Die Kunst-Halle — 5.1899/​1900

DOI issue:
Nummer 2
DOI article:
Kunstchronik
DOI article:
Neue Denkmäler
DOI article:
Persönliches
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Nr. 2

>—Die Aunst-Halle

in erster Linie eine Kollektion von 28 Gemälden des be-
kannten belgischen Meisters Franz Lou rtens-Brüssel,
ferner ;; Merke von Arthnr Kampf-Berlin und 8 Ge-
mälde von Anton Burger. — Vertreten sind außerdem die
meisten unserer ersten Künstler wie Pans Thoma, Lenbach,
Fritz Thaulow, Franz Stuck, Arnold Böcklin, Defregger,
Diez, Kaulbach, Liebermann, Löfftz, Mar, Menzel, Schön-
leber, Triibner, Uhde, Vautier rc. rc.
* Wien. Das Anzengruber - Denkmalkomits hat be-
schlossen, die Ausführung des Denkmals dem Bildhauer
Pans Scherpe zu übertragen. Scherpe ist auch Schöpfer
des Grabdenkmals Anzengrubers auf dem Zentralfriedhofe.
* Bafel. Ls wird hier in Künstlerkreisen setzt dar-
über geklagt, daß die herrlicher: Böcklinschen Fresken im
hiesigen Museum durch unverständig bewirkte Reinigung
außerordentlich gelitten haben.
* Amsterdam. Nachdem die Ausstellung von Merken
des Pariser Bildhauers A. Rodin im Lokal der Gesell-
schaft „Krti tzt Kmimtiasch früher als man beabsichtigt
hatte, schon am Sonntag den 2H. September geschlossen
wurde, ging die Sammlung nach dem paag ab, wo sie
einige Zeit verbleibt.
Genf. Die internationale Kunstausstellung
im Lokal des Kasino wurde am 8. Oktober geschlossen.
* Rom. Lin Kongreß für Christliche Archäologie,
der in diesem Jahre für Ravenna in Aussicht genommen
war, findet Mitte April tfloo in Rom statt.
* London. Am 9. Oktober wurde in der New-
Gallery eine Ausstellung für Kunst und pandwerk, dar-
unter von zahlreichen Merken des Milliam Morris, eröffnet.
Neue Denkmäler.
* Berlin. Als Schmuck der Denkmalskirche des
neuen Domes an dem äußeren Bau sind allegorische Figuren
bestimmt, welche die perrschertugenden verkörpern sollen.
Prof. Baumbach hat die Gerechtigkeit, Prof. Ianensch die
Weisheit und Prof. Schott die Tapferkeit sowie die
Mäßigung darzustellen. Die Figuren werden in Kupfer
getrieben und kommen an der Gruftkirche in Nischen zu
stehen. Auch die große Lhristusfigur von Prof. Schaper,
die ihren Platz über dem Pauptportal des Domes erhält,
wird als Kupfertreibarbeit ausgeführt.
* Lharlottenburg. Am Geburtstage Laprivis
hat die Stadt eine Gedenktafel mit Reliefbildniß (von
N. pfretzschner) an dem Geburtshause des zweiten Reichs-
kanzlers anbringen lassen.
* Gotha. Der Landes-Veteranen-Verband will hier
dem Fürsten Bismarck ein Denkmal errichten.
* Maldenburg i. Schl. Lin Bismarck-Denkmal
wird als Gegenstück des vor dein Rathhause stehenden
Kaiser Wilhelm-Denkmals errichtet werden.
* Annaberg. Die Errichtung eines Bismarck-
Denkmals findet im nächsten Jahre statt.
* Leipzig. Der Rath hat beschlossen, aus den Mitteln
der Grassistiftung ;ooooMk. zu den Kosten eines in Leipzig
zu errichtenden G 0 eth edenkmals zu bewilligen.
.Lissa i. P. In der Landgemeinde hat sich ein
Komitö zur Errichtung eines Denkmals Kaiser Wilhelmsl.
gebildet. Das Denkmal wird seinen Platz vor dem Schul-
hause finden. In einer Versammlung wurden von den
Bewohnern Feuersteins sofort Hso ML gezeichnet.
* Tilsit. Für das Königin Luise - Denkmal sind
bisher gegen H5 000 AD gesammelt worden. Das Komito
beschloß, den von Prof. Eberlein vorgelegten abqeänderten
zweiten Entwurf zum Denkmal endgültig'anzunehmen und
dem Künstler zur Ausführung in wetterfestem weißen
Marmor Auftrag zu geben. Der Künstler erhält für das
Denkmal HO 000 M.
München-Gladbach. An: 20. September wurde das
Bismarck-Denkmal von Prof. Schaper feierlichst enthüllt.
Jever. Der Entwurf zum Marien - Denkmal ist
vom Bildhauer parro Magnussen vollendet worden. Die
Figur wird in ^Bronze ausgeführt und erhält ihren Platz
inmitten einer Sandsteinbank, auf deren Mangen der olden-
burgische Löwe stehen soll.

* Paris. Beim Transport des Lesseps-Denkmals
nach Port Satd verunglückte beinahe die Statue im Golf
von Gascogne. Die Enthüllung findet (nicht am 28. Oktober,
sondern) am November, dem Tage der Kanaleröffnung
vor so Jahren statt.
* London. Demnächst findet zu Westminster die Ent-
hüllung der Kolossalstatue von Olivier Eromwell, des
Merkes des Bildhauers Thornycroft, statt.
?er§önliches.
* Prof. Ludwig Knaus wurde an seinem 70. Geburts-
tage zum Ehrenmitglieds der Allg. Deutschen Knnstgenossen-
schaft ernannt.
* Prof. A. von Menzel wurde von der Antwerpener
Akademie der Künste, an Stelle des verstorbenen Vautier,
zum auswärtigen Mitglieds ernannt.
* Akademie der Künste zu Berlin. Man macht
uns darauf aufmerksam, daß zu den ältesten auswärtigen
Mitgliedern unserer Akademie auch der wiener Aquarell-
maler Rud. Alt 86». (geb. ;8;2), Prof. Dr. Max
Schmidt, Königsberg i. P., und Architekt Geheimrath
L. M. pase, Pannover, die beide IMS geboren, also
über 80 Jahre alt sind, zählen.
* Geheimrath Prof. Iohannes Vtzen, der namhafte
Berliner Gothiker, feierte dieser Tage seinen 60. Geburtstag.
* perrn Felix Görling, technischem Direktor der
Bildgießerei-Aktien-Ges. vorn:, p. Gladenbeck und Sohn,
Friedrichshagen, wurde derPreußischeKronenordenIIl.Klasse
verliehen.
* Bildhauer O. Richter-Schöneberg ernannt zum Lehrer
an der städtischen Kunstgewerbeschule zu Lharlottenburg.
* Nekrologe. Prof. Gustav Feckert (geb. in
Kottbus), der in Berlin die künstlerische Steinzeichnung
gepflegt und seit Dezennien zu Ehren gebracht hat, starb
in voriger Woche im achtzigsten Lebensjahre. Eine seiner
feinsten Arbeiten ist das Ravens-Bildniß nach Knaus. Er
war Mitglied der Akademie und Ehrenmitglied des Vereins
Berliner Künstler. — In Dresden starb der Bildhauer
Prof. Otto Fritzsche. — In seiner Vaterstadt Braun-
schweig starb im jugendlicher: Alter, zu Anfang der Dreißiger,
der begabte pistorienmaler Perm, puisken, der in
Stuttgart jahrelang arbeitete; er liebte es, seinen auch in
der Farbe bemerkenswerthen Darstellungen, wie in Vor-
ahnung seines frühen Todes, bald sentimentale, bald düstere
Accente zu leihen, wirkte dabei durch die edle Charakteristik
seiner Gestalten stets anregend. Die deutsche Kunst sieht
schmerzvoll eins ihrer hoffnungsvollen Talente dem Leben
entrissen. — Der Erzgießer Paul Stotz, Mitinhaber der
gleichnamigen Stuttgarter Bildgießerei, starb am 3. Oktober
am perzschlage in der Nähe von Kufstein. — Am 30. Sept,
starb zu Gersau in der Schweiz der Kunsthistoriker Dr.
Ed. Dobbert, langjähriger Professor der Kunstgeschichte
an der Kgl. Technischen Pochschule zu Berlin, im Alter
von 6 t Jahren; Dobbert war Deutsch-Russe und hat über
die altei: byzantinisch-russischen Malwerke gehaltvolle Studien
veröffentlicht. — In Belgien starb L. Romberg-Nisard,
Generaldirektor der dortigen Künste, Literatur und Wissen-
schaft, Mitglied der Akademien von Antwerpen und Amster-
dam, im Altar von 82 Jahren. — Unter tragischen Um-
ständen, mitten in einer bedeutungsvollen Arbeit starb,
Hl Jahr alt, der berühmte norditalienische Landschafter
Giovanni Segantini, einst Schüler der Mailänder
Akademie. Line schwere Blinddarmentzündung überraschte
ihn hoch oben im Gebirge, als er abgeschnitten von der
Welt, im ober:: Schafberg-Gasthof an einem für die pariser
Weltausstellung ;yoo bestimmten großen Triptychon „Natur"
malte. Segantini hat die naturalistische Art Millets glück-
lich fortgeführt und auch durch eine eigenthümliche Mal-
technik aparte künstlerische Wirkungen geschaffen. Zu Arco
in Tirol ;858 geboren, stammte er aus niedrigstem bäuer-
lichen Kreise, wer die umdüsterten Züge seines bärtigen
Pauptes auf der Photographie sieht, versteht wohl die
elegische Stimmung seiner Malereien, ahnt zugleich die Ur-
sache seines vorzeitigen Todes, die in einer zu zarten, den
Anstrengungen seiner Pochgebirgsstudien auf die Dauer
nicht gewachsenen Konstitution seines Körpers zweifellos zu
erblicken ist.