Die Kunst-Halle — 5.1899/​1900

Nummer 11
Aus der Technik
Preisausschreibungen
Maltechnischer Briefwechsel
Bücherschau

Nr.

Die Nun st-Halle

und ein filigranartiges Netz reizvoll zu gestalten. Hier
erzielt der Tiefbrand künstlerisch schöne Wirkungen.
Mit Richters Tiesbrandstift und seiner Verwendungs-
methode hat sich die Brenntechnik von dem bisher geübten
Holzbrand emanzipirt. Der Techniker hat beim Brennen
die Empfindung, als arbeite er wie der Modelleur mit
seinem Nodellirholz in wachs und Thon; er kann (Orna-
mente, Blumen, stilisirt und naturalistisch, plastisch als
Hochrelief darstellen. Dabei bekommt die Arbeit einen
schönen braunen Ton, deren erhabene Stellen sich wieder
Heller schleifen lassen und nachher beliebig gebeizt, ein
schönes, naturwahres Holzkolorit annehmen. Es wird
vielen, die sich mit dieser Tiesbrandtechnik vertraut machen
wollen, erwünscht sein zu erfahren, daß der Erfinder der-
selben, Herr A. Richter eine „Anleitung zur Aus-
führung des Tiesbrandes" im Verlage von Gtto
Maier in Ravensburg herausgegeben hat. Ihr praktischer
Werth ist nm so höher anzuschlagen, als zahlreiche, zum
Theil farbige Tafeln beigegeben sind, die in photographischer
Treue nach den Tiesbrand-Griginalen hergestellt sind und
zugleich als Vorbilder dienen.
?relra«rrcl>relben.
* Die Schristleitung der „Deutschen Teppich- und
Möbelstoff-Zeitung" ruft alle in der Textilkunst thätigen
Künstler zur Betheiligung an nachstehendem wettbewerb
aus. Ausgabe ist, einen Entwurf für einen in Möbelstoff
(gleichviel welcher Art und welchen Gewebes) ausführbaren
Möbelbezug zu schaffen, welcher in seiner Musterung in
geschickter weise aus die Formen des Möbels Rücksicht
nimmt. Es ist erwünscht, diese Bezüge an Polfiermöbel
von selbstgeschaffener moderner Form anzupassen, und
müssen einfache Skizzen in Vio oder nat. Größe, welche
die gedachte Ausführung des Möbels veranschaulichen, den
Konkurrenz - Entwürfen beigegeben sein. Für die besten
Arbeiten sind 3 Preise ausgesetzt (Iso, (oo und so Mk.)
Die Entwürfe müssen mit Kennwort und einem Brief-
umschlag mit gleichem Kennwort, das die vollständige
Adresse des Urhebers enthält, versehen, spätestens am
3(. Mai (900 bei der obigen Schristleitung Berlin 8VV.,
Markgrafenstr. 6, portofrei eingetroffen sein. Sämmtliche
Entwürfe müssen Griginal-Arbeiten der Verfertiger und
noch nicht veröffentlicht sein. Die xrämiirten Entwürfe
werden Ligenthum der „Deutschen Teppich- und Möbelstoff-
Zeitung", die übrigen, soweit sie nicht von unterzeichneter
Schriftleitung oder anderen Interessenten— da eine öffent-
liche Ausstellung der eingegangenen Entwürfe in Berlin
vorgesehen ist — zu vereinbarten Preisen angekauft oder
von ihren Urhebern eher zurückverlangt sind, werden per
Poft franco an die Urheber zurückgesandt.
* Hamburg. Internationale Ausstellurig vom
20. März bis 2. April (900 in Hamburg. Zum Besten
des Vereins zur Errichtung von „Sanitäts-Wachen." Mit
obiger Ausstellung findet ein Preiswettbewerb statt, z. An-
sichts-Postkarten und Schreibmaschinen. 2. Plakat-Entwürfe.
3. Graphische Vervielfältigungen (Tacho - Schapiro - Hekto-
graxhen). r. Neueste Erfindungen jeder Art. s. Modelle
'Gewerbe und Industrie). 6. Baupläne (Wohnhäuser,
Peilanstalten). Der Preis für die Th eilnahme an einem
Preis-Wettbewerb beträgt 7 5 Marks!!!) zahlbar bei der
Anmeldung, spätestens aber am (0. März. (Die Ein-
lieferung der Gegenstände hat in den Tagen vom s. März
bis 20. März zu geschehen. An diesem Preis-Wettbewerb
können alle in- und ausländischen Firmen theilnehmen. Es
ist speziell für solche Firmen sehr empsehlenswerth, welche
nicht in der Lage sind, persönlich nach „Hamburg" zu
kommen, oder aber keine kostspieligen Ausgaben machen
wollen, welchen hauptsächlich darum zu thun ist, ihre Er-
zeugnisse von der Jury in Hamburg beurtheilt und prännirt
zu sehen. Jur vertheilung kommen für hervorragende
Leistungen: I. Lhrendiplom mit der Berechtigung zur
Führung des Lhrenkreuzes und der großen goldenen
Fortschritts-Medaille. II. Diplom zur goldenen Medaille.
III. Diplom zur silbernen Medaille. IV". Diplom zur bronzenen
Medaille. V". Anerkennungs-Diplom. Gest. Anmeldungen
sind zu richten an den Direktor A. wilczek, Hamburg

(75

* Lharlottenburg. Das angekündigte Preis-Aus-
schreiben für Entwürfe zu einer massiv gewölbter!
Brücke richtet sich an alle deutschen Künstler. Ls sind
3 Preise in Höhe von Zooo, (500 und (50«» Mk. und An-
kauf weiterer Projekte zu je 500 Mk. zugesichert. Als
Mindestmaß der Brückenspannung sind 22 Meter bei 3,20
Meter Scheitelhöhe festgesetzt. Das Preisrichter-Kollegium
besteht aus folgenden Herren: Gberbaudirektor Hinkeldeyn-
Berlin, Pros. Emil Hoffmann-Berlin, Geh. Mberbaurath
Hoffmann-Darmstadt, Geh. Baurath Stübben-Koln a. Rh.
Baurath Gtto March - Lharlottenburg, (Oberbürgermeister
Schustehrus, Stadtverordneten-Vorsteher vr. Jaffe, Stadt-
baurath Brettschneider und Regierungs-Baumeister Rei-
marus. Die Entwürfe sind bis zum (3. Mai d. I. einzu-
liefern. In dem Entwurf soll die hervorragende Bedeutung
der verkehrsreichen Brücke am Abschluß des Berliner
Thiergartens und am Eingang von Lharlottenburg durch
baukünstlerischen und bildnerischen Schmuck unter Verwen-
dung von Standbildern zum Ausdruck gelangen. Die
Beibehaltung der beiden Thoraebäude ist nicht erforderlich.
Maltecknirclm Srietweckrel.
* Herrn L. M., Düsseldorf. Den Mißerfolg haben
nur Sie selbst verschuldet. Nach der erhaltenen Gebrauchs-
anweisung sollen, um ein schnelleres Trocknen zu erzielen,
von Pros. Fleischers Malmittel 2., dem Nr. ( einige
Tropfen zugesetzt werden, wenn Sie die Hälfte und
noch mehr von 2. nehmen und zum Neberstuß noch eine
Portion von 3. hinzugießen, können Sie sich wirklich nicht
wundern, wenn schließlich die Farben ablausen resp. in-
einanderlausen. Zum Scherze werden doch Gebrauchs-
vorschriften nicht gedruckt und beigelegt.
* ?ro st Sontra. Danzig. (Olivenöl eignet sich
nicht für Gelsarben. Es trocknet garnicht, wird an der
Lust sehr schnell ranzig und dunkelt stark nach, viel stärker
als Leinöl.
* Fragezeichen. Hildesheim. Mars-Gelb, -Roth,
-Braun, -Grange sollen ganz reine echte Eisenoxyde sein
und sind dann sehr zu empfehlende, ganz beständige Farben.
* p. R. A. in Nürnberg. Kampferöl können Sie
wohl zum Reinigen Ihrer Palette nehmen, als Malmittel
aber unter keinen Umständen. Ls würde alle Farben ver-
derben. Terpentinöl ist im Preise sehr gestiegen, aber
nicht unbezahlbar. Ein Kilo gereinigt 2,50 bis 3 Mk.
viiclmrckau.
* Tizian von G. Gronau. Aus: Geisteshelden,
Biographien. 36. Band. Berlin. Ernst Hofmann L Lo.
tyoo. (Geh. 3,60 Mk.)
Lrowe und Lavalcaselles zweibändiges Werk über
„Tizian" sdeutscheAusgabe, Leipzig (877) ist die grundlegende
Biographie des Meisters und die vorliegende Arbeit (250 S.)
bietet daraus einen mit Sachkenntniß und Eifer geschriebenen
Auszug. Dabei hat der Verfasser auch die jüngste Fach-
literatur, soweit es im knappen Rahmen angängig war,
benutzt. Die Darstellung verbreitet sich über die wichtigeren
Schöpfungen des Meisters unter Betonung des künstlerischen
Entwicklungsganges, des inneren und äußeren werdens,
der Einflüsse, unter denen die des Lehrers Bellini und
des Mitschülers Giorgione obenan stehen, sowie jener Per-
sönlichkeiten, die, wie Alfons von Este, Karl V., Philipp II.,
Pietro Aretino u. A., mitbestimmend in sein Leben ein-
griffen. R. K.
* Tausend-Bilder-Bibel. Die Heilige Schrift
Alten und Neuen Testaments, verdeutscht von Vr. Martin
Luther. (6—io Lsgn. ü q.o Pf.) Stuttgart, Deutsche
Verlags-Anstalt, (s. a.)
Nunmehr liegt der vierte Theil dieses reichillustrirten
Bibelwerkes vor. Aus den Werken der großen Meister-
aller Zeiten und Völker erscheint hier eine Auswahl
des Besten, und zu den trefflichen Nachbildungen klassischer
Gemälde und Skulpturen gesellt sich eine Fülle Illustra-
tionen, welche landschaftliche Darstellungen aus dem
heiligen Lande oder Porträts historischer Persönlichkeiten