Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

Nr. 3
Kleine Mitteilungen des Journal der Goldschmiedekunst

^oldscßmiedekunst.

Bezugsquellen-Auskunftsstelle.
ANFRAGEN:
Aluminiumdosen. Welche Firma liefert Aluminiumdosen?
Beschläge an Haarketten. Wer liefert Beschläge an Haar-
ketten in Gold und Double?
Echte Ebenholzstöcke (Spazierstöcke für Silbergriff). Wer
liefert solche und zu welchem Preis? Ich bezog sie von Frank-
furt, doch waren es nicht die richtigen und echten.
Welche Gasschmelzöfen, für 1 bis 2 Kilo zu schmelzen, dass
das Gold 18karät. rot, auch gediegen hält, keine Risse und Sprünge
beim Walzen zeigt, sind die besten und vorteilhaftesten, und was
kosten solche?
ANTWORTEN:
Tiroler Bauernschmuck. Alpenländischen Nationalschmuck,
Knöpfe, Broschen, Kugeln und Filigran, Haar- und Hutnadeln,
Haarpfeile, Schliessen, Ohrgehänge usw. fertigt Goldschmied Ludwig
Neufeld, Tamsweg (Salzburg). — Tiroler Silberschmuck, Altbayerischen,
Ostfriesischen usw. Schmuck fabriziert als Spezialität Jac. Agner,
Esslingen a. Neckar; in echt und unecht fertigt und liefert auch
Muster Jos. Eckart, Gold- und Silberarbeiter, Bad Tölz, Ob.-B.

Briefkasten.
Verschiedenen. Sie beschweren sich darüber, dass das „Journal“
zu wenig die Interessen der Gehilfen vertrete, sind aber damit
entschieden im Unrechte. Unser Blatt vertritt in möglichst
unparteiischer Weise alle gerechten Forderungen ohne Ansehen der
Person und des Ranges. Wer uns der Parteinahme und Einseitig-
keit zeiht, möchte in den meisten Fällen eine solche für seine
eigensten Interessen in Anspruch nehmen. Der Mann, der es allen
recht machen kann, soll erst noch das Licht der Welt erblicken!
A. P. in B. Ihre Klage über Gehilfenmangel ist eine allgemeine,
und die in Gehilfenkreisen herrschende Rücksichtslosigkeit Stellen-
angeboten gegenüber die Folge davon. Den Meistern im Reiche
geht es ebenso, wie Ihnen in der Schweiz und da wird auch eine
Änderung in der Art des Stellenangebotes kaum eine Besserung
bringen können.
H. E. in C. Eine Zeitschrift, die in Wort und Bild ausschliess-
lich die Silberschmiedekunst behandelt, gibt es noch nicht und
dürfte sich wahrscheinlich auch infolge des sehr eng begrenzten
Interessenkreises schwerlich rentieren.
Preisausschreiben Einbruchsversicherung. Auf einige An-
fragen die Mitteilung, dass das Preisgericht dieser Tage Zusammen-
tritt, und noch im Laufe des Januars die Veröffentlichungen über
das Ergebnis erfolgen. Eines Urteiles darüber müssen wir uns ent-
halten, bis sich die Techniker über die Arbeiten ausgesprochen haben.
Vielen Freunden und Abonnenten herzlichsten Dank für die
zahlreichen und liebenswürdigen Glückwünsche zum neuen Jahre.
Wir hoffen, auch in Zukunft die Alten zu bleiben und uns die
Sympathien Aller durch unseren guten Willen zu erhalten.
Verlag und Redaktion.

Vermischtes.
Personal- und Geschäftsnachrichten.
Gestorben.
In Brötzingen bei Pforzheim starb im Alter von 40 Jahren der
Juwelier Ludwig Näher, früherer Mitinhaber der Firma Näher & Kühn
in Pforzheim.
Breslau. Herr Uhrmachermeister Emanuel Butschek ist hier
gestorben.
Dresden. Herr Uhrmacher Hermann Liebscher ist hier gestorben.
München. Herr Uhrmacher Georg Kahrer, Blumenstrasse, ist
plötzlich infolge Schlaganfalls gestorben.
Auszeichnungen.
Pforzheim. Herr Max Kilp, Direktor und Vertreter der Silber-
warenfabrik von Gebrüder Hepp wurde mit dem Verdienstkreuz des
Ordens vom Heiligen Michael ausgezeichnet.
Straubing. Dem Königl. Bayer. Kommerzienrat und Hofjuwelier
Herrn Jakob Leser wurde von Sr. Königl. Hoheit dem Prinzregenten
Luitpold von Bayern der Verdienstorden vom Heiligen Michael
4. Klasse verliehen.
Jubiläen.
Berlin. Die Firma E. Jägermann Nachf., Uhrenhandlung, Fried-
richstrasse 77, feierte ihr 40 jähriges Bestehen.
Heilbronn. In der Silberwarenfabrik P. Bruckmann & Söhne
konnten mit dem Schlüsse des Jahres 1906 die Silberarbeiter Carl
Geiger, Matthäus Schneider, Paul Schreyer, Carl Zeyer, der Presser
Carl Bertsch, der Metalldrücker Carl Wagner, der Graveur Heinrich
Klatte und der Former Albert Nieger ihr 25 jähriges Dienstjubiläum
begehen. Die Jubilare wurden von Seiten der Firma mit Geld-
geschenken und Diplomen bedacht.
Kaiserslautern. Die seltene Feier des 100 jährigen Bestehens
feierte die Firma Jak. Schmitt (L. Stähle’s Nachf.), Uhren und Gold-
waren sowie optisches Institut hier. Das Geschäft wurde im
Jahre 1806 von Elias & Jak. Möllinger gegründet und einige Jahre
später von Elias Möllinger auf eigene Rechnung weiter geführt. Im
Jahre 1854 übernahm der Schwiegersohn des genannten Möllinger,
L. Stähle, das Geschäft und führte es bis zum Jahre 1891 weiter.
In diesem Jahre übernahm es der jetzige Inhaber Jak. Schmitt, der
es der Neuzeit entsprechend umgestaltete und durch Zulegung von
Gold- und Silberwaren sowie optischen Gegenständen bedeutend
vergrösserte.
Geschäftseröffnungen.
Bukarest. Herr Salomon Juster etablierte sich in Ilfov, Schelari-
Strasse 9, als Goldarbeiter.
Hüsten b. Arnsberg. Herr Joseph Linkamp eröffnete Rönkhauser-
strasse 9 ein Uhren-, Gold- und optisches Warengeschäft.
Jlfov b. Bukarest. Herr D. Eisenberg eröffnete Coltei ein
Uhrengeschäft.
Michelstadt (Hess.). In Michelstadt ist die Einrichtung einer
Diamantenschleiferei mit Motorbetrieb geplant.
Neunkirchen (Bez.-Trier). Herr Friedrich Maurer eröffnete Hütten-
bergstrasse 30 ein Uhren-, Gold- und Silberwarengeschäft.
Rixdorf b. Berlin. Frau Marie Wolter eröffnete Hermann-
strasse 106 ein Uhren- und Goldwarengeschäft.