Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

DOI issue:
Nr. 43
DOI article:
Kleine Mitteilungen des Journal der Goldschmiedekunst
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

"oldscßmiededunst.

Nach der Herbst-Tour.
Von einem trauernden Fabrikanten.
Fern der Heimat, fern den Lieben,
Im Dienst der edlen Goldschmiedskunst,
Im Kampf ums Dasein fortgetrieben,
Zu ringen um der Kundschaft Gunst,
Das ist’s, was heute manchen zwinget,
Zu Reisen in die weite Welt;
Ob es ihm Nutzen, Vorteil bringet,
Ob’s ihm nur kostet schweres Geld —
Danach fragt niemand diesen Wandrer —
Mit seiner Zeit wird nicht gegeizt;
Denn ist’s nicht dieser, ist’s ein andrer,
Der vor den Kunden sich bekreuzt.
So ist von dem, was einst Vergnügen,
Was uns die Tour zum Zweck gemacht,
Das Reisen nur zurückgeblieben;
Doch ein Geschäft? — na, gute Nacht!

Vermischtes.
Ein Vermächtnis des Grossherzogs von Baden. Wie man
hört, soll der verstorbene Grossherzog von Baden testamentarisch
1 Million Mark zur Förderung der Kunst und des Kunstgewerbes
vermacht haben.
Lohndifferenzen. Die Vereinigung der Metallarbeiter warnt vor
Zuzug nach Paris, da dort Lohndifferenzen ausgebrochen seien.
Ebenso wird in einem Inserat derselben Zuzug nach der Firma
Gebrüder Hamm in Viersen ferngehalten. — Die Zeiten sind für
die Goldschmiede eben doch nicht so rosige? !
R. Ein grosser Konkurs in Berlin. Eine Sensation, nicht nur
für unsere Branche, bildet der angemeldete Konkurs über die Firma
Herrn. Zimmermann, Juwelier, Oranienstrasse. Die Schulden belaufen
sich auf ungefähr 900000 Mark, dem ein Warenlager von ungefähr
200000 Mark gegenübersteht. Einige Firmen sind ganz bedeutend
daran beteiligt; so soll eine Taschenuhr-Engrosfirma mit 200000 Mark,
einer der bedeutendsten Goldwaren-Grossisten mit 150000 Mark, ein
bekannter Pariser Brillanthändler mit 50000 Mark usw. in Mit-
leidenschaft gezogen sein. Sollten nicht noch besondere Abkommen
getroffen werden, wird für die Gläubiger nicht mehr wie 15% abfallen.
Schaukästen- und Schaufenster-Miete in Tilsit. Die Stadt-
verordneten haben in einer ihrer letzten Sitzungen beschlossen, eine
Miete für Schaukästen und vorspringende Schaufenster zu erheben,
und zwar Quadratmeter 1 Mark und grössere je 2 Mark pro
Quadratmeter und Jahr.
Personal- und Geschäftsnachrichten.
Todesfälle.
Pforzheim. Am 8. Oktober verstarb in Pforzheim inU Alter von
53 Jahren der Uhrmachermeister Joseph Hank.
In Athen starb am 9. Oktober der berühmte Altertumsforscher
Professor Adolf Furtwängler im Alter von 54 Jahren. Furtwängler

hat auch in unser Kunstgewerbe’eingegriffen und seine Werke „Die
antiken Gemmen“, „Neuere Fälschungen der Antiken“ zeugen von
dessen grossen Kenntnissen in der Altertumsforschung.
Jubiläum.
Roebel. Das Fest ihrer silbernen Hochzeit begingen am 17. Okt.
der Juwelier Job. Ludewig und Gemahlin im Kreise ihrer Familie
und Freunde.
Auszeichnungen.
Frankfurt a. M. Am Samstag, den 5. ds.jMts., beehrte Ihre
Majestät die Königin von Italien mit Gefolge das Magazin der Hof-
juweliere E. Schürmann & Co., Frankfurt a. M., Rossmarkt 11 und
geruhte, namhafte Einkäufe daselbst zu machen. Ihre Majestät
zollte den ihr vorgelegten Gegenständen besonderen Beifall und
verliess mit hoher Befriedigung besagtes Magazin.
Aachen. Dem Veranstalter der Edelstein-Ausstellung auf der
Ausstellung für christliche Kunst, Herrn Dr. Alfred Eppler, ist die
im ganzen nur 3 mal zuerkannte goldene Medaille der Stadt Aachen
für seine Ausstellung verliehen worden. Ferner sind sämtliche
15 Firmen, die an der Ausstellung teilgenommen hatten, prämiiert
worden.
Bamberg. Herr Juwelier Max Wetzlar, Inhaber des Juwelier-
geschäfts S. Wetzlar, Langestrasse 12, wurde zum Hoflieferanten des
Prinzen Rupprecht von Bayern ernannt.
Ernennung.
Darmstadt. Professor Joseph Olbrich wurde zum Nachfolger von
Professor Behrens als Direktor der Düsseldorfer Kunstgewerbeschule
berufen.
Geschäftseröffnungen.
Altenburg (S.-A.). Herr Juwelier und Goldschmied Martin Kellner
hat am hiesigen Platze Moritzstrasse 10—11 ein Juwelen-, Gold-,
Silber- und Alfenidewaren-Geschäft verbunden mit Werkstatt für
Neuarbeiten, Reparaturen, Gravierungen, Vergoldungen und Ver-
silberungen eröffnet.
Bamberg. Der Juwelier und Graveur Herr Christ. Rödel hat
Karolinenstrasse 9 ein Juwelen-, Gold- und Silberwarengeschäft
eröffnet.
Breslau. Herr Leo Paschke eröffnete Lehmgrubenstrasse 69 ein
Uhren- und Goldwarengeschäft nebst Reparaturwerkstatt. — Herr
Alwin Kaiser, Gravieranstalt und Stempelfabrik, eröffnete am Rat-
hause 15 einen Verkaufsladen. — Herr Juwelier Hermann Scholz
eröffnet am 1. Oktober Nicolaistrasse 74 ein Gold-_und Silberwaren-
geschäft.
Geschäfts- und Firmenveränderungen.
Hannover. Der Hofjuwelier J. Dux hat seinem langjährigen Mit-
arbeiter, Herrn H. Arnstein, Prokura erteilt.
Merzig a. Saar. Das Gold-, Silber-, Alfenide- und optische Geschäft
der Fa. Becker-Krapp in Merzig (Saar) ist der Neuzeit entsprechend
umgebaut worden und wird jetzt in dem vergrösserten Lokale
wieder in vollem Umfange aufgenommen. Das im Jahre 1830 ge-
gründete, in der ganzen Gegend sehr geschätzte Geschäft hat Frau
Wwe. Andreas Becker nunmehr ihrem Sohne Johann Georg Becker
übertragen, der es unter der alten Firma weiterführen wird. Die
handelsgerichtliche Umschreibung ist beantragt.