Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

Nr. 19
Tramm, Wilh.: Unsere prämiierten Laden-Sicherungen
Kontrolle von Versilberungsbädern

JOURNAL DER GOLDSCHMIEDEKUNST. |

Unsere prämiierten
I.
Die vorliegende Sicherung zur Verhütung eines Ein-
bruchs in die Geschäftsräume oder in einen vorhandenen
Tresor beruht auf der Eigenschaft des Elements Selen,
einen elektrischen Strom bei Belichtung besser zu leiten,
als im Dunkeln. Um die vollkommene Sicherung zu er-
reichen, ist es vor allen Dingen nötig, den vor Einbruch
zu schützenden Raum durch lichtdichte Rollvorhänge oder
dergleichen vor jedem einfallenden Lichtstrahle zu schützen.
An irgend einer passenden Stelle des betreffenden Raumes
(in einem Zimmer etwa von der Decke herabhängend)

Laden-Sicherungen.
Strom so, dass der Zeiger des Galvanometers G zwischen
die angebrachten Kontakten k1 und k2 zu stehen kommt,
wie dies aus der Skizze ersichtlich ist. Der Stromkreis b
wird durch den Einschalter E geschlossen.
Gelangt nun ein Lichtstrahl in den Raum, so erhöht
sich augenblicklich das Leitungsvermögen der Selenzelle
SZ, wodurch am Galvanometer G ein Ausschlag der
Nadel erfolgt. Die Nadel stösst an den Kontakt k2 und
schliesst dadurch den Stromkreis b, so dass die Alarm-
glocke AG ertönt. — Ein etwaiges Abschneiden der
Leitung hat zur Folge, dass der Zeiger des Galvanometers

wird eine Selenzelle angebracht, wie sie z. B. von Ruhmers
Physikalischem Laboratorium in Berlin angefertigt werden.
Diese Selenzelle ist durch eine Leitung mit einem sehr
empfindlichen Galvanometer verbunden, das wiederum mit
einer Alarmglocke in Verbindung steht.
Die Anordnung der ganzen Einrichtung ist aus der bei-
stehenden Skizze zu ersehen, in der SZ die Selenzelle,
AB eine Arbeits-Batterie und RB eine Ruhestrom-Batterie
darstellt. Sind die Räume nach Geschäftsschluss geschlossen,
so hat man durch den Widerstand W, der zugleich als
Ein- und Ausschalter eingerichtet ist, den Stromkreis a zu
schliessen. Durch den Widerstand regelt man nun den

in seinen Ruhestand zurückgeht, wodurch infolge des bei
k1 stattfindenden Kontaktes ebenfalls der Stromkreis b ge-
schlossen wird. Als Alarmklingel dient eine Fortschellglocke.
Ein Einbruch im Dunkeln ist nicht denkbar, da selbst
ein ortskundiger Dieb zum mindesten eine Blendlaterne
benutzen wird, deren Lichtstrahlen genügen, um die Selen-
zelle in der erforderlichen Stärke zu beeinflussen. Bei
Tage wird natürlich der Stromkreis durch Umstellung des
Schalthebels E unterbrochen.
Zu weiterer Auskunft ist der Einsender der vorliegenden,
mit einem dritten Preise ausgezeichneten Sicherung, Herr
Wilh. Tramm, Wernigerode, bereit.

Kontrolle von Versilberungsbädern.
(Zur Frage Nr. 1312.)

Grössere galvanische Anstalten, in welchen mit ziem-
lichen Mengen aufgelöster Edelmetalle gerechnet werden
muss, ist es von Zeit zu Zeit nötig, die Mengen der ver-
wendeten Edelmetalle zu bestimmen bezw. zu messen, um
die Rentabilität des Betriebes daraus ersehen zu können,
andererseits aber auch durch diese Versuche die in alten
galvanischen Bädern noch vorhandenen Metallteilchen

nutzbringend verwenden zu können. Hierzu ist natürlich
in vielen Fällen eine gewisse Kenntnis der Chemikalien
notwendig, wie solche überhaupt zu Bädern gebraucht
werden, und es sollte kein Goldschmied oder Silberschmied
es unterlassen, sich mit denselben etwas vertraut zu machen,
denn nur dadurch werden oft missglückte Versuche unmöglich
gemacht oder doch wenigstens ganz bedeutend eingedämmt.