Die Kunst-Halle — 5.1899/​1900

Nummer 22
Kunstchronik
Neue Denkmäler
Kongresse

Nr. 22

Die Aunst-Halle

3^7

veranstaltete Kunstausstellung wurde am 26. Juli durch
den Protektor Erzherzog Lugen feierlich eröffnet. Der
Erzherzog wurde vom Präsidenten der Vereinigung, Maler
A. Mayerhofer mit einer Ansprache begrüßt. In der
Abtheilung der Wiener Künstler und Künstlerinnen, die
an 300 Nummern zählt, waren es besonders die Land-
schafter: von August Schäffer, A. plavacek, Peilmann,
I. Ivanyi, Klement, Kauffungen und Trentin, sowie die
Studien von p. Püttner-Piers, welche beim ersten Rund-
gang auffielen, von Bildniß- und Genremalern verdienen
A. Mayerhofer mit seinen feinen Porträts, Alwin von
Stein, Fräulein v. Sternegg und Theodor Breidwiser Lob.
In der Aquarell-Abtheilung interessiren die Arbeiten von
Franz Alt, Ludwig Pofbauer, Isa Iechl, auch die Pastelle
von Wilhelm August und die Arbeiten von S. Beranek
und Th. v. Lhrmanns. von Plastiken sind u. a. die Thier-
stücke von Otto Jarl, die Kleinplastiken von Weigl und
Mesner bemerkenswerth. Die Abtheilung, deren Ausge-
staltung ein Verdienst des Bildhauers perrn Franz Reichart
ist, repräsentirt sich sehr schön; da ist vor Allem Defregger
mit drei Bildern vertreten, Albin Egger-Lienz, mit dem
bekannten ,,-4-vk Navia, nach der Schlacht am Berg Isel",
ferner sind gute Arbeiten von K. Jordan, Frau N. Simm-
Meyer, ein Aquarell von p. A. Reisch, sowie Pastelle von
Joseph Schretter da. Die Plastik ist außer durch Reichart
auch durch Ed. Posch sehr gut vertreten.
* Venedig. Die Gemälde-Gallerie der Akademie
ist um einige werthvolle Kunstwerke bereichert worden.
Line Tafel stellt den heiligen pieronymus dar, ein durch-
aus beglaubigtes Werk von Iacopo Ponte, Bassano ge-
nannt nach seiner Geburtsstadt. Der peilige auf dem
Bilde kauert fast ganz nackt mit vorgebeugtem Körper
nach einem kleinen Kruzifix den Blick wendend, in einer
düster gestimmten Landschaft. Man darf dieses Werk zu
einer der besten Schöpfungen Bassanos zählen, der in seiner
Art an Paolo Veronese erinnert. Lin anderes Bild
(Schule Palmas) stellt die heilige Familie dar: die sitzende
Madonna hält das entblößte Lhristuskind empor, sie blickt
nach der heiligen Katharina, die auf den: Boden ruht;
daneben der heilige Johannes. Links im braunen Ton
gehalten der heilige Joseph. Jin pintergrund eröffnet
sich eine Landschaft, die, wie leider das ganze Bild recht
beschädigt ist. Noch zu erwähnen ist ein schönes Porträt
von Rigaud, das einen französischen Edelmann in schwarzer
perrücke darstellt.
* Konstantinopel, wie gemeldet wird, ist die auf
Anregung des Kaisers gebildete Expedition für die Aus-
grabungen in Baalbeck, welche aus Prof. Puchstein,
Regierungsbaumeister Bruno Schulz, Regierungsbauführer
Krencker und Dr. Sobernheim besteht, heute von hier nach
Baalbeck abgereist. Die Ausgrabungen dürften drei Jahre
währen.
Neue Denkmäler.
* Spandau. Lin hiesiges Komitä plant die Aus-
führung einer allegorischen Gruppe der mit der Pavel
verbundenen Spree für einen in der Nähe des Zusammen-
flusses geeigneten Standort.
* Bielefeld. Am 6. August wurde auf den: Spareu-
berge die von Prof. Fritz Schaper-Berlin modellirte Statue
des Großen Kurfürsten von Brandenburg iu Gegen-
wart des Kaiserpaares feierlichst enthüllt. Die Burg auf
dem Sparenberge war einst Dezennien lang der Grt wichtiger
politischer und militärischer Entschließungen des Kurfürsten,
wenn er sich im Westen des Reiches aufhielt.
* Döbeln. Das von uns in Nr. ;9 erwähnte Projekt
eines Lutherdenkmals soll nunmehr durch die Dresdener
Kunstgenossenschaft realisirt werden. Kosten: 9000 Mk.
* Treuen (i. v.). Pier wurde am (5. Juli ein
Bismarck-Denkmal, eine Schöpfung des Berliner Bild-
hauers Drischler, enthüllt.
* Pa mm. Ein Komits plant ein Denkmal für den
kürzlich verstorbenen Kultusminister Dr. Falk.
* Waldenburg. Am 5 August fand die Enthüllung
des in Bronze ausgeführten Bismarck-Denkmals, eines
Werkes von Fritz Schneider-Berlin, statt.

* Trebnitz. Das hier zur Ausführung bestimmte
Kaiser Friedrich-Denkmal ist dem Berliner Bildhauer
Arnold Künne übertragen worden.
* Brieg. Am 26. Juli wurde das vom Berliner
Bildhauer Johannes Boese geschaffene Kaiser Wilhelm-
Denkmal in Gegenwart des Prinzen peinrich von Preußen
enthüllt.
* Marienberg i. S. Pier wurde ein Denkmal des
perzogs peinrich des Frommen, der die Stadt im Jahre
)52t gegründet hat, feierlich enthüllt. Das in Bronze ge-
gossene überlebensgroße Standbild, ein werk des Bild-
hauers Friedrich Mffermann in Dresden, stellt den perzog
nach einem alten Gemälde in Kriegsrüstung dar.
* Tauerlaeken (b. Memel). Am 3. August wurde
hier ein Denkstein sür die Königin Louise enthüllt.
* Ruhla (Thüringen). Das Denkmal für Friedrich
Lux (ff (895) wurde am 22. Juli enthüllt. Die Büste ist
ein Werk des Prof. Kugel-Lisenach.
* Erpel. Line Mariensäule soll auf der Lrpeler Ley
errichtet werden.
* Lmden. Magistrat und Bürgerschaft haben 20000
Mark für einen Monumentalbrunnen im Stadtgarten
zur Verfügung gestellt.
* Augsburg. Für einen Monumentalbrunnen
spendet ein Legat des verstorbenen Raths Thun die Summe
von toooo Mk.
* St. Johann (b. Saarbrücken). Für einen Monu-
mentalbr unnen hat Kommerzienrath Paldy die Summe
von 20000 Mk. gestiftet.
* Freinsheim (Rh.-Prov.) Lin Komits sperr p.
Fuhrmann vors.) plant die Errichtung eines Krieger-
denkmals
* Reutlingen. Die Stadtverordneten beschlossen, den
Stadtbrunnen mit einen: Standbild Kais erMaxin: iIiansk >.
zu versehen und bewilligten dafür sooo M. Weitere Mittel
sollen durch freiwillige Beiträge aufgebracht werden.
* Rappoltsweiler. Lin Konnte beabsichtigt, dein
hier geborenen französischen Mberst Klobb, der in: Sudan
ermordet wurde, ein Denkmal zu setzen.
* Salö (Gardasee). Den: Erfinder der Violine Gas-
pars da Salö soll hier ein Monument gesetzt werden, zu
dem die Sammlungen demnächst beginnen sollen.
* Paris. Dem Romanzier Felix Pyat wird ein
Denkmal gesetzt werden; die Mittel hierzu hofft inan durch
eine öffentliche Subskription zu erlangen.
Kongresse.
* Lübeck. Zwischen dem (6. nnd (9. September findet
in: Saale der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger
Bestrebungen eii: Internationaler kunsthistorischer
Kongreß statt. Das Programm der Sitzungen enthält
folgende Vorträge rc.: Montag, dei: (7. September. Erste
Sitzung: Konstituirung des Bureaus. Begrüßung seitens
des pohen Senates der Freien und Pansestadt Lübeck.
Vortrag des perrn Dr. Adolph Goldschmidt, Privatdozenten
an der Universität Berlin: Lübecks Maler an: Ende des
(5. Jahrhunderts. Ersatzwahlen für ausscheidende Mit-
glieder des ständigen Ausschusses. Vortrag des Perri:
Dr. Stiehl, Privatdozenten ai: der Technischei: Pochschule
zu Eharlottenburg: Die Ansätze zu mittelalterlicher Back-
steinbaukunst ui:d ihre Beziehungen zu einander. Diensta g,
dei: (8. September. Zweite Sitzung: Vortrag des perrn
Professor Dr. Llemen-Düsseldorf, Provinzialkonservators der
Rheinlande: Erhaltung der Kunstdenkmäler in Deutschland.
Im Anschluß an den Vortrag: Diskussion über die vom
Redner ausgestellten Leitsätze. Wahl des Ortes für dei:
nächste:: Kongreß. Vortrag des perrn Dr. Theod pach-
Lübeck, Konservators des Museums Lübeckischer Kunst- und
Kulturgeschichte: Alte Lübecker Wandmalereien, nut Demon-
strationen. Mittwoch, den (9. September. Dritte Sitznng:
Antrag des perrn Prof. Dr. Schmarsow-Leipzig auf Ein-
setzung einer wissenschaftlichen Kommission für bestimmte
Arbeiten. Vortrag des perrn Dr. Rudolf Kautzsch-Leipzig,
Privatdozent an der Universität und Direktor des Buch-
gewerbemuseums: Matthias Grünewald, mit Demonstra-
tionen. An die Sitzungen schließen sich Besichtigungen von
Sehenswürdigkeiten der Stadt und eii: Ausflug nach wis-