Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

DOI issue:
Nr. 37
DOI article:
Patent-Bandsägemaschine für Metalle
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
JOURNAL DER GOLDSCHMIEDEKUNST.

O.

Patent-Bandsägemaschine für Metalle.

Fig. I

Das Absägen von Scharnieren, Pressungen und
sonstiger Teile der Metallwarenbranche geschah
zumeist noch mit der Laubsäge, es entstanden
jedoch dadurch auch grosse Zeitaufwendungen,
denen mit der Zeit die fortschreitende Maschinen-
technik zu begegnen suchte, und so hat man
seit neuester Zeit Sägemaschinen in allen mög-
lichen Systemen und Varianten, mittelst derer es
möglich ist, bei grossen Zeitersparnissen grosse
Mengen von Sägearbeiten binnen kurzer Zeit zu
vollführen. Die Maschinenfabrik von Grösste &
Klett in Pforzheim hat nun eine für Fabriken
und Goldschmiede gleich praktische Bandsäge-
maschine konstruiert, bei welcher ein endloses
Sägeblatt in stets oval rotierender Weise über
zwei Scheiben läuft und in drei verschiedenen
Stellungen zur Verwendung kommen kann. Fig. I
z. B. zeigt den Apparat in aufrechtstehender
Form zum Absägen von Röhren, Scharnieren etc.,
während wiederum Fig. II die gleiche Sägemaschine
in horizontaler Lage vor Augen führt und zum
Absägen von Hohlpressungen für Edel- und Un-
edelmetalle dient. Fig. III endlich zeigt ebenfalls
diese Bandsäge zum Aufschneiden von auf Spindeln
gerollten Ösen etc. Hierbei bleibt insbesondere
der absolut ruhige Gang der Maschine zu beachten,
der geringe Verbrauch an Sägen, die exakte Arbeit
und vor allen Dingen der Wegfall sehr teurer Aus-
hauer. Die Maschine ist zum Patent angemeldet
und hat sich auch in der Praxis gut bewährt.
Dieselbe wurde von obengenannter Firma, die
als Spezialität den Bau von Bijouteriemaschinen
betreibt, selbst konstruiert. j-

Fig. ii