Die Kunst-Halle — 5.1899/​1900

DOI issue:
Nummer 12
DOI article:
Kunstchronik
DOI article:
Neue Denkmäler
DOI article:
Kunst- und Künstlervereine
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
,88

4- Die Au n st-Halle

Nr. ,2

unlängst eine Gruppe von Arbeiten des Malers L. Zander,
Berlin, vereinigt, wir sahen Plakate, Aalender, Prospekte,
Ltiquets, Vorsatzpapiere u. s. w., die sämmtlich in der
Zeichnung sicher und geschmackvoll, in dem figürlichen
Schmuck anschaulich wirkten.
* Berlin. Aus Anlatz des 25jährigen Jubiläums
des Professors Anton v. Werner als Akademie-Direktor
veranstalteten die Studierenden der König!. Akademischen
Pochschule für die bildenden Künste zu Berlin zwei Fest-
lichkeiten im Neuen König!. Operntheater (Kroll). Am
(2. März fand daselbst ein Fest-Kommers und am l r. März
eine Soiree mit anschließendem Ball statt.
* Berlin. In Sachen der Pariser Weltaus-
stellung. In der Kgl. Porzellan-Manufaktur war am
N- März ein Theil der für Paris bestimmten Porzellane
zur Besichtigung ausgestellt. Das ansehnlichste Stück
bildet eine große allegorische Darstellung nach dem Entwurf
von Prof. A. Kips. Die Tafel gehört zur pinterwand des
Raumes, in dem die verschiedenen keramischen Erzeugnisse
der Manufaktur aufgestellt werden sollen. Tags zuvor
hatte das Kaiserpaar die Kollektion in Augenschein ge-
nommen. — Aus Paris telegraphirte Geheimrath Lewald
dieser Tage an den Pauptvorstand der Kunstgenossenschaft,
daß die Absendung der deutschen Kunstwerke noch
immer nicht erwünscht sei. Zwar seien die französischen
Arbeiten noch weiter zurück als Prof. Seidl's Ausstattung
der deutschen Säle, aber auch hier schien die Treppen sür
den Verkehr. — Als Delegirter des Pauptvorstandes der
Kunstgenostenschaft wird sich demnächst Landschaftsmaler
Mar Fritz auf ca. Tage nach Paris begeben, um dort
die künstlerischen Arrangements der Berliner Aussteller zu
treffen.
* Wei in ar. In der „Ständigen Ausstellung" finden
mehrere treffliche Küstenlandschaften von Fr. Pochmann,
wirksame Motive aus den Nordseegegenden und von Kapri,
Beachtung. Der Verein „Apelles" hat dieses Mal in der
untern Gallerte des Museums ausgestellt. Im Poseckscheu
Pause zeigt permione von preuschen ihre schon ander-
wärts ausgestellten Malereien.
Altenburg. Pier wird die Ausführung eines
monumentalen Kirchenbaues geplant, der ungefähr
300000 Mk. kosten soll, und dem der preisgekrönte Ent-
wurf des Architekten Kröger in Wilmersdorf bei Berlin
zu Grunde gelegt wird. Der Bau wird an der zum Ab-
bruch bestimmten alten Brüderkirche erstehen und einen
herrlichen architektonischen Abschluß der westlichen Markt-
seite ergeben.
* Bremen. Am (5. Februar ist hier die 32. Große
Kunstausstellung in der Kunsthalle eröffnet worden. Möge
es die letzte in dem nach jeder Richtung hin unzulänglichen
Bau sein, der gegenwärtig eine beträchtliche Erweiterung
(auf das Dreifache des alten Gebäudes) erfährt. Die neue
Direktion hat sich unter Leitung des Dr. Pauli mit Erfolg
bemüht, das Niveau der Ausstellung auf eine bisher hier
nicht übliche pöhe zu bringen. Eine Reihe der bedeutendsten
Vertreter moderner Kunst sind mit ausgezeichneten Werken
vertreten, darunter Dill, Zügel, Exter und Samberger mit
Kollektivgrupxen. Die Worpsweder, die man hier in erster
Linie erwartete, sind leider nicht vollzählig erschienen, haben
aber Einiges vom Besten gesendet, namentlich Pans am
Ende und Modersohn, von ausländischer Kunst verdienen
eine Reihe trefflicher schottischer Landschaften, ein paar
skandinavische Interieurbilder und eine reiche Sammlung
französischer Graphik besondere Beachtung.
* Frankfurt a. M. Die neu arrangirte März-Aus-
stellung in den permesschen Gemälde-Sälen weist Sonder-
Ausstellungen auf von Professor Max. Thedy-Weimar mit
2H Werken, Frau Olga Wisinger-Florian, Wien, mit
25 Gemälden. Pietro Fragiacomo in Venedig sandte zwei
große bedeutende Lagunenbilder. Außerdem finden wir
Arbeiten der meisten unserer ersten Meister, wie Defregger,
Max, Grützner F. A. von Kaulbach, Menzel, Elaus
Meyer, Stuck, Uhde rc :c. Der Brüsseler Bildhauer
Charles van der Stappen veranstaltete ferner eine Gruppen-
ausstellung von (2 Bronzen. — Die März-Ausstellung des
Kunstsalons Goldschmidt enthält eine Kollektion von
25 Werken des Landschafters Walter Leistikow, sowie eine
Sammlung von (4 Gemälden des Norwegischen Marine-

malers Lauritz Paaland. Neben diesen beiden Sonder-
Ausstellungen sind Bilder von Kaulbach, Lenbach, Stuck,
Lhoma, Neyerheim, Grützner u. A. m. vertreten. Der
Eintritt ist frei.
* Nürnberg. Im zweiten Stock des alten Rath-
hauses wurden (2 Kais er bilder, und zwar die von
Karl V. bis Leopold ll., durch Schnitte erheblich beschädigt.
Die Thäter sind bisher nicht festgesteUt.
Düsseldorf. Die am tl- März eröffnete Jahres-
ausstellung der Freien Vereinigung Düsseldorfer Künstler
in den Räumen des hiesigen Kunstgewerbemuseums wird
bis zum (8. April dauern.
* London. Line internationale Ausstellung von
Frauen-Malereien ist kürzlich in der Grafton Gallery er-
öffnet worden. Ausgenommen die Gemälde der Malerinnen
Englands, ist besonders Paris reich vertreten.
*
Neue venkmäler.
* Berli n. Der Kaiser hat einen neuen künstlerischen
Schmuck sür den Thiergarten bestimmt. Von Prof.
Ve. R. Siem er ing, der s. Z. das große Washington-
Denkmal für Philadelphia geschaffen hat, waren die Mo-
delle dieses Werkes dem Staat als Geschenk überwiesen
worden. Auf der Terrasse des Denkmals lagern pracht-
voll charakterisirte Thiergestalten, Llche, pirsche, Büffel,
Rehe und Bären. Diese Figuren sollen nun auf An-
ordnung des Kaisers in Bronze gegossen und rings um
den Floraplatz im Thiergarten auf niedrigen Posta-
menten ausgestellt werden. — Das Denk m a l für die
drei Tondichter paydn, Mozart, Beethoven, das
ebenfalls ein Werk von Siemering ist, erhält seinen
Standort an den, in der Nähe des Floraplatzes gelegenen
Goldfischteich, und zwar ans der Südseite, wo jetzt die
Venus von Tapua steht.
* Schöneberg (Berlin). Ein Standbild Kaiser Wil-
helms tl. wird in Schöneberg errichtet werden. Auf dein
an der Pauptfront des vom Kaiser „Pohenzollern-Schule"
getauften städtischen Reform-Gymnasiums befindlichen Sockel
wird unter dem bereits vorhandenen Baldachin der jetzt
lebende Repräsentant unseres perrscherhauses in mehr als
Lebensgröße in Bronzeguß zur Aufstellung kommen.
* Lüben. Im Stadtverordneten - Sitzungssaale ist
gegenwärtig das in Gips geformte Modell des hier zu
errichtenden Kaiser Wilhelm-Denkmals ausgestellt.
Der Entwurf stammt von Bildhauer Jahn in Berlin.
* Miltenberg. Die Stadt wird zu Ehren ihrer
gefallenen Krieger ein Denkmal errichten lassen,
dessen Kosten auf ?ooo Mk. veranschlagt sind.
* Münster i. w. In einer Bürgerversammlung fand
das Projekt, ein Kriegerdenkmal zu errichten, Zu-
stimmung. Ein Konnte wurde mit den einleitenden Ar-
beiten betraut.
* Klosterlausnitz (Sachs.-Alt.). Im Kurhause sand
eine Sitzung des Komites für das zu errichtende Kaiser
Friedrich-Denkmal statt. Die erfolgreich begonne-
nen Sammlungen werden bis April fortgesetzt.
Kunst- unü Künstlervereine.
* Berlin. In Sachen Iuryfreiheit für die
Mitglieder des Vereins Berliner Künstler. Für die
Hauptversammlung des Vereins am 2. März lag auch ein
erneuerter Antrag der perren Dahl-Poltz zu Gunsten Jury-
freiheit vor: „Der „v. B. K." möge beschließen, daß dessen
Vertreter in der Aufnahmekommission der Großen Kunst-
ausstellung (900 dafür Sorge tragen sollen, daß von den
eingesandt'en Werken eines jeden Vereinsmitgliedes mindestens
ein Werk zur Ausstellung gelangt." Im Gegensatz zu
einer in die Tagespresse gelangten faljchen Deutung der
Sachlage vom 2. März sind wir zur Erklärung ermächtigt,
daß die erdrückende Mehrheit der Versammlung durchaus
keine Stimmung für besagten Antrag hatte und daher den
von perrn K. Dielitz eingebrachten Gegenantrag, über
jenen zur Tagesordnung überzugehen, ohne weiteres an-
nahm. Im Interesse einer gewiffenhaften Berichterstattung
empfehlen wir den perren Kollegen, die über innere vor-