Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

Nr. 35
Kleine Mitteilungen des Journal der Goldschmiedekunst

Vermischtes.
Personal- und Geschäftsnachrichten.
Todesfälle.
Berlin. Herr Juwelier August Klinzing.
Fraustadt. Plötzlich gestorben ist der Besitzer der hiesigen
Metallwarenfabrik Ratsherr Max Preiser.
Pforzheim. Im Alter von 63 Jahren starb einer unserer lang-
jährigen Geschäftsfreunde, der Graveur Carl Wenz am 31. Juli.
—m. Stockholm. Am 2. August starb der Uhrmacher Carl Johann
Fredriksson, erst 38 Jahre alt.
Auszeichnung.
* Fulda. Eine neue hohe Auszeichnung ist Herrn Hof- und
Domgoldschmied Wilh. Rauscher zu teil geworden. Sr. Heiligkeit
der Papst hat Herrn Rauscher nicht allein zum päpstlichen Hof-
goldschmied ernannt, sondern ihm auch „in Anbetracht seiner ganz
vorzüglichen Leistungen“ die goldene Medaille verliehen.
Jubiläen.
Steglitz. Herr Juwelier Franz Baumann feierte mit seiner Ge-
mahlin das Fest der goldenen Hochzeit.
Malchow. Herr Goldarbeiter Michael feierte seine goldene Hoch-
zeit am 26. Juni.
Stiftung.
Buhla. Der Metallwarenfabrikant Albert Thiel, Mitinhaber der
Firma Georg Thiel, stiftete aus Anlass seiner Ernennung zum
Kommerzienrat fünftausend Mark für die Hilfskasse der Thielschen
Fabrikarbeiter.
Geschäfts- und Firmenveränderungen.
Pforzheim. Die Pforzheimer Besteck- und Silberwarenfabrik
Lutz & Weiss, G. m. b. H., teilt durch Rundschreiben mit, dass an
Stelle des verstorbenen Herrn C. W. Lutz nunmehr als Geschäfts-
führer Herr Fritz Weiss junior bestellt worden ist. — Die Firma
W. Frey & Cie. hat ihr Lokal nach ihren neuen Fabriklokalitäten
an der Durlacherstrasse 1 verlegt. — Herr Ad. Abrecht verlegte
sein Pressereigeschäft nach Durlacherstrasse 1.
Schrobenhausen. Die seit 100 Jahren bestehende Firma Carl
Poellatb, Kunst und Präge-Anstalt, Devotionalien-Verlag ist am
1. Juli 1907 mit sämtlichen Aktiven (Passiven nicht vorhanden) an
den ehemaligen Mitarbeiter desselben, Herrn Georg Greiner, Prokurist
der königlichen bayerischen Hofglasmalerei F. X. Zettler in München
käuflich übergegangen.
Berlin. Die Firma Friedr. Sedlatzek verlegte ihr Geschäftslokal
von Friedrichstrasse 143 nach einem modern eingerichteten, Leipziger-
strasse 67.
Liegnitz. Herr Zimmermeister Löbel errichtet hier im Auftrage
der Firma Luitjuis, Fon & Co. in Amsterdam eine Fabrik für Edelstein-
schleiferei, in welcher mehrere hundert Leute beschäftigt werden sollen.
München. Herr Joseph Niesslein teilt mit, dass er sein Uhren-
und Goldwarengeschäft Augustenstrasse 3 käuflich an Herrn Fritz
Nobel abgegeben hat. Die neue Firma lautet: J. Niesslein’s Nachf.,
Inhaber Fritz Nobel.
Flensburg. Herr N. Christensen verlegte sein Uhren-, Gold- und
Silberwarengeschäft vom Hafermarkt 16 nach Angelburgerstrasse 20.

Bamberg. Das Gold-, Silber- und Juwelengeschäft der Firma
S. Wetzlar ist auf Herrn Max Wetzlar übergegangen, der es unter
der unveränderten Firma weiterführt.
Apolda. Herr Wilhelm Klören verlegt im Oktober sein Uhren-,
Juwelen-, Gold- und Silberwaren-Geschäft nach Karlsplatz 12.
Badeberg. Herr Gustav Koch übernahm das Gold- und Silber-
waren-Geschäft Oskar Vogel’s Nachf. Bernhardt Schultz, und führt
es unter der Firma Oskar Vogel’s Nachf. Gustav Koch weiter.
Essen. Herr Heinr. Sporing verlegte sein Uhren- und Goldwaren-
Geschäft nach Kettwigerstrasse 13.
Oranienburg. Herr Wilhelm Clemen erwarb Bernauerstrasse 7
die Uhren-, Gold- und Silberwarenhandlung von Herrn Bothe.
Hamm (Westfalen). Das Geschäft der Firma Heinrich Schulte,
Gold-, Silber- und Juwelengeschäft ist auf Heinrich Bauer überge-
gangen, der es unter der Firma Heinrich Schulte (Inhaber Heinrich
Bauer), weiterführt.
Geschäftseröffnungen.
Linz a. Th. Herr Karl Galanda eröffnete Herrenstrasse 4 ein
Gold- und Silberwarengeschäft.
Nördlingen. Unter der Firma Carl Raders & Co., wurde hier
ein Bijouteriegeschäft eröffnet.
Pforzheim. Herr Fritz Orth (seitheriger Prokurist der Firma
J. Beckh, Etuisfabrik) eröffnete Louisenstrasse 64 eine Etuisfabrik.
— Herr Fabrikant E. Hofmann (in Firma Lachmann & Hofmann)
kaufte mit Wirkung vom 1. August die Bijouteriefabrik von Herrn
Fr. Dyckerhoff in der Ispringerstrasse. — Herr Adolfo Hinrichs,
Kommissions- und Exportgeschäft, etablierte sich hier Schulberg 3.
— Herr Eugen Grimm hat Ebersteinstrasse 18 eine Bijouteriefabrik
gegründet. — Unter der Firma Karl Lindemann & Gustav Schnepf
wurde hier Kronprinzenstrasse 23 eine Bijouteriefabrik gegründet.
— Herr Emil Joseph Brenk hat hier eine Bijouteriefabrik gegründet.
— Die Herren Zink und Watermann haben in der Calwerstrasse
eine Etuis- und Kartonnagenfabrik begonnen. — Die Herren Franz
Weeber und Joseph Hutt haben hier Altstädterkirchenweg 12 eine
Bijouteriefabrik begonnen. — Die Herren Albert Ratz und Ludwig
Zorn gründeten unter der Firma Ludwig Zorn & Co. eine Bijouterie-
fabrik. — Die Herren Georg Weidelich und Ludwig Stephan haben
in der Grenzstrasse eine Ringfabrik begonnen. — Rennfeldstrasse 26
wurde von den Herren Albert Stoll und Hermann Fahlbusch eine
Bijouteriefabrik gegründet. — Herr Karl Kammerer, Grenzstrasse,
übernahm die hiesige Vertretung der Firma Hans Müller, Bijouterie
en gros in Köln a. Rh. — Unter der Firma Streib & Merkt wurde
hier eine Bijouterie-Engroshandlung eröffnet.
Batibor. Herr August Gezimek eröffnete Troppauerstrasse 10
ein Gold- und Silberwarengeschäft mit eigener Werkstatt.
Bummelsburg. Herr Otto Elsner eröffnete ein Uhren- und Gold-
warengeschäft.
Schneidemühl (Posen). Herr Leopold Schulz eröffnete Grosse
Kirchenstrasse 22 ein Uhren- und Gold Warengeschäft, verbunden
mit Alf eni de waren und optischen Artikeln.
Stettin. Herr Ernst Wittenhagen eröffnete Mönchenstrasse 4 ein
Uhren- und Goldwarengeschäft verbunden mit Reparaturwerkstatt.