Die Kunst-Halle — 5.1899/​1900

Nummer 7
Neue Denkmäler
Persönliches

Nr. 7

Die Run st-Halle

(07

* Leipzig. Neben dem Klingerschen Dixlomblatt für
den Mberbürgermeister Georgi war kürzlich auch eine
von KurtStöving, Berlin, ausgemalte große Pergament-
Adresse im „Kunstverein" zu sehen. Die Malerei zeigt
vorwiegend eine in Aquarellfarben ausgeführte streng
klassische Architektur mit einer Anzahl allegorischer Ge-
stalten, welche, außer einer Pallas Lipsia, Pandel, Industrie,
Wissenschaft, Kunst u. s. w. versinnbildlichen. Durch die
Marmorsäulen der Tempelhalle erblickt man den Thurm
der pleißenburg. Die Gestalten, schreibt ein hiesiger Kri-
tiker (Or. P. K.), sind leicht umrissen wie griechische Vasen-
figuren; ihre zarten Farbentöne heben sich duftig ab von
dem Goldgrund des Giebels, der pelligkeit der Luft und
dem bunten Geäder der Marmorsäulen. — Im Salon
Mittentzwey - Windsch ist eine Kollektiv-Ausstellung des
Berliner pendrich eröffnet, ferner eine solche von Emil
Schwabe (Berlin). Zu diesen kommt eine größere Anzahl
Aquarelle vvn A. Rost, Leipzig, M. Roßbach, München,
Zeno Diemer, München, ferner eine Serie neuester pariser
Plakate von Mucha, Berthon, Rivisre, Lheret, Maurice,
pernandez rc. Endlich sind Arbeiten von Prof. L. Douzette,
Prof. Körner, Fritz Mackensen, Worpswede, Rud. Epp,
T. Armbrust, Franz Schreyer, Prof. Thr. Kröner, Porst
Packer u. a. m. ausgestellt.
* Dresden. In der Schlußsitzung der Kommission
für die die Deutsche Kunstausstellung ;899 wurde
vom Schatzmeister mitgetheilt, daß — im Gegensatz zu dem
Fehlbeträge von t?6852 Mk. vor zwei Jahren dieses Mal
ein kleiner Ueberschuß herauskam. Die Summe der Ver-
käufe ergab für die Dresdener Künstler ca. ttZOOO Mk.
* Plauen i. V. Der Weimarer Aussteller-Verein
„Axelles" hat hier eine Sonderausstellung veranstaltet.
* Düsseldorf. Zu Gunsten des Baufonds für die
Errichtung eines Kunstausstellungsgebäudes wurde
ein dreitägiges großes Künstlerfest in den Räumen der
Tonhalle veranstaltet. Die Idee des Festes bot die Jahr-
hundertwende, die so gleichzeitig von der Künstlerschaft
Düsseldorfs gefeiert wurde. Seit dem Jahre ;880 wird
die künftige nationale Kunstausstellung von ^902 wieder
die erste große Veranstaltung des rheinischen Kunst-
zentrums sein.
* Emden. Die Stadtvertretung beabsichtigt mit einen:
Kostenaufwande von 250000 bis sooooo Mk. eine Reno-
virung des alten Rathhauses, einer Bauschöpsung der
Renaissance, durchzuführen.
* Köln a. Rh. Von städtischer Seite sind für das
begonnene Jahr umfangreiche Neubauten, darunter ein
Theater und eine Zentral-Markthalle, geplant.
* Paris. Lin Kongreß für Plakatkunst steht,
dem Vernehmen nach, für die Weltausstellung bevor. Die
(Organisation geht von der Gesellschaft französischer Künstler
aus; es gehören ihr Künstler von Ruf an, wie Bonnat,
Detaille, Bouguereau und Vibert.
* London. Die Royal Academy beabsichtigt
eine A. van Dyck-Ausstellung, während in der New
Gallery im Jahre ^900 eine historische Ausstellung die
ülämisch-englischen Meister seit den Tagen des großen
P. p. Rubens und des van Dyck in einer Reihe
charakteristischer Proben ihrer glänzenden Kunst vor-
führen will.
Neue venkmä!er.
* Berlin. Die vor einiger Zeit von roher pand
verstümmelten Büsten von den Denkmals-Gruppen in der
Sieges-Allee sollen, nach jüngst gegebenem kaiserlichen
Befehl, erneuert werden. In voriger Woche wurde hier
die von Uechtritzsche Gruppe des Kurfürsten Georg
Wilhelm enthüllt. — Für das Reiter-Denkmal Kaiser
Friedrichs wurde als zweite Rate die Summe von
200000 Mk. gefordert; im Ganzen sollen 700000 Mk.
nicht überschritten werden. — Die Schapersche Ehristus-
statue steht, nach ihrer Rexarirung durch den Sturz, seit
dem 2;. Dezember an (Ort und Stelle über dem Dom-
portal. Jetzt fehlen nur noch zwei Engelsgruppen an der
Kuppel; sonst ist die äußere Ausschmückung des Domes
vollendet.

* Magdeburg. Die Sammlungen für Denkmäler
Kaiser Friedrichs in Magdeburg und auch in Buckan
nehmen ihren Fortgang.
* Posen. Die Ausführung eines Bismarck-Denk-
mals ist setzt gesichert. Man hofft, das Denkmal am
April ^900 enthüllen zu können.
* (Oppeln. Die Errichtung eines Monumental-
Brunnens vor dem neuen Bahnhofe wird aus Staats-
mitteln geplant.
* Krefeld. Geplant ist auch hier die Errichtung
eines Kaiser Friedrich-Denkmals, eines Reiterstandbildes.
* Treuen ISachsen). Das Modell für ein hiesiges
Bismarck-Denkmal vollendete soeben Bildhauer Jos.
Drisch ler, Berlin.
* Dortmund. Zu einem Bismarck-Denkmal
stehen 75000 Mk. zur Verfügung, wovon zwei Drittel vorn
Stadtverordneten (Otto geschenkt wurden.
* Düsseldorf. Beschlossen wurde die Errichtung
eines Springbrunneris auf dem Kirchplatze.
* Dülken. Lin Kaiser Friedrich-Denkmal soll
hier errichtet werden.
* Elberfeld. In Betreff der Anbringung der
Figuren an den Außenseiten des neuen Rathhauses wurde
beschlossen, an der pauxtfront in der pöhe des ersten Ge-
schosses die Figuren des Kaisers Barbarossa, des perzogs
Johann III. von Berg, des Königs Friedrich Wilhelm lll.
und des Kaisers Wilhelm II, in den Nischen des Paupt-
eingangs die allegorischen Figuren „Wahrheit" und „Ge-
rechtigkeit" und an der Ecke des Neumarktes und der
Friedrichstraße, unter dem Baldachin, die Figur des Ritters
von Elberfeld mit dem Elfen anzubringen. Die drei
letzteren Figuren sollen in Galvano-Bronze, die vier
ersteren in Sandstein ausgeführt werden.
* Frankfurt a. M. Der Magistrat hat das Aner-
bieten des perrn Gustav D. Manskopf wegen Stiftung
eines Monumentalbrunnens im pof des Römers ange-
nommen.
* Stallupönen. Die Errichtung eines Krieger-
denkmals steht bevor.
* Soldin. Geplant ist die Errichtung eines Denk-
mals für Kaiser Wilhelm.
* Säckingen. Für das am Markt zu errichtende
Scheffeldenkmal soll Bildhauer Josef Menges in
München einen neuen vereinfachten Entwurf schaffen.
* Tandern. Gesammelt wird für ein Krieger-
denkmal.
* Unna. Die Grundsteinlegung für eine Bismarck-
säule auf der Wilhelmshöhe steht bevor.
* Völklingen. Beschlossen wurde die Errichtung
eines Kaiser Friedrich-Denkmals.
* Wörth. Für die ;87O Gefallenen des thüring.
Inf.-Reg. 9^ wird in Elsaßhausen ein Kriegerdenkmal
nach einem Entwurf vor: Prof. Donndorf-Stuttgart er-
richtet, das im Frühjahr ^900 eingeweiht werden soll; die
Ausführung hat Bildhauer Fanghänel in Stuttgart.

perMMdes.
* Verliehen. Dem Bildhauer K. vou Uecht ritz
und dem Architekturschriftsteller P. Walls, beide in Berlin,
das Prädikat „Professor", desgleichen dem Kunstschriftsteller
Dr. G. Voß irr Berlin der großherzoglich sächsische Pro-
fessortitel.
* Bildbauer Ioh. Ri egg er in StraßburoperhielU den
rothen Adlerorden IV. Klasse.
* Prof. Gabriel Seidl, der Münchener Architekt,
Ehrenmitglied der Akademie der Künste in München, er-
hielt den bayerischen Maximilians - (Orden sür Kunst und
Wissenschaft.
* Dem Pos-Kunstinstitute von G. peuer & Kirmse,
Berlin, wurde auf der Münchener Ausstellung sür Paus-
wesen die goldene Medaille für hervorragende Wand-
schmuck-Kupferätzungen zuerkannt.
* Seinen 80. Geburtstag feierte in Berlin am t8. De-
zember Prof. Karl Becker, Ehrenpräsident der König!.
Akademie der Künste in Berlin.