Die Kunst-Halle — 5.1899/​1900

Nummer 10
Kunstchronik
Neue Denkmäler

(56

Die Aunst-^alle ; —-

Nr. (0

Nordsee, prächtig in Farbe und Bewegung), Prof. L. Kampf
(ein überaus stimmungsvolles flandrisches Dorfidyll), Prof.
Fritz Roeber (das „Deutsche Lied" als fliegende Licht-
gestalt) und eine als „Wahrheit" thronende Idealfigur),
Prof. v. Bergmann (Kühe am Waldrand, in prachtvoller
Tönung), Prof. G. von Bochmann (eine ausgezeichnete
„Waldrast"), Prof. Ad. Schill (Kircheninterieur des Münsters
in Neuß), Prof. Trust Roeber (eine feinkomponirte Land-
schaft mit schreiendem pirsch), Alex. Frenz (Figurenbild
„Das Ideal"), Ad. Lins (ein Stimmungsbild von der Land-
straße), Fr. v. Wille (ein Motiv vom Düsseldorfer „alten
Kohlenthor"), Nikutowski (ein interessantes Uferbild), Karl
Becker (Marine), Klein-Lhevallier (Dame am Spieltisch von
Gstende), Petersen (eine in brillant gestimmten Farben be-
wegte Marine) Iernberg (Abend im Dorfe), Iacobfen
lMondscheinlandschaft) u. s. w L. Deiters, peinr. Per-
manns, w. Schlüter, p. Otto u. A. haben Motive aus
Düsseldorf und Umgegend gewählt. Der jetzige Minister
v. Rheinbaben war bei der Künstlerschaft Düffeldorfs hoch
geschätzt und war ein treuer Malkastengast.
* Frankfurt a. M. Die Februar-Ausstellung des
Kunst-Salons permes weift Sonderausstellungen auf von
Gemälden Ludwig Dill's, und von ca. 80 nachgelassenen
Werken des jüngst verstorbenen Prager Künstlers L.
Marold, die ein intimes Bild von dessen Schaffen geben.
Außerdem sind vertreten Richard Kaiser, München mit
7 Studien, Max Liebermann mit 8 Gemälden und Pastellen,
Franz von Lenbach mit 7 Porträts und Pans Thoma mit
5 Werken, darunter 2 bereits in Karlsruhe entstandene
Landschaften. Zu erwähnen sind ferner eine ausgezeichnete
Marine von Ed. Scheich senior, je ein neues Bild von
Walter Firle und Fritz Thaulow, zahlreiche hervorragende
Werke von Max, Ed. Grützner, Viktor Gilsoul, Ernst
Zimmermann, S. viniegra, Defregger, Diez, F. A. und
p. Kaulbach, Schönleber, Stuck, vautier, Zügel, Menzel
und vieles Andere mehr. Auch von dem Kronberger Alt-
meister Burger finden wir mehrere stimmungsvolle Ge-
mälde. — Im Kunst-Verein wurde eine Kollektivaus-
stellung von Norb. Schroedl, Kronberg i. T., eröffnet.
* Leipzig. Für den Bau einns Deutschen Schau-
spielhauses werden in hiesigen Kunstkreisen Gelder ge-
sammelt und verspricht die Theilnahme eine rasche Förderung
der Angelegenheit
* Bamberg. In Sachen des „Prell-Paus" ist noch
Folgendes zu melden: Das Bayerische Staatsministerium
des Innern hat auf das Gutachten des Generalkonservators
der Beschwerde des Magistrats von Bamberg gegen die
Regierungsentschließung Folge gegeben und verfügt, „daß
den auf Erhaltung des alterthümlichen Städtebildes ge-
richteten Bestrebungen des dortigen Stadtmagistrats nicht
weiter entgegenzutreten sei". Das sür Bambergs Architektur
so charakteristische „Prell-Paus" bleibt also an Grt und
Stelle erhalten.
* Nürnberg. Die Bemühungen und Maßnahmen des
Magistrats, das „Nassauer paus" vor Schändung zu wahren
und unverändert der Nachwelt zu erhalten, scheinen von
Erfolg gekrönt zu sein, denn, wie man der „Denkmalpflege"
mittheilt, hat die Kreisregierung die Beschwerde der Schlüffel-
felderschen Stiftung gegen den Magistratsbeschluß, welcher
den beabsichtigten Umbau untersagte, abgewiesen.
* München. DieKünstlervereinigungLuitxoldgruppe
wird am 20. Februar in der ihr vom Besitzer zur Verfügung
gestellten Gallerte peinemann, an der Prinzregentenstraße,
ihre Frühjahrsausstellung eröffnen. Die Dauer derselben
soll sich bis 30. April erstrecken; für Ende März ist eine
theilweise Auswechselung der Werke beabsichtigt.
* Karlsruhe. Im badischen Staatshaushalts-Entwurf
für die Jahre ^900—190; finden sich folgende Summen für
die Wiederherstellung hervorragender alter badischer Bau-
denkmäler: Für den weiteren Ausbau des Friedrichsbaues
des peidelberger Schloßes, III. Anforderung 219000 Mk.;
für die Wiederherstellung des Aeußeren des Schloßgebäudes
in Mannheim, IV. Anforderung 227 H68 Mk.; Wieder-
herstellung des Aeußeren des Schlosses in Rastatt, II. An-
forderung so ooo Mark; Wiederherstellung des Aeußeren des
Schlosses in Bruchsal, I. Anforderung ioo ooo Mk. — Im
Badischen Kunstgewerbeverein bereitet man für Mai bis
September nächsten Jahres eine Ausst ellung vonwerken

der Glasmalerei in Verbindung mit zeichnerischen Ent-
würfen und Kartons von Glasfenstern vor.
* Paris. Die Gemäldesäle des Kunstgebäudes der
Weltausstellung werden erst Mitte März soweit her-
gestellt sein, daß sie aufnahmefähig sind. In Folge dessen
hat der Reichskommissar Geheimrath Richter den pauxt-
vorstand der Allg. Deutschen Kunstgenossenschaft in Berlin
ersucht, die für Februar vorgesehene Einsendung der Kunst-
werke noch um einige Wochen zu verzögern.
* Ehristiania. Anfang dieses Monats hat der nor-
wegische Staatsrath die Errichtung einer Technischen
Pochschule irr Drontheim beschlossen.
Neue Denkmäler.
Berlin. Für die Sieges-Allee hat Prof. Peter-
Breuer die Denkmalsgruppe des Kurfürsten Ioh. Sigis-
mund im großen Thonmodell vollendet; letzteres wurde
kürzlich von dem Kaiserpaar besichtigt. — Am 22. März d. I.
sollen die Gruppen Johann I. und Otto II!. (Prof. Baum-
bach), Waldemar (R. Begas), Friedrich Wilhelm II.
IR. Begas), Friedrich I. (Prof. G. Eberlein), peinrich das
Kind (Bildh. Kraus) enthüllt werden.
Als Platz für das geplante Richard wag ne r-
Dcnkmal hat man neuerdings eine Stelle am Saume
des Thiergartens, an der gleichnamigen Straße, ins Auge
gefaßt.
In der Museums - Vorhalle wurde kürzlich die von
Tieck und Wittig ausgeführte Schinkel-Statue in ihrer
;899 vor: F. Tübbecke geschaffenen Marmor-Reproduktion von
Neuem aufgestellt.
Prof. Gtto Lessing arbeitet an einem Modell für
den geplanten Kunst-Brunnen am Lützowplatz. Die
Vollendung in Sandstein steht erst im Frühjahr ttzo; bevor.
Für den Mariendorfer Kirchhof plant man ein Grab-
denkmal des Ornithologen Karl Ruß. Beiträge hierzu
nimmt Direktor M. Rosengarten, Berlin, Köpnickerstr. Z23,
entgegen.
* Pannover. Der von Prof. p. Stier entworfene,
vor dem Bau der Wasserkunst errichtete Monumental-
brunnen wurde zu Kaisersgeburtstag enthüllt. Er be-
steht aus zwei Granitschalen von 13 bezw. H in Durch-
schnitt und idealem Figurenschmuck, p. Glad en deck in
Friedrichshagen hat die von den Bildhauern Dopmeyer (f),
paller und Gundelach modellirten Figuren in Bronze
gegossen.
* Arnsberg. Sammlungen für ein Kaiser Wil-
Helm-Denkmal auf dem Schloßberge haben begonnen.
* Posen. Die Errichtung von Denkmälern für Kaiser
Friedrich und Bismarck ist nach dein Lrgebniß der
Sammlungen bereits gesichert.
* Königsberg i. Pr. Ein Denkmal für den Fürsten
Bismarck wird unsere Stadt schon in nächster Zeit er-
halten. Die nöthigen Mittel sind beisammen und das
Modell hat Prof. Reusch fertig.
* Lemgo. Nach dem Jahres-Bericht des hiesigen
Krieger-Vereines ist der Bau eines Krieger - Denkmales
gesichert.
* Frankfurt a. M. Es hat sich hier ein Komits
von Frauen gebildet, das die Errichtung eines Frau
Rath-Denkmals für die Mutter Goethes plant und
das mit einem Aufruf zu Gunsten dieses planes demnächst
in die Oeffentlichkeit treten wird.
* Straßburg i. L. Die General-Intendantur der
König!. Schauspiele in Berlin hat dem Fonds für das
hiesige Goethe-Denkmal einen Betrag von fünfhundert
Mark überwiesen.
* Düsseldorf. Zu Gunsten des Rud. Jordan-
Denkmals auf pelgoland wird hier gesammelt und
im Jahre 190; eine Sonderausstellnng von Werken des
Meisters eröffnet werden.
* Neapel. Lin BongHi-Denkmal wurde in dem
hiesigen Universitätsgebäude enthüllt.