Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

DOI issue:
Nr. 31
DOI article:
Einige Tafelgeräte von J. P. Kayser Sohn
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
JOURNAL DER GOLDSCHMIEDEKUNST.

Einige Tafelgeräte von J. P. Kayser Sohn.

Es ist vielfach die irrige Meinung verbreitet, dass die renommierte Firma
J. P. Kayser Sohn in Krefeld, Fabrik kunstgewerblicher Metallgegenstände, in
der Hauptsache nur das bekannte Kayserzinn fabriziere. Dass dem nicht so ist,
ersieht man aus dem soeben erschienenen neuen Musterbuch, worin versilberte
Tafelgeräte, sowie Gebrauchs- und Luxusgegenstände in versilberter, vergoldeter
und bronzierter Ausführung in überaus reichhaltiger Auswahl vertreten sind.
Was den Fabrikaten dieser Firma beim Publikum eine so grosse Beliebtheit
erworben hat, ist der eigenartige und gefällige Stil, worin die Artikel gehalten
sind. Die Firma kann es sich zum Verdienst anrechnen, den Fortschritt im
Kunstgewerbe, der sich in letzter Zeit überall bemerkbar macht, nicht unwesentlich
gefördert zu haben.
Durchblättern wir das oben erwähnte neue Musterbuch, das schon durch
seine äussere Ausstattung für den gediegenen Geschmack der Firma spricht, so
ist man über die Mannigfaltigkeit der Erzeugnisse, die hier im Bilde vor Augen
geführt werden, erstaunt. In erster Linie fällt, wie eingangs erwähnt, die grosse
Auswahl von versilberten Tafelgeräten auf. Alle sowohl zum Gebrauch als zur
Zierde der Tafel dienenden Gegenstände sind in reichem Masse vertreten; daneben
finden sich zahlreiche Dekorations- und Luxusstücke in den heute sehr beliebten
versilberten, vergoldeten und patinierten Ausführungen.
Hieran reihen sich die Erzeugnisse einer anderen Abteilung des Etablissements,
handgetriebene Messing- und Kupfergegenstände. Auch hier bemerkt man den
ausgesprochenen eigenen Stil, der den Erzeugnissen sein künstlerisches Gepräge
aufdrückt.
Die letzte Abteilung des Musterbuches füllen die Artikel in Kayserzinn aus,
die ja zur Genüge bekannt sind. Wie wir erfahren haben, liefert die Firma diese

Gegenstände, vielfach ausgesprochenen Wünschen nach-

kommend, neuerdings auch in versilberter, wie auch in

patinierter Ausführung.

Durch diese Mannigfaltigkeit, sowie bei der Preis-
würdigkeit seiner Erzeugnisse ist J. P. Kayser Sohn in der
Lage, für die in Betracht kommenden Geschäfte sowohl
in den grösseren Städten, als auch an kleineren Plätzen,
die richtigen Artikel zu bringen.
Zum Schluss soll nicht unerwähnt bleiben, dass die
Fabrikate auf allen beschickten Ausstellungen nicht nur
mit goldenen und silbernen, sondern auch mit
Staatsmedaillen prämiiert worden sind, wie in
Paris, Düsseldorf, Turin, St. Louis u. a. m.