Die Kunst-Halle — 5.1899/​1900

Nummer 5
Kunstchronik
Neue Denkmäler
Persönliches
Kunst- und Künstlervereine

Nr. 5

Die Aun st-Halle

bieten. . . Auf die Ausstellung selbst kommen mir an
anderer Stelle zurück.
* Breslau. Das Geburtshaus A. v. Menzels in
der Holzgasse erhielt eine Gedenktafel.
* Riel. Kürzlich hat die Eröffnung der VI. Jahres-
ausstellung in der Kunsthalle, veranstaltet von der
schleswig-holsteinschen Kunstgenossenschast, stattgesunden.
* Bremen. Die Kosten des Umbaues der Kunsthalle,
die erheblich erweitert werden soll, werden sich nach
neueren Berechnungen auf 500000 Mark stellen. Mit dem
Bau wird begonnen, sobald die Frage der Platzbewilligung
von der Bürgerschaft erledigt ist.
* Zwickau. Die Stadtgemeinde beabsichtigt für die
Ingenieurschule ein neues monumentales Gebäude zu
errichten.
* Leipzig. Linen Leipziger Lhrenbürgerbries für
Oberbürgermeister Dr. Georgi hat Max Klinger radirt;
er verbildlicht die Entwickelung der Stadt.
* Wilhelmshaven. Die Grundsteinlegung zur katho-
lischen Garnisonkirche sand am 2t. Oktober statt. Diese
wird in romanischem Stil als dreischissige gewölbte pseiler-
basilika mit einem 65 ru hohen Thurm erbaut. Die Kosten
des Baues betragen 320000 Mark.
* Frankfurt a. M. Die im Kunst-Salon Hermes
Frankfurt a. M. eröffnete Weihnachts-Ausstellung enthält
in erster Reihe Kollektiv-Ausstellungen von Herm. Rüdisühli,
Peter Paul Müller und Viktor Gilsoul. Außerdem sind
fast alle unsere ersten Meister vertreten mit neuen und
ausgesuchten Werken, so Lenbach mit sechs, darunter drei
ganz neueri soeben für den Salon sertiggestellten Gemälden,
Ed. Grützner mit einem großen Hauptwerk, Anton Burger
mit neun, Franz Stuck mit vier, Gabr. Max mit drei,
Ernst Zimmermann mit vier Gemälden. Vertreten sind
außerdem A. Lier, I. Wopsner, w. A. Beer, W. v. Diez,
Walter Firle, Liebermann, Ad. Menzel, I. Wenglein,
Hans Thoma, F. v. Uhde, Defregger und viele Andere
mehr.
Düsseldorf. Die Stadtvertretung beschloß, die
Kunsthalle mit einem Kostenaufwand von ^20000 Mk. zu
erweitern.
* München. Ein neuer Kunstsalon hat sich hier
unter der Firma H. L. Neumann Nachflgr., Karlstr. H,
ausgethan.
* Wien. Die Ausstellung der „Sezession" ist eröffnet
worden. Sie enthält u. A. Werke von Leibl, Klinger,
L. v. Hofmann, Liebermann, Sascha Schneider, Leistikow,
Menzel, Kamps, Sauter, Brangwyn, Dagnan - Bouveret,
Roll, Dupont, Lunois, Willette, Lsandre, Larriore,
Pissarro.
F
Neue Denkmäler.
* Berlin. Dem Ehemiker A. W. von Hofmann
wird im neuen Hosmannhause, Sigmundstraße, ein Nischen-
Denkmal mit lebensgroßer Marmorfigur gesetzt. Zwei
Flachreliefs über der Nische werden die „theoretische" und
die „praktische" Naturwissenschaft darstellen. Der Schöpfer
des Modells ist Bildhauer H. Hidding. — Aus dein
Milmersdorfer Kirchhof hat der Bildhauer Michel Lock
ein Grabdenkmal in Gestalt einer von ihm selbst einst
modellirten Lhristusfigur erhalten. Die Wittwe des ver-
storbenen Meisters hat dieses Modell, das in seiner stillen,
rührenden Schönheit einen herrlichen Grabschmuck bildet,
in Larara in Marmor übertragen lassen; und am Todten-
sonntag wurde das schöne Werk enthüllt.
* Schievelbein. Rud. Virchow soll hier aus dem
Terrain seines abgebrochenen Geburtshauses ein Denkmal
erhalten.
* Berlin. Am Humboldthain, neben der Himmel-
sahrtkirche, ist die Ausstellung eines Springbrunnens
geplant, wofür 20000 Mk. in den städtischen Etat ein-
gestellt sind.
* Bremen. Am t3- November wurde auf dem
Domhos ein von R. Naison modellirter, prächtiger
Monum ental-Brunnen enthüllt.
" Barmen. Für die Ruhmeshalle hat I. Boese das
große Modell Kaiser Wilhelms I. bereits vollendet; es

ist eine Figur in repräsentativer Auffassung, vor dem
Throne stehend. Das Kaiser Friedrich - Standbild ist Emil
Lauer übertragen. Beide Werke werden in Marmor dar-
gestellt.
* Bautzen. Der Ausschuß zur Errichtung eines
Bismarck - Denkmales beschloß, auf dem Lzorneboh eine
Bismarck-Säule zu errichten.
* Homburg. Hier ist die Errichtung eines Laud-
grasen-Denkmals geplant. Es soll vom Bildhauer Gerth
ausgeführt werden und zwar für den Ferdinand-Platz. Die
gesammelten Beiträge haben bereits eine Höhe von
t2ooo Mk. erreicht.
* Heilbronn. Den: Herzog Magnus von Württem-
berg, der in der Schlacht bei Wimpfen am 6. Mai t>22
den Heldentod starb, soll nunmehr ein Denkstein gesetzt
werden.
* Saarbrücken. Der Kreis-Kriegerverband hat be-
schlossen, ein Kaiser Friedrich-Denkmal zu errichten.
* Tann a. d. Rhön. Für das von F. Psannschmidt
geschaffene v. d. Tann-Denkmal sind bis jetzt 23000 Mk.
gesammelt worden.
* Säckingen. Für das hier zu errichtende Scheffel-
Denkmal spendete der Kaiser tooo Nk.
* Krakau. Bei Gelegenheit der Feier des 500jährigen
Bestehens der hiesigen Iagellonischen Universität soll im
Hose des Bibliotheks-Gebäudes ein Denkmal für Kö-
pern ikus zu Pfingsten t9vo enthüllt werden.
* Paris. Ain t9- November sand die feierliche Ent-
hüllung des Dalouschen Denkmals „Triumph der Republik"
aus der Maos äs tu uutiou statt. Das Monument ist
als ein von zwei Löwen gezogener Wagen ausgesaßt, aus
dessen Höhe die „Republik", ein Weib in phrygischer
Mütze, eine Erdkugel zu ihren Füßen hat. Lin jugend-
licher Genius als Wagenlenker leuchtet der Gruppe voran,
zu der auch einige Personifikationen des nationalen Wohl-
stands gehören.
persönliches.
* Pros. F. Stuck, München, gewählt znm Mitglied
der ,,80M6ts internutiouuls äe peintnrs et cle senpltnre"
zu Paris.
* Die Bildhauer Galletti und Apolloni, Präsidenten
der Akademie San Luka bezw. des Internationalen
Künftlervereins in Rom, erhielten den Preußischen Kronen-
orden II. Kl.
* Pros. Kaspar von Zumbusch, der berühmte
wiener Bildhauer, feierte am 23. November seinen
70. Geburtstag. -- Die Berliner Blumenmalerin Marie
Remy feierte am 2!. November ihren 70. Geburtstag.
* Nekrolog. In Hannover starb der in seiner
Heimathsprovinz durch Bildwerke aller Art rühmlichst be-
kannte Bildhauer Pros. D opmeyer im Alter von?5Iahren.
— In Dresden starb am ^7. November Bildhauer Pros.
Friedrich Rentsch im Alter von 6H Jahren; er war
27 Jahre lang Lehrer in seinem Fache an der dortigen
Technischen Hochschule. — Daniel Duxuis, einer der
geschicktesten Stempelschneider Frankreichs, wurde von
seiner geisteskranken Gattin, mit der er in glücklicher Ehe
lebte, ermordet; er starb in Paris im Alter von H5 Jahren.
Eine Reihe von Plaguetten und Medaillen, ausgezeichnet
durch zarten Formenreiz und Frische, wird seinen Namen
der Nachwelt übergeben — In Wolsenbüttel starb am t8.
Nov., 86 Jahr alt, der Historienmaler Pros. Ad. Ehrhardt,
Mitglied der Akademie zu Dresden.
Kunst- unü Künstlervereine.
* Verein Berliner Künstler. Zu dein am ?3. No-
vember, Nachmittags gegen 5 Uhr, stattgesundenen Besuch
des Künstlerhauses durch das Kaiserpaar hatte das Vereins-
haus Festtoilette gemacht. Herr Direktor A. von Werner,
der Vorsitzende des Vereins, begrüßte die Majestäten an
der Freitreppe. Nachdem die Vorstellung sämmtlicher Mit-
glieder des Vorstands und der Maler Felix Possart und
L. wuttke, München, deren Sonderausstellungen der hohe
Besuch in erster Linie galt, erfolgt war, begab sich das