Becker, Borchardt. Dammeier,
Lichler, Flad, Freudemann, Friese, M. Fritz, Georgi, Greiner,
paider, Pang, penseler, Pierl-Deronco, p. v. peyden,
Pummel, Jank, Jakob, Kamxmann, T. Kampf, Kiesel,
Lepsins, Liesegang, Leistikow, K. Ludwig, Kubierschky, G.
Koch, Nissl, Paxperitz, p. Peterson, Pietschmann, G. Rei-
niger, Ritter, Saltzmann, Schreuer, Slevogt, Stadler, Stein-
haufen, Wahle. — Graphiker: Menzel, Koepping (Or.
vrlx); Forberg, p. Meyer, ver. f. Griginal-Rdgn. (G.
Med.); p. Fechner, Polzapfel, Krüger, Doris Raab, Wolff
(S. Med.); Lilers, Geyger, Pollenberg, Kallmorgen, Kühn,
Gtto, Raudner, Reim, von Schennis, Struck (Br. Med.);
Strobel <M. Hon.). (Fortsetzung folgt.)
* Theodor Roch oll, der Düsseldorfer Schlachten-
maler, hat an Stelle von w. Kossack, der die gleiche kaiser-
liche Auszeichnung unter pinweis auf dringendere Geschäfte
ausschlug, die Reise nach Lhina in Begleitung des Grafen
waldersee an Bord des „Sachsen" angetreten.
* Prof. Pans Thoma malt gegenwärtig im Atelier
seiner neuen Villa zu Kronberg i. T. ein größeres bib-
lisches Gemälde „Gstermorgen" mit reicherer italienischer

Landschaft als Staffage. Koloristisch reizvoll wird hier die
Lhristus-Vision der Magdalena in einem Garten mit süd-
licher Vegetation geschildert.
* Gedenktage. Der Berliner Maler Karl Gust.
Rodde, ein aus der Düsseldorfer Schule von Schirmer und
G. Achenbach hervorgegangener Landschafter, feierte kürz-
lich seinen 70. Geburtstag; der Künstler wurde in Danzig
geboren. — Der Altmeister und t- Präsident der wiener
Sezession, Rudolph Alt, feierte dieser Tage seinen
88. Geburtstag.
* Auszeichnungen. In Berlin erhielt Prof. Ludwig
Manzel den Rothen Adler-Grden IV. Kl. mit der Krone,
Prof. Gtto Lessing den König!. Kronen-Grden III. Klasse
und Bildhauer Ioh. Götz den Rothen Adler - Grden
IV. Klasse.
* Nekrolog. Der Münchener Maler GustavMayer,
gen. der Schwabenmayer, starb gegen Anfang September
in Schleitzheim. Durch vielseitige Talente und reiche per-
sönliche Eigenschaften hat sich der liebenswürdige Künstler
seit lange eine Stellung im Münchener Kunstleben ver-
schafft, er war durch seinen nie versiegenden pumor die
Seele der „Allotria" und wird von den dortigen Kol-
legen allgemein betrauert. — In Wien starb Anfang Sep-
tember der Bildhauer Th. Friedl.
Neue Denkmäler.
* Berlin, von der Sieges-Allee. Ende August
wurden drei neue Denkmalsgruppen enthüllt, die sich den
besten monumentalen Arbeiten des Grtes anschließen.
Professor Ludwig Manzel ist der Urheber der Gruppe des
ersten hohenzollernschen Kurfürsten Friedrich I., Professor
Gtto Lessing hat die Statue des Albrecht Achilles mit den
beiden permen und Ioh. Götz das Standbild des Joachim!.
Nestor geschaffen. Die Enthüllungsfeier fand unter leb-
hafter Theilnahme des Publikums statt. — Die Denkmals-
gruppe Kaiser Friedrichs am Eingang des Thiergartens, mit
deren Vorentwürfen Prof. Ad. Brütt zur Zeit beschäftigt
ist, erhält als Nebenfiguren die Porträts von pelmholtz
und Feldmarschall Blumenthal. — Zu dem Paydn-Mozart-
Beethoven-Denkmal von R. Siemering hat nun auch der
Magistrat eine Beisteuer von toooo Mk. zugesichert. —
Städtischerseits hat man unlängst mit der bildnerischen
Ausschmückung derBrücke an derRoßstraße begonnen. —
Für den Abschluß der Sieges-Allee, dem Kemper-Platz,
hat auch Professor G. Lessing einen Knnstbrunnen mit
einer krönenden Roland-Figur entworfen. — Der Lessingsche
perkulesbrunnen für den Lützow platz, der bereits im
pilfsmodell vollendet ist, wird in Größe und dekorativem
Reichthum alle bestehenden Berliner Fontainen übertreffen. —
In Angelegenheit eines geplanten Marine-Denkmals
giebt perr w. Weber, Berlin, Granienstr. 30, Auskunft.
* Erfurt. Das von Professor Ludwig Brunow,
Berlin, geschaffene Denkmal Kaiser Wilhelms I. wurde
am 25. August in Gegenwart des Kaisers feierlichst
enthüllt.
* Stralsund. Am 2. September fand die Enthüllung
des Ernst Moritz Arndt-Denkmals, das der Berliner
Bildhauer Manthe modellirt hat, im hiesigen Gym-
nasium statt.
* Dessau. Bildhauer Emanuel Semper hat einen
Entwurf für den Funk-Brunnen (zu Ehren des Ober-
bürgermeisters Funk) geschaffen.
* Panno ver. Man plant ein Denkmal für den
General der Kavallerie von Rosenberg.
* pöxter. Für das beabsichtigte Denkmal des Dichters
poffmann von Fallersleben wurden bisher 3000 Mark
gesammelt.
* Ra witsch. Lin Komito bereitet die Angelegenheiten
für ein Bismarck-Denkmal vor.
* Gartz a. G. Die Vorbereitungen für ein Kaiser
Wilhelm-Denkmal sind jetzt bis zur Frage des künstlerischen
Entwurfs erledigt.
* Naumburg a. S. Für ein Kriegerdenkmal des
72. Infanterie-Regiments sind bisher HOOO Mk. gesammelt
worden.
* Köslin. Seitens des Kreistages sind für eine Kaiser